Reitunterricht für Kinder?

Angel666

Gesperrt
Super Knochen
HAllo,

Weis jemand ob es im Raum Stockerau einen Stall gibt der schon den kleinsten 3-4Jahre die Möglichkeit bietet zu reiten? Suche für meine Cousine einen Stall, kann auch wieder privat sein. Ist jetzt ein paar Mal bei einer Freundin geführt worden und es macht ihr einen heiden Spass und sie liebt die Pferde über alles. Leider hat die Freundin momentan keine Zeit für die Kleine. Gibt es vielleicht einen Stall in der Stockerauer uimgebung der Ponyreiten anbietet?

lg, Natascha

Ähm --reiten wird wohl nix werden mit dem Alter ,max.obensitzen und im SCHRITT geführt werden .:)
Es ist in dem Alter einfach noch zu bald . Vielleicht aber findest du eine Voltigruppe die auch schon Zwerge nimmt ??
Weil nämlich selbst Ponyreiten für so kleine Kinderücken und Knochen noch zu früh ist ...
Ich habe mit 9 Jahren begonnen zu reiten und auch da war für meine Knochen viel zu bald .......
Ich war erst gestern wieder beim Orthopäden ........

Liebe Grüße Resa:D

Im dem Reitstall in dem ich war, haben die Zwerge in den Alter schon angefagen, Hauptsächlich Schritt und ein bisschen Trab. Das ganze nur an der Longe und max. 20 min.

Ich hab mal nachgefragt wegen dem zu früh und so weiter. Mir wurde gesagt das es ok solange es nicht übertrieben wird

Klar --solange der Rubel rollt ---ist denen doch Powidl ob kiddys Kreuz im Eimer ist oder nicht :mad:

resa schrieb:
Ähm --reiten wird wohl nix werden mit dem Alter ,max.obensitzen und im SCHRITT geführt werden .:)
Es ist in dem Alter einfach noch zu bald . Vielleicht aber findest du eine Voltigruppe die auch schon Zwerge nimmt ??
Weil nämlich selbst Ponyreiten für so kleine Kinderücken und Knochen noch zu früh ist ...
Ich habe mit 9 Jahren begonnen zu reiten und auch da war für meine Knochen viel zu bald .......

Ich habe mit knapp 5 Jahren zum Reiten begonnen.
Danach intensiv 20 Jahre Turniersport (sprich tägl. 2-4 Pferde gearbeitet) - und mein Rücken ist in Ordnung *aufholzklopf* :)

ich bin auhc auch seit ich denken kann am Rücken der pferde gesessen,.....udn muss zugeben das ich shcon probs mit meinem Rücken habe,......aber kann auch dadurch kommen das ich am tag bis zu 6 h am pferd gesessen bin......

resa schrieb:

Keine Angst ist alles mit dem Hausarzt abgeklärt worden und er ist der Meinung das es kein Problem ist. So lange es nicht übertrieben wird. Da mein Onkel max. 1 mal/ Woche Zeit hat und sie ja nicht stundenlang oben sitzt sondern max. 15-20min ist es sicher kein Thema.
Ich kenne LEute sie niemals auf einem Pferd gesessen sind und auch regelmäßig beim Orthopäden sind also würde ich das nicht mit zu frühem Reitunterricht in VErbindung bringen. Kenne nämlich auch Leute die mit 5Jahren begonnen haben und das ganze später als "Leistungssport" betrieben haben und keine Probleme haben.

lg

Also ich finde das es noch zu früh für die Kids zum reiten ist!
Wenn sie wirklich reiten wollen würde ich Ferien in der Nähe eines Ponyhofes empfehlen wo die Kids sich hauptsächlich um die Ponys kümmern und manchmal im Schritt etwas geführt werden.
LG

ich weiß zwar keinen stall in der nähe von stockerau, aber ich würde mich gerne der diskussion anschließen reiten für zwerge ja oder nein.

ich war selber auf der suche nach einem stall der richtige reitstunden für kleinkinder anbietet, hab keinen gefunden - zumindest keinen der das offiziell anbietet.

ich habs dann so gemacht, dass ich mir ein pony ausgeborgt habe und selber reitstunden unterrichtet habe. ;)

es gibt ja so reitställe wo man sich stundenweise ponys ausleihen kann zum spazierengehen und da ist es auch so gedacht, dass eben kleine kinder auf dem pony sitzen.

ich denke mir allzu schädlich kanns nicht sein, immerhin sitzen mongolen kinder (kinder aus der mongolei) auch schon früh im sattel und reiten ihre ersten galopprennen mit 3 jahren !!!

übrigens lernen kinder von naturvölkern (indiander und so) überhaupt früh sich selbst auf dem pferd zu halten.

natürlich übertreiben braucht mans nicht, aber so 1-2 mal die woche je 30 minuten, warum nicht wir machen das auch so. ich hab übrigens kein schlechtes gewissen dabei.

ich frag mich nur woher das gerücht mit dem rücken und den knochen kommt. immerhin verschreiben ärzte sogar reittherapien, weil es für den rücken und so so gesund ist. ausserdem gibt es auch therapeutisches reiten für kinder, was es logischerweise nicht gäbe, wenn es schädlich wäre, oder ?

ich denke eher, dass es den ställen vielmehr darum geht, dass die kleinsten eben noch nicht in die steigbügel passen, sich vielleicht nicht auf´s pferd setzen trauen (was ja auch mit aufwand wie zureden verbunden ist) und die gefahr einer verletzung im falle eines sturzes schwerwiegender wären als bei größer gewachsenen kindern. ist aber nur so eine vermutung.

lg

zum früh anfangen... mit 5 und dann jahrelang intensiv.... Kreuzprobleme hab ich oft, O Beine wenn ich nicht aufpasse wie ich stehe und hinigen Knie... wobei die Knie sicher auch vom Skifahren lädiert wurden

Also ,mein Rücken ist kaputt --ich bracuhe eine Spezialmatratze ,damit ich überhaupt schlafen kann.
Aufs Pferd selber ,komme ich derzei wieder mal gar nimmer rauf ,weil meine Knie total kaputt sind ...........:mad: Ich machte und mache aber im Gegensatz zu Zwergi ,keinen anderen Sport .*faulwar*

Meinen *Senf * zu dem Thema habe ich bereits ziemlich am Anfang hier abgegeben ....:)

Ach ja --bevor ichs vergesse ,ich habe mit 9 Jahren begonnen zu reiten ,weil ich meine Mama bis aufs Blut sekkiert hatte.....

Du kannst Naturvölker nicht mit unseren Kindern in Europa vergleichen .Die mongolischen Kinder schlafen anders ,leben anders ,bekommen anderes Essen und das schon seit Generationen. Ihre Völker sind seit Generationen in Innerasien ,Nomaden und kämpften auch vom Pferd aus ,als sie noch unter der Regenetschaft von Dschingis Khan waren.Ihre Pferde können auch viele ,viele Kilometer am Stück galoppieren und Strecken am Tag zurücklegen ,da würden unseren Pferden nicht nur die Augen aus dem Kopf fallen.:D
Übrigens noch ein Denkanstoss --die durchschnittliche Lebeserwartung eines Mongolen liegt bei gut 65 Jahre !!!!!

Liebe Grüße Reserl

Also ich muss dazu sagen, dass ich oft Rückenschmerzen hatte (kein sport, schlampiges sitzen im büro, etc.) und seit ich wieder reite (hab jetzt ein paar jährchen pausiert), sind die schmerzen weg. Kann also keineswegs sagen, dass reiten schlecht für den Rücken ist. Hab auch immer gehört, dass Reiten gut für den Rücken sei.

LG Anke

ich denke ob man gelenktprobleme bekommt ist auch irgendwie veranlagung, und natürlich wenn mans übertreibt. ;)

ich denke gegen regelmäßigen sport, sofern er nicht übertrieben wird ist nie was einzuwenden.

ein mann der täglich mehrere stunden auf dem fahrrad sitzt neigt auch dazu impotent zu werden, aber nicht jeder mann der ab und zu fahrrad fährt.

wichtig ist halt ein gesundes mittelmaß.

übrigens ist mir lieber mein kind (wenn ich mal eins habe) interessiert sich für den pferdesport als für playstation und fernsehen.

das ist kein sport und auch im übermaß ungesund.

eigentlich ist eh alles im übermaß ungesund. ;)

lg

Oben