Reiter sind ein eigenes Volk...

Chrisi85

Super Knochen
... Hallo!

Also gestern musste ich wiedermal feststellen, dass Reiter leider doch ein ziemlich eigenes Volk sind :rolleyes:

Wir haben zwar eine 80er Halle, aber auch die ist bei 10 Reitern und zwei Trainern ziemlich voll.

Tja, 9 Reiter sind unten gewesen und eine einzelne mit ihrem Trainer oben. (Unsere Halle wird immer in zwei kleinen Vierecken gerechnet)
Jedenfalls meinte die Trainerin, die unten mit ihrer Schülerin war, dass doch das obere "Viereck" auch ganz nett ist und ob man sich nicht ein bissi raufvertschüssen will. Dachte mir, sie hat eigentlich Recht und bin rauf. Bin dann oben auf die Tour bei A und die Reiterin oben (ist erst ein paar Tage in diesem Stall) kommt mir im Galopp entgegen.
Gut, ich mit Tienus eh schon am Hufschlag - also zwischen ihr und der Bande...
Beim ersten Mal war es schon sehr knapp und beim zweiten Mal sind dann unsere Knie aneinandergeschlagen (aber ordentlich auch noch). ich war im Trab oder Schritt, ich weiß nicht mehr, sie im Galopp.
Jedenfalls schreit sie nach dem Crash "na geh biiiitttteeeee" im tiefsten Slang :rolleyes: Schrei ich zu ihr "linke Hände begegnen sich, hab ich mal gelernt" :D
Nach ihrer Stunde hat sie gemeint, ich soll mal stehen bleiben und hat angefangen, mich anzumotzen von wegen "ich lass mich nicht anpflaumen usw"... hab ich dann gemeint "äh, wer hat gepflaumt, wenn du durch die ganze Halle geeeeeh biiiitteeee schreist? Außerdem war ich außen - wo soll ich denn bitte mit meinem Pferd noch hin? Auf den Banden reiten??" daraufhin sie "ich glaub ich spinne.... ein Mal noch.... ein Mal noch" und dazu einen gaaaanz bedrohlichen Ton... hab nur gemeint "was willst mir du denn machen???" :p und bin abgerauscht zum Abgehen.

Ist das psychisch ein bisserl labil oder psychisch labil?? Gibt schon bescheuerte Leute... wenn sie innen ist, wird ja wohl sie besser ausweichen können, als ich. Aber nur weil Madame gerade Stunde hat, ist sie noch lange nicht wichtiger in der Halle, wo dann schon 11 Reiter unterwegs waren. Sie hatte eh fast die gesamte Stunde das Viereck alleine oben... sie wird doch wohl bitte sehen, dass es auch noch andere Reiter gibt. Trampel :p:mad::D

geh chrisi lass die anderen reiter in ruhe *duckundrenn* :p:D

Ruhe da drüben :D

Na, die war so nervig. Jeder geistig minderbemittelte kann sich doch ausrechnen, dass derjenige, der innen ist, besser ausweichen kann, oder? Noch dazu, wo ich eh am Hufschlag war! Sie behauptet ja, ich war am dritten Hufschlag...ja, genau :rolleyes:
Dann hätte ich ja links von ihr reiten müssen, nachdem sie gerade mal am 1,5 Hufschlag war :mad: sonst wären wir ja auch nciht zusammengekracht.

es gibt etliche ställe in denen gelehrt wird das der reiter der im galopp ist, immer am hufschlag sein muß/soll.... und die in der langsameren gangart dann eben am 2ten....

es gibt etliche ställe in denen gelehrt wird das der reiter der im galopp ist, immer am hufschlag sein muß/soll.... und die in der langsameren gangart dann eben am 2ten....

Ja, nur wenn ich schon mehr oder weniger im Eckerl bin, wenn die auf einmal auf mich zukommt im Galopp, hab ich auch nicht mehr die Zeit, dass ich nach innen gehe. Und bei uns ist es nicht so, dass man nur im Galopp am Hufschlag sein darf.
Schritt darf man nicht am Hufschlag gehen, aber den Rest schon :)

Für mich wäre das Thema ja gegessen gewesen. Aber dass sie sich dann noch mit mir in die Mitte stellt und diskutieren will... sicher nicht. Noch dazu hab ich dann gestern gehört, dass die eine etwas komische Person sein soll und sich binnen den wenigen Tagen, die sie da ist, eh schon recht unbeliebt gemacht hat. Muss man auch mal schaffen.
Vorallem: Mir dämlich zu drohen von wegen "ein Mal noch... ein Mal noch"... wie primitiv ist das denn?

Ja, nur wenn ich schon mehr oder weniger im Eckerl bin, wenn die auf einmal auf mich zukommt im Galopp, hab ich auch nicht mehr die Zeit, dass ich nach innen gehe. Und bei uns ist es nicht so, dass man nur im Galopp am Hufschlag sein darf.
Schritt darf man nicht am Hufschlag gehen, aber den Rest schon :)

ich weiß es klingt jetzt "vorlaut"... aber wenn man mit sovielen reitern in der halle ist, muß man die anderen immer im blick haben, das soetwas nicht passieren kann...

aber ok, ihre reaktion war auch nicht richtig, aber ich versteh es irgendwie schon. sie zahlt wahrscheinlich etwas mehr für die stunde, und will durch solche "zusammenstöße" nicht aus der konzentration gebracht werden...

ich weiß es klingt jetzt "vorlaut"... aber wenn man mit sovielen reitern in der halle ist, muß man die anderen immer im blick haben, das soetwas nicht passieren kann...

aber ok, ihre reaktion war auch nicht richtig, aber ich versteh es irgendwie schon. sie zahlt wahrscheinlich etwas mehr für die stunde, und will durch solche "zusammenstöße" nicht aus der konzentration gebracht werden...

Also entschuldige mal? Wo soll denn bitte der Reiter, der eh schon an der Bande ist, noch hin?? Als ich auf die Tour gegangen bin, war sie ganz wo anders und hat ständig Piroutten oder sonstwas versucht.
Und nicht böse sein - wenn man 40 Minuten eh die Ausmaße eines kleinen Vierecks für sich alleine hat, während sich 10 andere Reiter unten versammeln, dann muss auch das Fräulein verstehen, wenn sie selbst ein bisserl aufpassen sollte. Außerdem war das reine Provokation. Sie ist mir die gesamte Länge entgegengekommen und da hat man richtig gemerkt, dass sie einfach zu "komisch" ist, dass sie eventuell Abstand hält. Ich hätte nirgends mehr hin können...weißt, jeder in dem Stall weicht aus und nimmt Rücksicht. Aber extra provokant auf jemanden zureiten (im Galopp noch dazu) und sich dann aufzuregen, wenn es kracht. Im Endeffekt kann da auch ganz schön viel passieren.

ähm Chrisi, Touren haben immer nachrang - und wenn mehr Pferde in der Halle sind, reitet man eine Tour auch nicht bis an den Hufschlag :o

Auszug aus den Regeln:
8. Der Reiter auf der linken Hand hat Vorrang, ebenso der Reiter am Hufschlag vor allen Figuren sowie alle geraden Linien (Mittellinie, Wechsellinie) vor allen gebogenen.

9. Beim Reiten der großen Tour hat der Hufschlag freizubleiben.

Zuletzt bearbeitet:
ähm Chrisi, Touren haben immer nachrang - und wenn mehr Pferde in der Halle sind, reitet man eine Tour auch nicht bis an den Hufschlag :o

Wir waren beide auf der Tour - nur bin ich dann außen geblieben, weil ich gar nicht mehr die Zeit gehabt hätte, nach innen auszuweichen.
ach, die Situation ist schwer zu erklären, wenn man nicht dabei war.
Jedenfalls dürfte ich nicht wirklich was falsch gemacht haben, nachdem meine Trainerin zu mir meinte, das passt schon so :confused:
Schau, selbst wenn ich etwas falsch gemacht hätte - ich kann gar nicht abzählen, wie oft ich schon einen schnellen Stop machen musste, weil mir die Leute reingeritten sind.
Ist ja auch kein Problem - wenn viele Leute da sind, dann muss man damit rechnen. Aber es ist die Art und Weise, wie sie reagiert und sich nachher auch weiter benommen hat, die mich zur Weißglut bringt. Was soll denn die dämliche Aussage von ihr bitte?

Oben waren wir ja übrigens auch nur zu zweit zu dem Zeitpunkt ;)

Wir waren beide auf der Tour - nur bin ich dann außen geblieben, weil ich gar nicht mehr die Zeit gehabt hätte, nach innen auszuweichen.
ach, die Situation ist schwer zu erklären, wenn man nicht dabei war.
Jedenfalls dürfte ich nicht wirklich was falsch gemacht haben, nachdem meine Trainerin zu mir meinte, das passt schon so :confused:
Schau, selbst wenn ich etwas falsch gemacht hätte - ich kann gar nicht abzählen, wie oft ich schon einen schnellen Stop machen musste, weil mir die Leute reingeritten sind.
Ist ja auch kein Problem - wenn viele Leute da sind, dann muss man damit rechnen. Aber es ist die Art und Weise, wie sie reagiert und sich nachher auch weiter benommen hat, die mich zur Weißglut bringt. Was soll denn die dämliche Aussage von ihr bitte?

Oben waren wir ja übrigens auch nur zu zweit zu dem Zeitpunkt ;)

ärgere Dich nicht über die Aussage von ihr - ist es doch nicht wert ;) Die wollte Dich nur provozieren und hat das sichtlich auch geschafft...

Ich weiß auch nicht wie das bei euch geregelt ist, aber bei uns hat der Unterricht immer Vorrang, d.h. mah hört mit einem Ohr was der Trainer sagt um gleich reagieren zu können. (gut wir haben ja kaum Unterricht bei uns und wenn wir mal zu dritt in der Halle reiten ist das schon sehr viel , ein Grund warum ich nur in kleinen Ställen stehen möchte - ich hab die Halle meist für mich alleine :D )

ärgere Dich nicht über die Aussage von ihr - ist es doch nicht wert ;) Die wollte Dich nur provozieren und hat das sichtlich auch geschafft...

Ich weiß auch nicht wie das bei euch geregelt ist, aber bei uns hat der Unterricht immer Vorrang, d.h. mah hört mit einem Ohr was der Trainer sagt um gleich reagieren zu können. (gut wir haben ja kaum Unterricht bei uns und wenn wir mal zu dritt in der Halle reiten ist das schon sehr viel , ein Grund warum ich nur in kleinen Ställen stehen möchte - ich hab die Halle meist für mich alleine :D )

Naja, bei uns war es gestern sowieso schwierig... zwei Trainer in der Halle und wie gesagt 10 andere Reiter, später sogar 11!
Bei uns ist es so, dass man natürlich Rücksicht nimmt. Und wenn z.B. im unteren "Viereck" Unterricht ist, schaut man natürlich, dass man eher oben reitet. Aber wenn sowohl bei C als auch bei A Unterricht ist, hat man es eher schwer. Jedesmal abwenden hat nicht viel gebracht ,weil man da wieder bei einem anderen Pferd war.
An so einem Tag muss man einfach damit rechnen, dass man sich in die Quere kommt und kann nicht gleich einen jeden anschnauzen, nur weil man gerne alleine oben wäre. DA hat sie Pech gehabt. Abgesehen davon haben wir 2 Trainerinnen im Stall und die hat sich ihren eigenen noch aus dem alten Stall mitgebracht. Im Normalfall kein Thema - aber wenn so viel los ist, wird sich sicher nicht der gesamte Stall nach Missis Unfreundlich richten.
Wie gesagt - jeder hat Verständnis, wenn es eng wird. Aber wenn sie mir extra noch provokant reinreitet - sie hätte die gesamte Fläche Platz gehabt, um auszuweichen!! - dann ist mein Verständnis zu Ende... überhaupt, wenn sie mich dann so dämlich angeht.

Ärger dich nicht, davon kriegst nur weiße Haare! Du weißt ja eh, dass du im Recht warst, also vergiss es einfach! ;)

Ich kenn das Bahnregeln-Problem leider nur zu gut. :(
Wo ich früher war im Reitstall haben wir es geschafft zu 12t :eek: in einer 40-20m Halle warmzureiten vor der Quadrille-Probe, jetzt benutzen wir das Viereck vom Nachbarn mit und da gibt es 2 Mädels, die sowas von keinen Schimmer von irgendwelchen Regeln haben. Da bist die ganze Zeit nur am Aufpassen, dass du nicht irgendwo eine Kollission zusammenbringst, selbst wennst nur zu dritt oder viert drinnen bist.

Ärger dich nicht, davon kriegst nur weiße Haare! Du weißt ja eh, dass du im Recht warst, also vergiss es einfach! ;)

Ich kenn das Bahnregeln-Problem leider nur zu gut. :(
Wo ich früher war im Reitstall haben wir es geschafft zu 12t :eek: in einer 40-20m Halle warmzureiten vor der Quadrille-Probe, jetzt benutzen wir das Viereck vom Nachbarn mit und da gibt es 2 Mädels, die sowas von keinen Schimmer von irgendwelchen Regeln haben. Da bist die ganze Zeit nur am Aufpassen, dass du nicht irgendwo eine Kollission zusammenbringst, selbst wennst nur zu dritt oder viert drinnen bist.

Ist vorallem super, wenn NUR GROßPFERDE dabei sind. Ich sag dir, jedes Mal abwenden war eigentlich für'n Rudi... sofort wieder ein neues Pferd da. Und es gibt genug Reiter, denen sowas von egal ist, wenn sie deinem Pferd 2 cm vor der Nase entlangreiten. WEnnst da mal kurz geradeaus gehst und dann schießen dir die REiter direkt davor vor die Nase... ich finde das unangenehm...
Die können ja nicht wissen, wie mein Pferd reagiert... wenn er schlau ist, wird er das nächste Mal einem solchen Pferd ,das uns schneidet in den Hintern beissen :D
Er hat dann eh schon nur noch zu anderen Pferden hingegiftelt, nachdem der Zusammenprall war.... war dann auch super :rolleyes:

Ja, ist echt deppert :rolleyes:

Vorallem hat das Pferd meiner Schwester teilweise sowieso Angst, wenn ein Pferd im Galopp entgegenkommt. Da kann schon passieren, dass er umdreht oder sonstwas eigenartiges macht. Naja, ich weiß das, die wissen das, aber trotzdem nehmen sie keine Rücksicht. Eigentlich sind in dem Fall immer wir die, die Rücksicht nehmen. (Musst eh, sonst bauen wir noch einen Unfall.)

Außerdem ist da ein Pferd dabei, dass furchtbar langsam trabt (so schnell geht meiner schon im Schritt) und natürlich trabt sie immer am Hufschlag. :rolleyes:

ch versteh nur nicht, wie es möglich war, dass 12 Reiter auf gleicher Fläche besser miteinander zurechtkommen, als 4 Reiter. :confused:

Ja, ist echt deppert :rolleyes:

Vorallem hat das Pferd meiner Schwester teilweise sowieso Angst, wenn ein Pferd im Galopp entgegenkommt. Da kann schon passieren, dass er umdreht oder sonstwas eigenartiges macht. Naja, ich weiß das, die wissen das, aber trotzdem nehmen sie keine Rücksicht. Eigentlich sind in dem Fall immer wir die, die Rücksicht nehmen. (Musst eh, sonst bauen wir noch einen Unfall.)

Außerdem ist da ein Pferd dabei, dass furchtbar langsam trabt (so schnell geht meiner schon im Schritt) und natürlich trabt sie immer am Hufschlag. :rolleyes:

ch versteh nur nicht, wie es möglich war, dass 12 Reiter auf gleicher Fläche besser miteinander zurechtkommen, als 4 Reiter. :confused:

Ich verstehe vorallem nicht, wie man dann so aggressiv sein kann.
Wenn sie an ein anderes Pferd im Stall geraten wäre, hätte ihrer jetzt Biss- und Schlagwunden, die sich sehen lassen könnten. Sie kann froh sein, dass Tienus da recht brav ist.

Auf so einen Blödsinn kann ich mich nicht einlassen, wenn ich halbwegs normal denke und ich die Pferde dort noch nicht kenne...
Selbst wenn ich stehen geblieben wäre, hätte es nichts geändert.

Manche sind einfach ein bisserl bescheuert.
Ich hoffe halt, dass die Halle jetzt nicht ständig so voll ist im Winter. Aber das Witzigste war: später sind 9 Pferde gleichzeitig Schritt abgegangen, weil alle fertig waren :D

Wenn man wo neu im Stall ist, muss man doch ein bisserl aufdreh'n, oder? Gehört sich das nicht so?

Es müssen doch alle gleich wissen, das man was besseres ist :rolleyes:

(ich mag's auch immer so, wenn man mich augenüberdrehenderweise anschaut, wenn mir wer auf der langen Seite begegnet und ich auf der linken Hand natürlich außen weiterreit und der Entgegenkommende dann ausweichen muss, vorallem wenn vorher schon 7 mal der Vorschlag abgegeben wurde, dass es doch einfacher wäre, wenn alle auf der gleichen Hand reiten würden, ich aber mit dem Wechseln nicht fertig werd ..... ich glaub, ich sollt wieder in den Jammer-Thread wechseln :D)

Wenn man wo neu im Stall ist, muss man doch ein bisserl aufdreh'n, oder? Gehört sich das nicht so?

Es müssen doch alle gleich wissen, das man was besseres ist :rolleyes:

(ich mag's auch immer so, wenn man mich augenüberdrehenderweise anschaut, wenn mir wer auf der langen Seite begegnet und ich auf der linken Hand natürlich außen weiterreit und der Entgegenkommende dann ausweichen muss, vorallem wenn vorher schon 7 mal der Vorschlag abgegeben wurde, dass es doch einfacher wäre, wenn alle auf der gleichen Hand reiten würden, ich aber mit dem Wechseln nicht fertig werd ..... ich glaub, ich sollt wieder in den Jammer-Thread wechseln :D)

Sowas kann ich auch nicht leiden - wozu alle auf einer Hand? Schwachsinnig... dann kannst ständig Volten reiten, damits hinten nicht reinreitest usw.

Chrissy lass mich raten. Ihr ward beide gegengleich auf einer Tour. Na gut hmmm
Sie galoppiert im kreis und ihr pferd fällt über die schulter aus und driftet nach aussen. sie sitzt natürlich wie beim fahrradfahren nach innen pferd driftet weiter raus, trainerin korrigiert nicht und bummmm.......

knie tut weh. stolzverletzt weil pirouetten drehen und schief sitzen passt nicht zsamm.

könnte es so gewesen sein?????

Oben