Reitstall nähe Wien 14

Elisabeth.B.

Super Knochen
Hallo!

Nun bin ich seit fast 2 Jahren nicht mehr auf dem Pferd gesessen und langsam vermisse ich die großen Tiere doch (und meine Figur hätt Sport auch mal wieder nötig ...). Ich war früher im RV Mauerbach, möchte da allerdings nicht wieder hin.

Wisst ihr gute Reitställe (Schulbetrieb) in der Nähe vom 14. Bezirk? Habe schon von einem im Wolfsgraben gehört, ein Isländerhof, ist der zu empfehlen?

LG

Ja, ich bin eigentlich immer noch auf der Suche ...

Mal eine blöde Frage: Sind schreckhafte Pferde geeignete Schulpferde? Letzten Sommer saß ich auf einem in einer Reitstunde, das durchgegangen ist, als vor der Halle der Traktor gestartet hat. Die Reitlehrerin meinte dann, dass er das regelmäßig macht, er ist nunmal ein "wenig schreckhaft". Ich als Wiedereinsteigerin hätte gerne etwas zuverlässiges oder bin ich da naiv?

das reitsportzentrum mauerbach (ca. 7min von der wiengrenze enfernt) wäre vllt. ne möglichkeit? Ich weiß aber darüber nix, ich weiß nur dass es eben ned weit von wien weg ist :o

Hallo!
Ich war früher im RV Mauerbach, möchte da allerdings nicht wieder hin.

;)
War dort jahrelang, auch letzten Sommer wieder, jedoch bin ich nicht 100%ig zufrieden. Die Anlage ist zwar topp, allerdings sagt mir der Schulbetrieb nicht sonderlich zu. Zu viele Leute in einer Stunde, kein ausgeglichenes Angebot an Schulpferden (siehe meinen zweiten Post). Oder ist das bei allen Schulställen so?

;)
War dort jahrelang, auch letzten Sommer wieder, jedoch bin ich nicht 100%ig zufrieden. Die Anlage ist zwar topp, allerdings sagt mir der Schulbetrieb nicht sonderlich zu. Zu viele Leute in einer Stunde, kein ausgeglichenes Angebot an Schulpferden (siehe meinen zweiten Post). Oder ist das bei allen Schulställen so?

ich schließe mich deiner suche an. war auch in mauerbach, allerdings nur 2 mal weil ich in der ersten stunde dauernd am hals gehangen bin und in der zweiten stunde eine sehr schmerzvolle bekanntschaft mit dem hallenboden gemacht habe und auch mir sagt der schulbetrieb überhaupt nicht zu weil mir die pferde ungeeignet erscheinen.

Suche auch nach dem absoluten chaosmietreitpferd wieder eine softere variante von pferd bei der ich mir wieder abgewöhne bei jedem lauten geräusch automatisch in die "ich steig jetzt gleich also vorsicht" position zu gehen. :o
lg

Mauerbach (Hirschstetten) gibts noch den Renner, die haben aber glaub ich nur Ponys im Schulbetrieb, aber sehr nette ältere Reitlehrerin.

Pressbaum Sacre Coure hat auch Schulbetrieb, kleine Abteilungen, netter Stall,gewöhnungsbedürftige Reitlehrerin, kann man mit der S50 hinfahren.

Rieglerhütte, reiner Ausreitstall sollte man also schon ein bisschen sattelfest sein, bischen chaotisch Organisiert, aber im 14ten Bezirk.
Karl-Berkerthystraße (oder so ähnlich)

Schottenhof, 17.Bezirk ist glaub ich nur für Kinder interessant.

Kann dir per PN von allen die Telefonnummer schicken

Kann dir leider keinen Stall empfehlen.
Aber zum Thema schreckhaftes Pferd im Unterricht....intelligent von den Stallbetreibern finde ich es nicht. Klar kann jedes Pferd erschrecken und mal kurzzeitig durchgehen oder losspringen. Aber ein Pferd, bei dem ich weiß, dass es schreckhaft ist, lass ich nur auf fortgeschrittene Reiter - wenn dann sicher nicht auf Anfänger...ich weiß nicht, wie das dort ist. Lässt die alle auf das Pferd?

Kann dir leider keinen Stall empfehlen.
Aber zum Thema schreckhaftes Pferd im Unterricht....intelligent von den Stallbetreibern finde ich es nicht. Klar kann jedes Pferd erschrecken und mal kurzzeitig durchgehen oder losspringen. Aber ein Pferd, bei dem ich weiß, dass es schreckhaft ist, lass ich nur auf fortgeschrittene Reiter - wenn dann sicher nicht auf Anfänger...ich weiß nicht, wie das dort ist. Lässt die alle auf das Pferd?

ich finde es ja eh nicht schlecht wenn ein stall auf anspruchsvolle pferde hat die einen eigenen kopf haben, aber ich hab mir halt extra ein braves verlangt weil lange reitpause und trauma vom vorpferd und die stunde war der alptraum.. deswegen hab ich auch meinen hut gezogen.. :o

vielleicht hatte ich einfach pech, nur wohl hab ich mich halt nicht gefühlt.

Danke!
Lalobe, das wär super, kenn die meisten der Ställe aber. War zwar dort nie reiten, einige habe ich mir aber mal angesehen, ist aber schon länger her.

Magix, da könnten wir uns ja zusammen tun ;)

Chrisi, sie stufen schon ein wenig ab, jedoch ist das Problem, dass die meisten Pferde irgendwelche "Macken" haben. Entweder man hat die anspruchsvolleren, mit denen man als Anfänger überfordert ist, oder die, die einfach nur hinterhertrotten und schon gar nicht bei Anfängern auf irgendwas reagieren. Ich wusste vorher nicht, dass das Pferd so schreckhaft ist, erst, als er plötzlich angallopierte. Halten konnte ich mich zum Glück, nur das Mädchen hinter mir hatte mehr Pech. Ihr Pferd ist durch die Reaktion von meinem ebenfalls durchgegangen und hat sie abgeworfen, war aber eigentlich ein Anfängerpferd.
Ich war jahrelang regelmäßig reiten und habe damals den Reiterpass auf einem Shetti gemacht. Nun war ich aber einige Jahre nicht mehr auf einem Pferd und doch etwas unsicher. In der dritten Stunde letzten Sommer hat die Besitzerin mich auf ein Privatpferd gesetzt, der eigentlich nur von den Fortgeschrittenen geritten wird, der dann aus unerfindlichen Gründen im Galopp zu bocken begonnen hat. Die Reitlehrerin wusste selbst nicht, was los war und hat dann einen Bereiter rauf gesetzt, bei dem er sich abreagieren sollte.

schottenhof bietet auch sehr nette stunden für erwachsene an!!! ist halt semesterbetrieb!

www.pferd-emotion.at gibt es auch erwachsenengruppen, allerdings steht hier nicht das reiten im vordergrund, sondern das gemeinsam sein mit pferd, viel bodenarbeit, auch reiten. ebenfalls semesterbetrieb.

sonst kann ich keinen stall mit gutem gewissen empfehlen :)

Danke!
Lalobe, das wär super, kenn die meisten der Ställe aber. War zwar dort nie reiten, einige habe ich mir aber mal angesehen, ist aber schon länger her.

Magix, da könnten wir uns ja zusammen tun ;)

Chrisi, sie stufen schon ein wenig ab, jedoch ist das Problem, dass die meisten Pferde irgendwelche "Macken" haben. Entweder man hat die anspruchsvolleren, mit denen man als Anfänger überfordert ist, oder die, die einfach nur hinterhertrotten und schon gar nicht bei Anfängern auf irgendwas reagieren. Ich wusste vorher nicht, dass das Pferd so schreckhaft ist, erst, als er plötzlich angallopierte. Halten konnte ich mich zum Glück, nur das Mädchen hinter mir hatte mehr Pech. Ihr Pferd ist durch die Reaktion von meinem ebenfalls durchgegangen und hat sie abgeworfen, war aber eigentlich ein Anfängerpferd.
Ich war jahrelang regelmäßig reiten und habe damals den Reiterpass auf einem Shetti gemacht. Nun war ich aber einige Jahre nicht mehr auf einem Pferd und doch etwas unsicher. In der dritten Stunde letzten Sommer hat die Besitzerin mich auf ein Privatpferd gesetzt, der eigentlich nur von den Fortgeschrittenen geritten wird, der dann aus unerfindlichen Gründen im Galopp zu bocken begonnen hat. Die Reitlehrerin wusste selbst nicht, was los war und hat dann einen Bereiter rauf gesetzt, bei dem er sich abreagieren sollte.

Ja sicher können wir uns zusammentun, aber irgendwie find ich nix gescheites! :(

Oben