retriever haut -wähernd dem spazierengehen ab..

Soxy

Junior Knochen
haut ab wenn er zu weit weg is

also ich hab folgendes problem, mein golden rüde darf ca. nach 100m an der leine frei laufen- zuerst tobt er sich aus und er kommt dann eh imma wieder, aber manchmal wenn er "aus meinem wirkungsfeld" ist - und ich ruf ihn (er sieht mich auch) läuft er weg-genau IN DIE ANDERE RICHTUNG!! :mad: so wie heute! er dürfte frei laufen, dann hab ich ihn zwischen den bäumen gesehen-er hat sich gerade nach mir umgesehen- ich hab gepfiffen - er schaut er ich ruf ihn -er schaut mich an -direkt in die augen- und läuft in die entgegengesetzte richtung!!! ich hab gedacht ich spinn- ich mein das war schön öfters aber so eine abfuhr.......das war echt bitter, dann als er wieder kam- nach ein paar min... - kam er mit voller geschwindigkeit angerannt(!) und wir sind ohne leine heimgegangen und (er war auch total müde) er is dann keine 2m mehr weggegangen,..........das war echt so bitter für mich!! manchmal - wenn er nicht so weit weg is kommt er ohne problem- es is schon teilweise der jagdinstinkt-aber nur teilweise! meine trainerin(huschu) hat gmeint wir haben ein bindungsproblem,..stimmt wahrscheinlich auch,... aber was kann ich dagegen tun???:confused:
liebe (verzweifelde) grüße Sonja

Hallo Sonja

Du hast vielleicht nicht unbedingt ein Bindungsproblem mit Deinem Hund sondern kannst einfach mit den tollen Sachen, die auf ihn im Wald warten, nicht konkurrieren.
D.h. Du musst viel interessanter für ihn werden! Und solange Du das noch nicht bist, solltest Du ihn nicht weiter als ca. 10 m von Dir weg lassen. Mit jedem Davonlaufen belohnt er sich selbst und wird immer geübter. Diese Erfolgserlebnisse solltest Du unbedingt verhindern.

lg
Gerda

Naja das mit der Bindung kann schon auch stimmen. Aber das mit dem interessant sein auch. Und vielleicht auch, dass er schon gelernt hat, dass er deinem rufen nicht unbedingt Folge leisten muss, vor allem nicht, wenn du außer Sprintweite bist.
Zur Bindung: Einfach jedes Mal, wenn er dich beim spazieren gehen ansieht eine Reaktion zeigen, eine freudige natürlich. Anlächeln, kurz berühren, feiiiner Hund (oder Name des Hundes), egal ob er an der Leine ist oder wenn er frei läuft.
Zum Interesse: In nächster zeit immer absolut leckere leckerlis mitnehmen, die er bekommt, wenn er kommt. Das mal, und dann kannst du mit ihm auch während des spazieren gehen spielen, oder irgendwas neues ausprobieren.
Folgen: Auch eben immer positiv bestärken: Möglichst hohe Stimme (nicht quitschen halt) wenn er kommt, ihn immer mal wieder heranholen. Ich mach es halt so, wenn alles nix mehr nützt, sage ich sehr bestimmt und mit tiefer Stimme *Tschüß* dreh mich um, und geh in die andere Richtung. Bei meinem dauert es dann maximal 4 Sekunden bis ich dann schon höre, dass er angerannt kommt. Dafür dann natürlich auch wieder mega viel loben.
Wenn das alles nichts nützt, dann würde ich erst mal mit Schleppseil gehen.

Ach ja, aber das wird dir deine Trainerin sicher gesagt haben: Wenn du willst, dass er von wo weg geht, und du schaffst es vor lauter Wut nicht mehr, nett ihn heranzurufen, dann kannst schon wütend rufen: Geh weg von dort, schau, dass du da weg kommst.
Nur nie böse sein, wenn er kommt - klingt schwierig, aber wenn du dann mit hoher erfreuter Stimme sagst: Du mieses (immer i-laute, die klingen schon hoch) stinkiges Mistvieh, wenn du noch mal nicht hörst, dann kriegst du aber so was hinter die Löffeln... dann gehts ;);)

Janice bleibt auch manchmal stehen und guckt erst mal wenn ich sie rufe, anstatt gleich herzukommen. (So Zwiespalt mässig) Ich versuchs dann immer mit begeisterten Herrufen (Quietschstimme usw), wenn das nix nützt sag ich "Baba" und dreh um. Nach ein paar Metern hör ich meistens schon die Pfoten übern Asphalt wetzen.

Für absolute Notfälle hab ich ihren Quietschiball mit. Wenn ich mit dem quietsche kommt sie angerannt, weil daß das höchste für sie ist.

Generell belohne ich sie immer wenn sie zu mir kommt. Leckerchen (variabel) und viel stimmliches Lob. Sie weiß wenn sie zu mir kommt, passiert was gutes!

Wenn jemand allerdings einen Ball vor ihr wegschießt kann ich rufen, quietschen usw bis ich schwarz werde. Da komm ich nur an die "tututututututut" Besetzt Leitung.

Wenn dein Golden so reagiert wie meine wenn sie einen Ball sieht, dann würde ich dir eine Schleppe empfehlen.

hey

ich hatte das selbeproblem ....
ich war in der hundeschule und die haben gemeint das ich ihn rufen soll
und wenn er blick kontakt hat weggehen weil wir haben den fehler gemacht
das wir ihm hinterhergelaufen sind. und seiddem mach ich es so ich ruf ihn wenn er bei nem hund ist und er nicht hört... da sag ich dann meistens geh ma und geh weg er ist innerhalb weniger sekunden neben mir... er ist ein absoluter sturkopf das macht die arbeit mit ihm wirklich anstrengend :rolleyes: aber es geht langsam schon gut :)

einmal freundlich rufen, umdrehen und wegrennen :)
kommt der Hund sofort, freudig begrüßen, dafür musst du natürlich im ungefährlichen Gebiet unterwegs sein.
Wenn du spazieren gehst, spiel mit deinem Hund, nicht nur einfach so laufen lassen und vor allem lass ihn nicht zu weit weg, bei mir ist das höchste 30ig Meter, dann werden sie schon zurückgerufen.
Und sie dürfen auch nicht hinter irgendwelche Büsche verschwinden, sondern sichtkontakt ist Pflicht, sonst werden sie sofort korrigiert.

ach ...........hab ich ja alles schon gmacht! freundlich rufen, leckerlie wenn er herschaut,anlächeln,streicheln, ball mitnehmen, und zwischendurch spielen, und wenn ich ihn rufe -und ich 100%ig sicher bin dass er kommt- also zB wenn er lange (ein paar minuten ) weg war und mich dann sucht- dann "freu" ich mich e imma, und lob ihn überschwenglich! aber mit der schleppleine das werd ich versuchen! und ich hab jetz auch nen neuen quietschball und den werd ich jetz auch einsetzen! ok, danke für die tipps, auch wenn ich das meiste schon probiert hab!
PS.kanns auch daran liegen, dass ich eigentlich imma zuhause bin? (eigentlich imma heißt: den ganzen sa,so,mi,fr, do+mo nachmittag ?)

lg Sonja

Was machst du den mit deinem Hund außer spazieren gehen noch ?
Für mich hört es sich eigentlich nach Langeweile und nicht Ausgelastet sein an, er sucht nach Beschäftigung.

Meine macht dass auch, gottseidank aber nur ab und zu, wenn sie gerade die Wiese und die Vögeln und natürlich alles rundherum viel interessanter findet als meine Rufe. Wenn ich aber "pfeife" (was ich leider nicht sehr gut kann*g*) hört sie schon drauf....aber wenn sie ihre 10 Minuten hat, kann sogar ich es vergessen....

Was machst du den mit deinem Hund außer spazieren gehen noch ?
Für mich hört es sich eigentlich nach Langeweile und nicht Ausgelastet sein an, er sucht nach Beschäftigung.

Also: wir machen Breitensport (normalerweise 2x in der woche aber jetz is in der huschu "wintertraining" = UO+ ein bisschen breitensport), UO, geistige Beschäftigung wie zB kunststücke lernen, im Sommer schwimmen, radfahren, apportieren verschiedener gegenstände (app.holz, schuhe, korb, leine, app.aus dem wasser) also er is ausgelastet!
er geht vorallem seinem jagdtrieb nach! lg Sonja

er haut also nur dann ab, wenn er Wild laufen sieht, oder geht er auch Spuren nach ?
So genau hast du das nicht beschrieben.
Wenn er nur läuft, wenn er was sieht, musst du besser aufpassen und ihn näher bei dir behalten, wenn er auch auf Spuren hin abhaut, dann hilft wohl nur an der (Schlepp)Leine lassen, Hund genau beobachten und sofort reagieren, wenn er
sich vom Acker macht.
Wie weit ist den der Radius, indem er sich bewegen darf ?

also es läuft so: ich geh 50m dann lass ich ihn laufen, soweit er will, wenn ich ihn dann sehe, (er kommt eh öfters) und er is noch 50m weit weg, und ich rufe ihn, kommts drauf an ob er kommen will(!!!!!)-egal ob er ne fährte hat oder nicht!-oder ob er ein tier sieht. es is ja nicht so dass er mich imma ignoriert wenn er weit weg is-aber halt imma wenns ihm grad nicht passt!
wenn er sich dann ausgetobt hat, bleibt er eh bei mir (wenigstens was) -nur wie lange das dauert is halt unterschiedlich!!!

lg Sonja

er haut also nur dann ab, wenn er Wild laufen sieht, oder geht er auch Spuren nach ?
So genau hast du das nicht beschrieben.
Wenn er nur läuft, wenn er was sieht, musst du besser aufpassen und ihn näher bei dir behalten, wenn er auch auf Spuren hin abhaut, dann hilft wohl nur an der (Schlepp)Leine lassen, Hund genau beobachten und sofort reagieren, wenn er
sich vom Acker macht.
Wie weit ist den der Radius, indem er sich bewegen darf ?

Und wie soll man mit der Schleppleine reagieren??? Sag bloss nicht rucken, dafür wird nämlich in einem anderen Thread grad jemand zerrissen.

also es läuft so: ich geh 50m dann lass ich ihn laufen, soweit er will.................
lg Sonja

Wie weit ist das? Ich lasse meine zwei Jüngsten zwar auch ganz schön weit wegrennen, aber nur auf Feld oder Wiese, wenn sie gemeinsam ihre Wettrennen veranstalten, denn da weiß ich, es geht nicht um das Weglaufen, sondern um das Laufen an sich. Auf Pfiff drehen sie um im weiten Bogen.
Einen Hund alleine einfach so würde ich nicht zu weit laufen lassen, höchstens 20 Meter oder 30, je nach Gelände.

Wie weit ist das? .

wie gesagt: so weit er will, 10m oder 1000m - soweit er eben will!
das is ja auch nicht das problem! weil wie gesagt da niemand mit hunden spazieren geht und sich auch sonst niemand (außer enten,rehe, und sonstiges wild) von ihm gestört fühlen könnte!
nur dass er halt eben nicht kommt wenn ich ihn seh -und er mich (!) ich dann ruf -und er nicht kommt! aber es is halt schwer weil ich ihn ja nicht dazu zwingen kann dass er kommt! ...naja!

Wenn Dein Hund meint, dass er sich 1000 m von Dir entfernen darf und Du das auch OK findest, dann hast Du ein Problem. Das fällt eindeutig schon unter "unerlaubtes Entfernen von der Gruppe", und für mich deutet das sehr wohl darauf hin, dass die Bindung nicht so ist, wie sie sein sollte.

Übrigens auch das Wild sollte nicht gestört werden!

Nebenbei bemerkt, in NÖ zB und wohl in fast ganz Österreich, läuft der Hund so Gefahr, von einem Jäger erschossen zu werden........

Du kannst dich zum Beispiel während dem Spaziergang aktiv mit deinem Hund beschäftigen (Leckerlis suchen lassen, das heranrufen üben, usw)

Ich halte das nicht für ein Bindungsproblem, habe so ein ähnliches Problem auch mit Luca, und Luca hängt wie eine Klette an mir. In der Wohnung verfolgt er mich auf Schritt und Tritt bis aufs Klo und unter die Dusche :rolleyes: Wenn er bei Herrli daheim bleiben soll, hockt er vor der Tür und weint mir nach. Also keiner kann behaupten wir hätten ein Bindungsproblem. :D

Bei Luca denke ich oft, solange er sich sicher ist, dass ich nicht ohne ihn heimgeh, sind andere Dinge (andere Hunde oder interessante Gerüche) wichtiger. Daher renne ich dann auch immer von ihm weg und rufe ihn freundlich. Dann kommt er eigentlich immer angerannt, könnte ja doch sein dass ich ohne ihn heimgeh. :p

und für mich deutet das sehr wohl darauf hin, dass die Bindung nicht so ist, wie sie sein sollte. quote]

ja das weiß ich ja selbst! aber meine frage ist ja, was ich tun kann um die bindung zu verbessern!

Mach Dich interessant für den Hund.
Und überleg einmal, ob es vielleicht sein könnte, dass Du ihn zu sehr "kontrollierst". Eigentlich sollte der Hund derjenige sein, der sich um Deine Aufmerksamkeit bemüht, nicht umgekehrt.

Weiter als 15 - max. 20 m sollte er sich nicht von Dir entfernen. Such Dir ein ungefährliches Gebiet und übe mit ihm folgendes: lass ihn vor Dir laufen und dreh rasch und kommentarlos (ohne ihn zu rufen) um und geh in die andere Richtung. Sobald er Dich nicht mehr sieht, läuft er Dir bestimmt nach. Wiederhol das Spiel so oft, bis er gelernt hat, automatisch nach ca. 15 m auf Dich zu warten.

lg
Gerda

Oben