Reitbekleidung

Chrisi85 schrieb:
Wie ist das eigentlich bei den Stiefeln? Empfiehlt sich da eher Leder oder ein anderes Material, damit man auf den Steigbügeln nicht herumrutscht?

Bei der Reithose - sollte da am Popsch Leder eingenäht sein?

Reithelm werde ich wirklich schauen, dass ich einen ganz sicheren bekomme. Was ist da zu empfehlen, da gibts ja auch verschiedene, die eben auch unterschiedliche Gormen haben?
Einer, der total aus Hartplastik (oder was das ist) ist oder solche mit Stoffbesatz?

Also ich reite seit 19 Jahren regelmäßig (mal mehr, mal weniger). Lederreitstiefel hatte ich nie (bin später aber auf Stiefletten umgestiegen) und vorallem für den Anfang reichen gute Gummireitstiefel (zb. Aigle) vollauf! Lederreitstiefeln benötigen sehr viel Pflege und man sollte mit diesen auch nicht undbeding lange rumlaufen, da man sonst nur unnötige Falten produziert.Wie gesagt Gummireitstiefel find ich persönlich die besser alternative für Anfänger.

Reithose mit Lederbesatz ist sicher die bessere Wahl, aber auch ohne kommt man als Anfänger sehr gut zurecht! Ist eine reine Preisfrage ;-)

Welcher Helm dir lieber ist mußt du ausprobieren, wichtig ist das er die nötigen DIN Normen erfüllt! Ob mit Samt od. ohne, ob mit Schirm od. ohne ist reine Geschmackssache.

Ps.: Aber aufpassen das du keine Jodhpur Hosen erwischt, diese kann man kaum bis garnicht zu Stiefeln tragen - sind rein für Stiefletten erfunden worden.

Danke! Dann wird es bei mir wahrscheinlich eher eine mit Lederbesatz am Popsch.

Stiefel muss ich einfach probieren. Sind aber im Sommer sicher unangenehm heiß, oder? Meine Sorge ist ja, dass man bei Stiefeletten dauernd am Steigbügel schert? Ist das nicht so? Weil dann nehme ich vielleicht auch lieber Stiefeletten, damit es nicht so warm ist.

Chrisi85 schrieb:
Danke! Dann wird es bei mir wahrscheinlich eher eine mit Lederbesatz am Popsch.

Stiefel muss ich einfach probieren. Sind aber im Sommer sicher unangenehm heiß, oder? Meine Sorge ist ja, dass man bei Stiefeletten dauernd am Steigbügel schert? Ist das nicht so? Weil dann nehme ich vielleicht auch lieber Stiefeletten, damit es nicht so warm ist.

Also mit Stiefletten bleibt man eigentlich nicht hängen, sind ja für den Reitsport gemacht worden!? Dazu aber dann eine Jodhpurhose od. Gamaschen, damit man sich nicht an den Steigbügelriemen wund reibt!

Ich würd aber Stiefel für den Anfang empfehlen, da hast du eine bessere Fußhaltung (da die ja vom Stiefelschaft schon etwas vorgegeben ist), aber das ist meine persönliche Meinung dazu ;-)

Heiß wirds in Stiefeln schon, aber bei guten Stiefeln (zb. Aigle) merkt man das eh erst sobald man diese auszieht *gg*

dwina schrieb:
Also mit Stiefletten bleibt man eigentlich nicht hängen, sind ja für den Reitsport gemacht worden!? Dazu aber dann eine Jodhpurhose od. Gamaschen, damit man sich nicht an den Steigbügelriemen wund reibt!

Ich würd aber Stiefel für den Anfang empfehlen, da hast du eine bessere Fußhaltung (da die ja vom Stiefelschaft schon etwas vorgegeben ist), aber das ist meine persönliche Meinung dazu ;-)

Heiß wirds in Stiefeln schon, aber bei guten Stiefeln (zb. Aigle) merkt man das eh erst sobald man diese auszieht *gg*

Wahrscheinlich besser so, ist richtig.
Bin sonst auch nicht so ein Stiefletten-Freund, dachte nur, dass es zu heiß wird. Aber das wird man die 1-2 Stunden am Tag schon aushalten.

Ach, freu mich schon,wenn ich heute hinfahre und dann demnächst das Zeug kaufen kann :)

Chrisi85 schrieb:
Wahrscheinlich besser so, ist richtig.
Bin sonst auch nicht so ein Stiefletten-Freund, dachte nur, dass es zu heiß wird. Aber das wird man die 1-2 Stunden am Tag schon aushalten.

Ach, freu mich schon,wenn ich heute hinfahre und dann demnächst das Zeug kaufen kann :)

Wenn du dir gute Qualität bei den Stiefeln kaufst dann ist es auch in den Gummiestiefeln erträglich.. Bei 19,90 Stiefeln mußt aber damit rechnen das du im Sommer davonschwimmst :p

Wenn ich mit Stiefeln reite, dann zieh ich mir diese eh immer erst kurz bevor ich aufs Pferd steig an... und danach so bald wie möglich wieder aus. Zum Putzen reichts ja wenn man Turnschuhe anhat.

Stimmt. Ich würde dann auf jeden Fall erst dort die Sachen anziehen. Sollten die am Abend Reitstunden nach dem Büro haben, kann ich mich eh nur dort umziehen.

Putzen kann man mit jedem Turnschuh, richtig :D

Oben