Rennmäuse

Aussie

Super Knochen
Hallo!
Erst war ja der Gedanke einen Zwerghamster zu nehmen aber jetzt werdens wohl Mongolische Rennmäuse, weil mein Bruder auch welche will.
Ich hab mich jetzt schon ein bisschen durchs Internet gelesen aber vielleicht könnt ihr mir ja mal eure persöhnlichen Meinungen schreiben.

Wir haben vor 4 Stück zu nehmen, alles Weibchen. Im Internet wird ein Terrarium von 100x40x50 für 4 Mäuse empfolen da es bei größeren Terrarien Streiterein auftauchen können. Seit ihr der gleichen Meinung?

Was füttert ihr euren Rennmäusen denn?
Das Rennmausfutter aus der Zoohalndlung soll ja zu fetthaltig sein.

Danke schonmal
 
schade das niemand geantwortet hat....

bei mir sind heute 3 Weibchen aus dem Tierheim eingezogen :)
sie sind noch am erkunden von ihrem neuen Zuhause.
 
meine fressen hamsterfutter.

ob´s gesund ist *hm*, ich weiß nicht, aber bei uns leben sie ja leider eh nicht lange :(
 
ich weiß ..... :( mich begeistert´s auch nicht. aber was sollen wir denn machen, paul muss ja auch fressen.

bei uns gibt´s aber ein absolutes hamsterfütterverbot -- die hatte ich schon mal als haustier - das geht absolut nicht, dass da welche verfüttert werden.

ichhab die mäuse jetzt auch hinausverbannt, wenn sie im wohnzimmer stehen baut man zu viel beziehund auf - da ist füttern dann schon gemein :(
 
ist Paul eine Schlange?

Die drei sind echt urrrr süß, sie haben ihr neues Heim schon ganz umdekoriert :D
Ich hab sie heute einmal versucht anzulocken mit einem Sonnenblumenkern und die mutigste ist gleich auf meine Hand gestiegen aber den Kern wollte sie nicht.
Ich lass ihnen jetzt noch ein bisschen Eingewöhnungszeit aber auf was sind Rennmäuse denn besonders 'scharf'? Damit ich sie dann mal aus der Hand füttern kann.

Die eine ist übrigens schwarz (die Mutter der beiden andren), eine ist wildfarben und eine so grau mit rötlichen Augen.
 
ja, eine sehr schöne schlange noch dazu

das sind ja 3 schöne farben! *fotossehenwill
mit sonnenblumenkernen liegst du schon sehr richtig :p
weißt du, woher die kleinen kommen? in schlechter haltung haben sie das knacken eines kernchens vielleicht nicht gelernt..
haben die links dir weiter geholfen?
 
@ lupin
den einen kannte ich schon aber das Forum noch nicht. Da werd ich mich mal umschauen :)

ich werd mal versuchen ein paar Fotos zu machen aber alle 3 zusammen geht nicht, zu wuselig, das kann ich jetzt schon sagen :D
mich freuts das sie alle verschiedene Farben haben da kann man sie gut ausseinander halten. Bis ich gestern hingefahren bin wusste ich die Farben noch nicht, nur das es 3 Weibchen sind.

nee ich weiß nicht woher sie kommen, hab vergessen zu fragen :o

hast du denn welche?
 
keine renner.
aber einen waldmausbuben - taimi - (als baby gefunden und mit hand aufgezogen) und 2 weißfußmädchen - leoti und papermoon;
 
nun die Mäusefotos:
die braune
ajw6qq3m9u8bjnzmw.jpg

die graue
ajw6rlwbly0s1cnjc.jpg

die schwarze Mama
ajw6tr96bdros30vc.jpg

beide kleinen zusammen
ajw6vz4jlxpdpa4o8.jpg


und jetzt noch eine Frage:
Wie viele Sonnenblumenkerne und Erdnüsse darf eine Maus am Tag fressen damit sie nicht gleich dick wird?
 
sehr sehr hübsche mädels!
hmm... nüsse und sonnenblumenkerne sind seeeehr fetthaltig. wieviel du ihnen geben kannst, hängt mal zum einen von ihrer aktuellen verfassung ab; sind sie sehr schlank, 2 sonnenblumenkernderl oder 1 nuss per tag und nase; bei normaler statur 1 sonnenblumenkernderl oder 1/2 nusserl per tag und nase; und bei moppeligen viell. jeden zweiten tag usw.. so würd ich es zumind. machen..
die menge hat auch mit den anlagen der mausels zu tun - klingt blöd, aber der hang zur moppelei ist vererbt, sprich manche nehmen bei 2 sbk zu, andere wieder nicht.. ich würd ihr gewicht im auge behalten, und daran ausgerichtet leckerlis geben. hast du schon mal über mehlwürmer nachgedacht (noch fetthaltiger, aber eine schöne abwechslung)? mein bub und eines meiner mädels sind ganz verrückt danach!
 
@ Lupin
Danke, gut das du mirs sagst, ich hätt ihnen wahrscheinlich zuviele gegeben. Wenn sie sich immer so lieb sich auf die Hand setzten und Kerne knabbern konnte ich nicht wiederstehen :o :D

Noch ein Bild von der Einrichtung am 1. Tag:
ajzan880dxt55t9a9.jpg


Mitterweile hab ich bis fast zur Hälfte Heu und Streu reingemacht, weil sie das einfach zum Gänge graben brauchen.
Und das kleine Sandbad und der Fressnapf steht jetzt auf diesem größen Häuschen weil sies sofort zugegraben haben.
Habt ihr Bilder von euren Terrarien/Käfigen?
 
najaaa... bestechung zur vertrauensgewinnung ist erlaubt :p
denkst du darüber nach, das maushaus evtl zu vergrößern? vielleicht magst du dir mal diesen link angucken: http://mauscalc2.ma.funpic.de/angaben.php
viel einstreu ist gerade für renner wichtig, da hast du völlig recht.
die gänge sind wirklich toll zu sehen bzw bei deren entstehung den mausels zusehen..

ich kann gern in den nächsten tagen ein bild von meinem maushaus reinstellen.. allerdings wird wegen umzug in den nächsten wochen ein neues maushaus gebastelt (adaptierter ivar)
 
An eine Vergrößerung denke ich eigentlich nicht, das Aquarium hab ich ja erst letzte Woche gekauft und bin davon ausgegangen das es reicht (100x40x40), da es so ja auch auf vielen Internetseiten steht. Vielleicht kann man später mal noch was dazubauen oder so....

Ich hab eine große Schublade für die Rennmäuse eingerichtet, da kann ich sie vielleicht manchmal reinsetzten damit sie noch mehr Bewegung haben.

Würd mich über Bilder freuen :p
 
Oben