Rettung eines Maulwurfbabys oder Spitzmaus?

Amaz

Super Knochen
Liebe Leute,

wie ich heute von der Gassirunde mit den meinigen nach Hause gekommen bin habe ich vor einem Durchgang in einer Ritze zwischen den Betonfliesen ein kleines Mäuschen? entdeckt - besser gesagt Timber hat es angestupst. Es hat gefiept aber sich nicht wirklich gerührt.

Ich bin rasch mit den Hunden nach Hause, habe ihnen das vorbereitete Abendessen gegeben und bin mit einer Dose zurück und da lag das kleine Tierchen noch immer.

Ich habe es ganz vorsichtig in die Vorratsdose gesteckt und von einem Nachbarn eine Schuhschachtel mit Streu und Heu organisiert.

Nachdem sich das "Ding" nicht wirklich rührte, dachte ich das muss einen großen Durst oder Hunger haben - wer weiss wie lange es schon dort lag....

Das kleine Mäuschen oder Maulwurfbaby - es hat so eine spitze Schnauze - trank mehr als zwei Löffelchen Katzenmilch und jetzt habe ich ihm auf dem Löffel ein kleines Stückchen Katzenfutter draufgelegt - mal sehen ob es das frisst - und in die Schachtel gegeben.

Kann mir jemand sagen was ich da überhaupt aufgegabelt habe und wie ich es richtig behandeln kann?

Anbei ein Foto von dem Kleinen - leider nur ein Handyfoto:

Vielen Dank für jeden Tipp im voraus.

Liebe Grüße

Amaz

Auf dem Foto siehts eher wie eine Spitzmaus aus! Muss aber nicht sein...
Viel Erfolg bei der Aufzucht!

LG Steffi

P.S.: Ich will auch eine/n haben! :D

Super, danke Dir für den Link !!!

Also dem Bild nach zu beurteilen, handelt es sich dann meiner Meinung nach um eine Spitzmaus.

Jetzt werde ich mal alles durchlesen....

Liebe Grüße

Amaz

Hast du dir schon die Seite angeschaut??? Die ist richtig gut!
DA STEHT: NICHT KATZENMILCH FÜTTERN!....:eek: naja, das kleine wirds sicher überleben...
Viel Spaß!

LG Steffi

Sch.... ich habe gerade gelesen, dass die keinesfalls fertige Katzenmilch für erwachsene Katzen trinken sollen sondern nur Katzenaufzuchtsmilch.....ich hoffe ich bringe die arme Maus nicht um, weil sie ja vorhin zwei bis drei Löffelchen normale Katzenmilch getrunken hat.....:(

LG

Amaz

P.S. Wäremflasche habe ich auch keine zu Hause....

in Ermangelung einer Wärmeflasche habe ich das Mäuschen jetzt in der linken Hand zwecks Erwärmung...ich hoffe nur so dass die Katzenmilch dem Mäuschen nicht geschadet hat....sie regt sich leicht.....

Lg

Amaz

Sie wirds sicher überleben.
mmhhh......Wärmflasche nicht zu hause? Das ist nicht gut-....
Aber vlt. die Nachbarn? Zur Not kannst du die ja fragen. ; )
Und die ganze Zeit in der Hand halten kannst du sie ja auch nicht!
Und schon gar nicht über Nacht....du musst ja auch noch schlafen....

Na also wenn du die ganze Seite gelesen hast, kann eigentlich nix mehr schief gehen...

LG Steffi

Es war ein Versuch.......sie hat sich in meiner Hand geregt....und ist gestorben.....

Ich nehme aber an, dass nicht die Katzenmilch daran schuld ist, sondern die Tatsache, dass sie sich ja vorhin schon kaum mehr geregt hat.....

Aber es bleibt mir wenigstens ein schwacher Trost.....sie ist nicht alleine draussen am Asphalt gestorben sondern in meiner Hand mit sattem Bäuchlein....

Armes Mäuschen....es hat nicht mehr sein wollen....

Traurige Grüße

Amaz

P.S. sie kann mich auch nicht mit irgendwas angesteckt haben, da sie mich nie gebissen hat....

Ach das tut mir leid:(
Aber ich seh es genauso, sie ist bei dir gestorben warm und geborgen und mit ein wenig Liebe:) Ich denke Du hast nix falsch gemacht !

Oje, das tut mir sehr leid :( Aber mach dir keine Vorwürfe! Ich war mal in der selben Situation mit einem kleinen Igel, der mit der Schnauze in einer Actimel-Flasche steckte! Hab ihn zu mir nachhause genommen und ihm Katzenfutter gegeben! Er hat es ganz wild gefressen und am nächsten Tag war er tot :(:(:(

ich hab auch mal 2 frisch geborene igelbabys gefunden, mitten auf dem Gehsteig an unserer Hauptstraße, habe sie zwar zu so einer Igelmama gefahren, die verletzte Igel aufnimmt, aber beide haben es nicht geschafft, leider.

Bei so jungen, kleinen Tieren hat man glaub ich nicht viel Chance

Ich hab ein normales Feldmausbaby mitten auf der Strasse mal gefunden, mir brach das Herz und so kam klein Beni so hieß er mit nachhause :) Er wurde immer größer durfte überall mit hin und wurde vom Baby zur jungen Maus leider starb er nach 3 Monaten plötzlich als er in pflege bei meiner Freundin war die mir immer unterstützend zur Seite stand. Naja ehrlich gesagt war ich erstaunt es ist sehr schwer wildlebende Mäuse aufzuziehen und ich hätte nie gedacht das er überhaupt 3 Monate alt wird.

Lg, Bettina

Oben