Reiten mit dem Hund

Katy-Horse

Anfänger Knochen
Hi, wollte mal Fragen ob ihr mir ein paar Tipps geben könnt, denn ich bekomme am 7.7. einen Hund ( DeutschLanghaar-Collie) :p und würde ihn gerne später zum Reiten mitnehmen. Nun wollte ich fragen, wie ich mein Pferd dann daran gewöhnen kann. ( muss noch eingeritten werden) Auch wollte ich fragen, wie ich meinen Großen an den Hund gewöhnen kann. Wir haben zwar schon zwei Hunde, aber die kann er glaub ich nicht so recht ausstehen.:(
Was soll ich tun??:confused:

Ich würde auf jeden Fall den Hund mal vom Boden aus an das Pferd gewöhnen (oder umgekehrt). So das die Anwesenheit des Anderen für den Einen normal wird!
Ich hab ,meinen Hund auch schon ein paar mal beim Ausreiten mit gehabt und dabei festgestellt: es gibt Pferde die sich nie oder nur sehr schwer an Hunde gewöhnen, bzw. war das Problem das das Pferd ständig auf den Hund drauf springen wollte, was mir dann eigentlich zu gefährlich war! (jetzt nehm ich den Hund nur mehr mit wenn ich das "brave" Pferd reite)

Wünsch dir auf jeden Fall viel Glück!

lg
Shep
:)

´Hallo!

Meine Era ist auch Reitbegleithund!
Mein pferd hatte am anfang auch ur angst vor Hunden, habe die Era dann immer mitgenommen in den stall und auf die koppel am anfang minuten weise und dann immer länger, dann mit hund und Pferd zufuss spazieren gegangen, später immer ein paar minuten dazwischen auf´s Pferd gesetzt (Hund an der Longe) und als Pferd und Hund das erste mal gemeinsam auf der Koppel fangen spielten (Pferd zuerst der Era nach aber ur freundlich und dann umgekehrt) wußte ich das alles ok is!
Jetzt geht mein Hund frei neben dem Pferd und schaut auch nciht auf Hasen oder Rehe oder dergleichen, sie geht halt mit MK, das dies so mit den Jägern ausgemacht is!

Der Hund war zwei und das Pferd 8 als ich damit anfing, da ich beide nicht als jungtiere bekam!
Das ganze hat ca ein halbes Jahr gedauert aber jetzt bin ich stolz auf beide!:):D

Lg.

Oben