Respekt

thecolleen

Medium Knochen
was ist so schwer daran, ich kapier das nicht?

unter hunden, dass nicht jeder angeleinte hund automatisch alle die ihm begegnen abschnofelt, sondern man ikurz abcheckt ob das okay ist? warum schaffen es soviele hundebesitzer nicht, ihren freilaufenden hund so zu erziehen, dass er auch abrufbar ist und andere, vielleicht angeleinte, hunde nicht belästigt?

und warum bedanken sich fußgänger so überschwänglich, wenn man im vorbeigehen - wenn man schon sieht der fußgänger ist ängstlich, oder kinder laufen mit - den hund enger zu sich nimmt, oder absitzen lässt, und zusichert, dass der hund angeleint ist und man gut darauf aufpasst? weil soviele hundebesitzer mit der phrase "der tut eh nix" der meinung sind der hund darf zu jedem hin, wurscht warum oder wie es dem gegenüber dabei geht - dass der hund nichts tut, hilft dem, der wirklich angst hat davor, aber auch nicht. abgesehen davon - ich hab keine angst ,hab selbst zwei große hunde. aber auch ich mag von wildfremden hunden ned halb umgerannt, angesprungen oder abgeschleckt werden,weils der besitzer ned der mühe wert findet aufzupassen, zu erziehen und sich einfach respektvoll zu verhalten.

dasseslbe mit der hundeschei*e - warum kann mans ned wegräumen? bei uns im hundepark sinds vornehmlich fifibesitzer, dies liegenlassen - kleinvieh macht aber auch mist :rolleyes: letztens hab ich es einer lady eingesackelt nachgetragen. ich versteh das nicht. ich hab und lieb hunde von herzen,aber mag auch ned reinsteigen, es muss einfach ncht sein, dass man auf dem engen raum in der stadt jeden dreck liegenlässt und sich nix schert um bedürfnisse/sorgen/anliegen der mitmenschen

bin grantig heute, aber das musste jetzt raus :rolleyes:

was ist so schwer daran, ich kapier das nicht?

unter hunden, dass nicht jeder angeleinte hund automatisch alle die ihm begegnen abschnofelt, sondern man ikurz abcheckt ob das okay ist? warum schaffen es soviele hundebesitzer nicht, ihren freilaufenden hund so zu erziehen, dass er auch abrufbar ist und andere, vielleicht angeleinte, hunde nicht belästigt?

und warum bedanken sich fußgänger so überschwänglich, wenn man im vorbeigehen - wenn man schon sieht der fußgänger ist ängstlich, oder kinder laufen mit - den hund enger zu sich nimmt, oder absitzen lässt, und zusichert, dass der hund angeleint ist und man gut darauf aufpasst? weil soviele hundebesitzer mit der phrase "der tut eh nix" der meinung sind der hund darf zu jedem hin, wurscht warum oder wie es dem gegenüber dabei geht - dass der hund nichts tut, hilft dem, der wirklich angst hat davor, aber auch nicht. abgesehen davon - ich hab keine angst ,hab selbst zwei große hunde. aber auch ich mag von wildfremden hunden ned halb umgerannt, angesprungen oder abgeschleckt werden,weils der besitzer ned der mühe wert findet aufzupassen, zu erziehen und sich einfach respektvoll zu verhalten.

dasseslbe mit der hundeschei*e - warum kann mans ned wegräumen? bei uns im hundepark sinds vornehmlich fifibesitzer, dies liegenlassen - kleinvieh macht aber auch mist :rolleyes: letztens hab ich es einer lady eingesackelt nachgetragen. ich versteh das nicht. ich hab und lieb hunde von herzen,aber mag auch ned reinsteigen, es muss einfach ncht sein, dass man auf dem engen raum in der stadt jeden dreck liegenlässt und sich nix schert um bedürfnisse/sorgen/anliegen der mitmenschen

bin grantig heute, aber das musste jetzt raus :rolleyes:

Ja ich kann das verstehen,ist bei uns auch so in NÖ, da wirst du von den Nachbarn beschimpft und angegangen obwohl du genau weißt das du die einzige Person bist dies in der Umgebung NICHT! liegenlasst!
Und die Leute im anderen haus lassen ihre Hunde ständig bei uns vor die Wohnblöcke machen und wir bekommen dann die Schuld.

Ich hab sie schon 2 mal gesehen!

Ja ich kann das verstehen,ist bei uns auch so in NÖ, da wirst du von den Nachbarn beschimpft und angegangen obwohl du genau weißt das du die einzige Person bist dies in der Umgebung NICHT! liegenlasst!
Und die Leute im anderen haus lassen ihre Hunde ständig bei uns vor die Wohnblöcke machen und wir bekommen dann die Schuld.

Ich hab sie schon 2 mal gesehen!

Wirklich? Ich hatte da noch nie wirkliche Probleme, alle Nachbarn mögen unseren Hund. Ich lass unsere Häufchen ja auch liegen *schäm* aber wir sind meistens in den Feldern unterwegs, da stört es nicht. Auf die Straße darf sie ned machen...

:oIch bin in Kaprun zuhause. In den Nebensaisonen gibts keine Probleme. Hinter unserem Haus beginnt das Naturschutzgebiet, die Hunderhalter aus Kaprun kennen sich meistens, wissen ah bei dem Hund ist Vorsicht geboten, die zwei mögen sich usw. Kaum beginnt die Saison und die Fremden wuseln mit ihren Hunden ebenfalls herum, gibts nichts als Ärger. Sie lassen ihr Wuffis - froh aus der Stadt zu sein - laufen wie sie wollen. Mein Rottimixrüde mochte keine großen schwarzen Rüden. Wir wußten das und er wurde automatisch angeleint, wenn eben so ein Hund entgegenkam. Es passierte immer wieder, dass die Fremden, auf meine Bitte, ihren Hund nicht zu uns zu lassen antworteten, - meiner tut ja eh nix - ! Na, aber vielleicht meiner. Rambo war ein Seelchen - bis eben auf diese Macke. Selbstverständlich werden unsere Hunde gehalten, wenn Kinder kommen, wenn man sieht, das Gegenüber hat Angst usw.
Ich finde, wenn jeder Rücksicht auf den Anderen nehmen würde, gäbe es sooooo viele Probleme nicht. Man muß halt auch akzeptieren, dass es Menschen gibt, die Hunde nicht so toll finden. Manche finden kleine Kinder nicht so überwältigend usw.
Aber wenn ein Urlauber schon von weitem schreit, ich soll meinen Hund anleinen, weil das bei uns Pflicht ist (Schmarrn, vielleicht bei ihm in irgendwo)
der Hund aber 150 m von ihm entfernt ist und nicht mal zu ihm hinsieht, werde ich auch ungehalten.

bei uns ist es genauso wie bei k.gertraud...ich wohne zwar in wien, aber ich wohne trotzdem wie in einem dorf. bei uns kennt jeder jeden. keiner würde sich bei uns aufregen, weil der hund ohne leine und beisskorb auf den feldern rumläuft. jeder weiss welche hunde sich miteinander vertragen und welche nicht und dementsprechend verhält mann sich dann auch. aber am wochenende strömen alle möglich leute zu uns. vor allem hundebesitzer, deren hunde gerade mal am we wirklich auslauf bekommen. hier gibt es dann sehr oft probleme und natürlich auch raufereien. da ich weiss, das sehr viele hunde und auch spaziergeher unterwegs sind, meide ich dann die freien felder sondern gehe in die hundefreilaufzone. es kommt dort nicht einmal vor, das familien mit ihren kindern dort sind und sich dann darüber aufregen, das mein hund bei fuß (aber ohne leine) neben mir hergeht. oft kommt dann die ansage, das ja ihre kiddies angst vor hunden hätten. ich kann es schon verstehen, das es leute gibt die angst vor hunden haben und natürlich auch kinder, aber dann muß ich nicht in eine hundefreilaufzone gehen. abgesehen davon stellt mein hund (der ja neben mir geht, da ich ihn immer zu mir nehme wenn mir kinder entgegenkommen) in der situation mit sicherheit keine gefahr dar...

Ich bin absolut kein Mensch der gerne streitet und ich nehme sehr viel rücksicht auf andere Menschen, sprich mein hund muß neben mir gehen oder sogar sitzt machen wenn mir Jogger, Radfahrer, Kinder und auch Erwachsene ohne Hund mit entgegenkommen. Aber ich habe sehr oft das Gefühl, das gerade die Fronten zwischen Hundebesitzern und Nichthundebesitzern mittlerweile sehr stark verhärtet sind. Ich habe in den meisten Fällen das Gefühl, das es nur mehr Menschen gibt, die Angst vor Hunden haben. Was aber noch viel schlimmer ist ist das selbst wir Hundebesitzer anfangen untereinander zu streiten, sprich ob jetzt mein Nichangeleinter Hund zu einem Angeleinten Hund hinzurennen hat oder nicht. Grundsätzlich hat mein Hund (egal ob angeleint oder nicht) zu einem Fremden Hund nicht hinzulaufen.

Genauso ist es mit dem Kot. Neulich mußt ich beobachten wie zwei Jugendliche Ihren Hund mitten auf den Gehweg hinmachen haben lassen und es dann nichtmal weggeräumt haben. Ich bin dann hin, hab Ihnen ein Sackerl hingehalten und gemeint "Nimm ein Sackerl für dein Gackerl" gilt auch für sie..Am Feld sagt kein Mensch was, wenn der Hund hinmacht und mann es nicht wegräumt, aber in Parks, Grünstreifen oder auch auf Gehwegen hat mann es wegzuräumen.

Ich versteh das voll und ganz. Meiner verträgt sich nicht mit Rüden, daher muss er bei jedem unbekannten Hund an die Leine und bei Fuß. Die anderen Hunde stürmen dann wie die Irren auf ihn hin, dahinter der selig strahlende Besitzer. 80% der Fremdhunde folgen dann eher mir, wenn ich ihnen ein Nein und Steh entgegen schleudere. Bei den restlichen 20% hoffe ich immer, dass es Mädels sind...
Bei Kindern nehme ich ihn auch nahe zu mir, nicht weil er ihnen etwas tun würde, aber er mag Kinder so gerne, dass er ihnen sofort übers Gesicht schlecken würde. Das muss nicht sein.
Auch Jogger finden es ned prickelnd, wenn mein Hund ihnen begeistert zwischen die Beine springt.
Es ist meine Aufgabe, den Hund sicher und ordnungsgemäß für alle zu verwahren. Und es wäre mir sehr recht, wenn das alle so machen würden, dann wären viele Spaziergänge stressfreier.

Ich versteh das voll und ganz. Meiner verträgt sich nicht mit Rüden, daher muss er bei jedem unbekannten Hund an die Leine und bei Fuß. Die anderen Hunde stürmen dann wie die Irren auf ihn hin, dahinter der selig strahlende Besitzer. 80% der Fremdhunde folgen dann eher mir, wenn ich ihnen ein Nein und Steh entgegen schleudere. Bei den restlichen 20% hoffe ich immer, dass es Mädels sind...
Bei Kindern nehme ich ihn auch nahe zu mir, nicht weil er ihnen etwas tun würde, aber er mag Kinder so gerne, dass er ihnen sofort übers Gesicht schlecken würde. Das muss nicht sein.
Auch Jogger finden es ned prickelnd, wenn mein Hund ihnen begeistert zwischen die Beine springt.
Es ist meine Aufgabe, den Hund sicher und ordnungsgemäß für alle zu verwahren. Und es wäre mir sehr recht, wenn das alle so machen würden, dann wären viele Spaziergänge stressfreier.

Ganz genau dieser Meinung bin ich auch:)

.....und warum bedanken sich fußgänger so überschwänglich, wenn man im vorbeigehen - wenn man schon sieht der fußgänger ist ängstlich, oder kinder laufen mit - den hund enger zu sich nimmt, oder absitzen lässt, und zusichert, dass der hund angeleint ist und man gut darauf aufpasst? :

Wo triffst du diese Menschen?
Ich habe in 6 Jahren nur drei mal Danke gehört wenn ich Rücksicht nehme und meinen Hund an die Leine nehme, oder mit ihm ausweiche weil ein Radfahrer oder Jogger kommt. Bei soviel "Freundlichkeit" vergeht einem die Rücksichtnahme.
lg Betty

Bei mir bedanken sie sich auch nicht, aber ganz ehrlich, das müssen sie auch nicht. Niemand muss sich bedanken dafür, dass er ned belästigt wird.
Da gebe ich dir Recht, es muß sich keiner bedanken weil ich nicht lästig bin, aber es ist gutes Benehmen wenn mir jemand ausweicht und Platz macht das ich mich bedanke. Es ist nicht selbstverständlich dass alle "flüchten" nur weil ein Radfahrer oder Jogger kommt.
lg Betty

Oben