reiten im Winter ohne Halle

ich tus, was ich anziehe? wenns wirklich gaaaanz kalt ist reite ich mit alter Schi- Hose und Jacke, das funktioniert ganz gut (und natürlich kommt das Pelzerl wieder auf den Sattel, das hält von Unten schön warm)

Aber ich mag jetzt gar nicht an diese Zeit denken! ;)

lg
:)

also ich tus;) und zwar nur ausreiten weil am platz ein halber meter schnee liegt. also normalerweise hab ich halt die winterreitstiefeln an und ne skijacke und nen dicken schal aber sonst nix besondres beim reiten wird einem ja eh warm.( hab die normalen lederhandschuhe an)
das einzige was ich abgrundtief hasse ist wenn die zehen einfrieren und man muss absteigen...das tut sooooooooooo weh. will gar ned dran denken.
aber dafür gibts ja diese pads die man in die schuhe tut und dann hats konstante 38 grad ... gibts auch für die handschuhe. und meinem kleinen fellknäuel is eh imma warm;)

lg sandra

wir tuns auch. alter schianzug, moonboots und eventuell wenns arg ist eine räuberhaube (also wo nur die augen zu sehen sind).
wenn der boden im viereck gefrohren ist, wird bei schönwetter ausgeritten und den rest hben die hoppis winterpause und die tut ihnen auch sehr gut. ;)

Im momentanen Stall haben wir zwar eine Halle, aber in einem anderen Stall gab es nur ein Viereck... da hab ich mir extra eine Winterreithose gekauft - also mit der wird einem wirklich nicht kalt :D Fleecehandschuhe dazu und eine dicke Jacke... Reithelm und darunter noch Stirnband, damit die Ohrlis geschützt sind und dann geht das schon ... man kann sich dann zwar nicht mehr so gut bewegen, aber es ist nicht kalt :D

ich hatte ja auch noch nie das Glück einer Halle, daher bin ich für den Winter gut gerüstet, und zwar mit Thermoreitstiefel,Schisocken,Winterreithose,Fleechandschuhe od Schihandschuhe, Stirnband unterm Helm und eine dicke Winterjacke.

brrrrr bei dem Gedanken wird mir gleich kalt.

Also ich tus auch und finde gibt nichts schöneres....
Also fest anziehen also hab immer unter der reithose 2-3 legins an und sprupfhose socken 2 dicke und gefütterte stiefel und dicke jacke 2 pullis, dicke handschue und schall (denn wickel ich immer übern kopf und hals und dann erst helm auf) und wenns extrem kalt ist schi anzug.... aufsteigen ist immer ein bissi schwer so angezogen...:D
Ja und wenns nicht eissig ist und nicht zuviel schnee liegt kann man ja eh die bahn benützen so wie letzten winter der wahr schön mild aber der vor 2 jahren da wars auch manchmal hart auszureiten... und was viel hilft ist nach langen aufwärmen viel traben... da wird da auch warm....

Ich habe zwar eine Halle zur Verfügung, aber wirklich gerne bin ich dort nicht. Unter der Woche lässt es sich oft und oft nicht vermeiden, da es schon zu dunkel ist. Unsere Aussenplätze mit Flutlicht sind Allwetterböden auf denen man ziemlich lange reiten kann.
Es zieht mich aber schon immer wieder raus ins Gelände eingepackt in dicker Jacke, Reithose - darüber Thermoreithose, Haube, dicke Reithandschuhe und seit ich Lammfellstiefeln habe, friert es mir die Zehen auch nicht weg :D

ich find die beste Investition ist eine Winterreithose, und wasserdichte Lederwinterreitstiefel, hab meine schon 5 Jahre!
Oben rum alter Daunenanorak, Stinband und Helm!

so schauts aus, und schön ists!

ich zieh auch einfach meine alte Schihose an (hält genauso warm wie eine Thermoreithose) Haube, Handschuhe, Daunenjacke und Thermoreitstiefel. Wenns sehr kalt und windig ist ziehe ich aber trotzdem die Halle vor - in der es natürlich auch sehr kalt ist, aber beim Training wird mir immer warm :D

Naja ihr habtsas ja alle noch leicht, mein pferd hat panik vor dem Rascheln...das heißt entweder ich zieh mir 100.000 Pullis und 3000 leibal drunter an oder ich besorg mir (von wo auch immer) eine stoffwinterjacke. Ich muss mir da noch was einfallen lassen, raschelni st auf dem Pferd lebensgefährlich.

Ich hab zum glück auch eine halle im nebenstall, und wenns gut geht dann auch schon einen (möglicherweise überdachten) platz unten bei uns also wirds schon irgendwie gehn. Ausreiten jeden tag wird auch schwer werden, weil bis ich rüberkomm ist es unter der woche dann immer schon finster (finster -> schatten -> angst)

hatten auch einen schwierigen raschelfall bei uns im stall.. den konnten wir aber mit training super hinkriegen und jetzt sind pferd und besitzerin unsere wanderreitführer:D:D:D wir haben halt wirklich mit allen tricks gearbeitet und er ist echt schon beim kleinsten geräusch ausgezuckt und war nur mehr ein staubwölkchen. mittlerweile geht er mit einer regenjacke über seinem kopf spazieren und bleibt sogar stehen wenn man einen schweizerkracher neben ihm hinwirft;)

Raschel erfahrung hab ich auch ... mit regenmantel und wind ... :D Beim galoppiern fing natürlich mantel zum flattern an und pferd wurde schneller und flatterte dadurch noch mehr und sie bekam noch mehr angst und wurde noch schneller... usw. bis ich mal draufgekommen bin was sie hat... :D

Naja ich hab auch so einen fall aus mietreitpferd also manchmal wenn das gras anderst aussieht wie das zuvor müss ma uns schrecken... :D

Also ich zieh ebenfalls die Skihose drüber und drunter thermo-unterwäsche, warme Socken, 1000 Shirts, warmer Pulli, Handschuhe (ganz wichtig), Strinband, etc.. und trotzdem, jedesmal nach dem Absteigen hab ich das Gefühl meine tiefgefrorenen Zehen brechen hab *bbrrrr*

Hat jemand schonmal diese Wärmeeinlagen für Handschuhe u. Schuhe probiert??

Naja ich hab auch so einen fall aus mietreitpferd also manchmal wenn das gras anderst aussieht wie das zuvor müss ma uns schrecken...

Das kenn ich auch... 100x an ein und der selben Stelle vorbeigegangen, dann fällt mal das Licht anders drauf als sonst und schon muß man sich soooooo fürchten (wobei bei meiner Stute das zum Glück eher selten vorkommt).

ja also diese einlagen wirken wunder... sehr empfehlenswert eben wegen dem problem mit den zehen. die zehen zehn minuten vor dem absteigen intensiv kreisen hift auch ein bissi.

Oben