Reitanfänger - Welche Ausrüstung?

C

Chinakohl

Guest
Hallo!

Ich war heute das erste Mal reiten und was soll ich sagen? Ich bin einfach begeistert und möchte mich schon jetzt langsam nach Reitzubehör umsehen.
Aber ganz ehrlich, ich kenn mich damit absolut nicht aus und deshalb hab ich ein paar Fragen.

Was genau brauche ich an Reitzubehör, wenn ich vor habe, den Sport länger zu machen?
Brauche ich vielleicht sogar eine Gerte?
Würdet ihr eigentlich empfehlen, Reithosen und Reitstiefel zu kaufen oder denkt ihr, dass es Alltagskleidung genauso tut?
Und sind hohe Doc Martens als Reitstiefelersatz geeignet?

Wo bekomme ich überhaupt günstiges Zubehör und bei welchen Artikeln lohnt es sich, auch ein bisserl mehr Geld auszugeben?
Ach, und könnt ihr vielleicht eine spezielle Marke oder ein spezielles Produkt empfehlen?

Wie ihr seht, ich hab wirklich keine Ahnung :eek:
Wär also nett, wenn mir jemand weiterhelfen könnte :)

lg Mary
 
Leider kann ich dir nicht weiterhelfen,hätte nur eine frage?

Hast du jetzt erst angefangen zu reiten?? Ich würde es nämlich auch gern lernen,komm mir aber irgendwie mit fast 24 blöd vor,anzufangen:eek: :eek: :eek:

Und wenn ja,darf ich fragen,wo du reitest?

lg
 
Also ihr !!!!!

Reiten IST super ,egal in welchem Alter :D
Mein mann hat mit fast 40 begonnen regelmässig zu reiten und da bist du mit deinen 24 ja noch seeeehr jung.....

Aber zum Anfangen ,reichen auch Hosen ohne Innennaht ,weils sonst drückt ,oder eben eine lange Reithose.Die Reitjeans schauen toll aus und sind auch günstig.
www.loesdau.de
www.kraemer.de
www.amesbichler.at Da werdet ihr sicher was finden.

Am Anfang reichen Turnschuhe oder etwas höhere Schuhe aus .Wichtig ist die Sohle --kläre das mit deinem Trainer ab.Gerade jetzt im Sommer sind die gut zum Reiten geeignet ,weil du nicht so schwitzt.
Doc Martens würd ich nicht empfehlen,weil die Sohle wohl zu derb ist und man leicht hängen bleiben kann .Mein Mann hat sich vor kurzem *Laser Stiefel * gekauft,nachdem er fast beim Absteigen heruntergesegelt wäre ,weil er im Bügel hängengeblieben ist mit seinen alten Stiefeln.Sind Halbstiefel zum Schnüren und recht robust.Allerdings sind es eher Westernstiefel.Aber ich finde ,dass das nix macht.
Kosten so um 90 Euro .Gerade bei den Schuhen ,würde ich lieber mehr Geld ausgeben .....
Am besten redest du mit deinem Reitlehrer/in über die richtige Ausrüstung.
Aber tue dir bitte selber den Gefallen und verschone deine Füsse vor den Gummireitstiefeln........
 
hallo chinakohl!

darf ich fragen wo du reitest? hab gesehen, dass du aus dem burgenland bist. würd mich interessieren.

also ich reite jetzt erst seit einem dreiviertel jahr und hab auch erst mit 22 angefangen. also kein problem. bei uns sind auch einige ältere, aber auch junge mädels. sind aber alle sehr nett.

also ich hab mir gleich zu anfang: lederreitstiefel von cavallo, eine volllederbesatzhose von eurostar, einen reithelm von swingpro und handschuhe mit lederbesatz vom lösdau gekauft (bzw. stiefel und hose hab ich von ebay ersteigert). es sind noch einige hosen in der zwischenzeit dazugekommen und ein neues paar handschuhe und eine gerte. also ich reit schon gern mit den stiefeln, habs einmal mit halbschuhen ausprobiert und das war nix für mich. hab in den stiefeln einfach einen besseren halt. ich denke die schuhe sollten auf alle fälle über den knöchel gehen, damit sie angenehm sind.

es kommt aber auch drauf an ob du englisch oder western reitest. westernreiter haben bei uns nur jeans und boots an.

lg birgit
 
@all: Danke für eure Tipps! :)
Ich werd mich gleich mal bei Ebay und den anderen Onlineshops umsehen!

Lara1982 schrieb:
Hast du jetzt erst angefangen zu reiten?? Ich würde es nämlich auch gern lernen,komm mir aber irgendwie mit fast 24 blöd vor,anzufangen:eek: :eek: :eek:
Ja, ich hab jetzt erst (mit 17) angefangen, aber das Alter spielt wirklich keine Rolle, wie die anderen schon bemerkt haben! :)
Nur so als Beispiel: Meine Mutter, die 47 ist, hat erst vor zwei Jahren Skifahren gelernt und ist heute mit Begeisterung dabei! Also aufs Alter kommts wirklich nicht an ;)
Trau dich, es lohnt sich wirklich!


Und wenn ja,darf ich fragen,wo du reitest?
mae&kira schrieb:
darf ich fragen wo du reitest? hab gesehen, dass du aus dem burgenland bist. würd mich interessieren.
Ich reite bei der Csarda in Neusiedl! Ich wohn nämlich nicht weit von dort entfernt ;)
Mir gefällts dort ganz gut, weil der Lehrer seine Sache meiner Ansicht nach wirklich gut macht und er uns ein gewisses Maß an Eigenständigkeit zugesteht. Und auch die Preise sind völlig in Ordnung. Für eine Stunde mit Lehrer zahle ich € 12,40.
 
ein passender Helm ist das wichtigste, dann ein Reithose und alles andere kann man sich erst später zulegen wie zB Reitstiefel, Gerte .....
 
zu meiner ersten reitausrüstung zählten helm,reithose,gamaschen,sportschuhe im angebot und reithandschuhe.:)
 
Zu was bitte benötigst du als reitanfänger Gamaschen ?????

Rcihtig der Helm ist nicht zu vergessen !!!!!!!Ist sogar mit das wichtigste!!!!!!
Die Marke der Sachen ist dabei völlig powidl ,denn wir sind im Reitstall und net aufm Laufsteg......
 
reithelm kann ich nur casco empfehlen, die sind super!

reithose würd ich eine ganzbesatz nehmen, die sind aber um einiges teurer. ich würd auch keinen reithose bestellen, die sind alle so unterschiedlich geschnitten.

stiefel entweder leder oder von aigle reitstiefel

handschuhe würd ich mir auch noch besorgen.
 
Danke für eure guten Tipps! :)

Bin grad fleißig beim Einkaufen - ich hoff nur, dass ich die richtigen Größen erwisch :eek:

Aber noch zwei kurze Fragen:
Ich hab ein und denselben Helm zwei Mal bei Loesdau gesehen, nur mit 10 Euro Preisunterschied. Den billigeren gibts in schwarz, den teureren in der Farbe S-Beflockt und S-Titan. Was heißt das und ist der teurere der bessere? :confused: :eek:

Zweitens: Muss ich bei den Handschuhen auf etwas Bestimmtes (z.B. ein bestimmtes Material) achten? Da gibts nämlich schon viel Auswahl und ordentliche Preisunterschiede, aber nur das Billigste zu kaufen und dann nicht zufrieden sein hat auch keinen Sinn.
 
Chinakohl schrieb:
Danke für eure guten Tipps! :)

Bin grad fleißig beim Einkaufen - ich hoff nur, dass ich die richtigen Größen erwisch :eek:

Aber noch zwei kurze Fragen:
Ich hab ein und denselben Helm zwei Mal bei Loesdau gesehen, nur mit 10 Euro Preisunterschied. Den billigeren gibts in schwarz, den teureren in der Farbe S-Beflockt und S-Titan. Was heißt das und ist der teurere der bessere? :confused: :eek:

Zweitens: Muss ich bei den Handschuhen auf etwas Bestimmtes (z.B. ein bestimmtes Material) achten? Da gibts nämlich schon viel Auswahl und ordentliche Preisunterschiede, aber nur das Billigste zu kaufen und dann nicht zufrieden sein hat auch keinen Sinn.

welche marke (reithelm)?

handschuhe hab ich von billig bis teuer. die von eduscho mag ich am liebsten.
 
Lara1982 schrieb:
Leider kann ich dir nicht weiterhelfen,hätte nur eine frage?

Hast du jetzt erst angefangen zu reiten?? Ich würde es nämlich auch gern lernen,komm mir aber irgendwie mit fast 24 blöd vor,anzufangen:eek: :eek: :eek:

Und wenn ja,darf ich fragen,wo du reitest?

lg


hach das kenn ich, bin auch so ein feigling....

obwohl dani(&siqua) mich ja schon seit 2 jahren in die richtung drängt indem sie mich immer wieder zu ihren pflegehottis mitnimmt ;)
 
nanook schrieb:
welcher gefällt dir besser? den würd ich nehmen.

Mir ists eigentlich egal, ich dachte nur, das S-Geflockt bzw. S-Titan hätte eine besondere Bedeutung :eek:
Na dann nehm ich den Günstigeren ;)
 
Eine Frage hätt ich noch...

Was haltet ihr eigentlich von Jodhpurhosen bzw. Jodhpurstiefeln?
 
resa schrieb:
Zu was bitte benötigst du als reitanfänger Gamaschen ?????

Ich denke sie hat Mini-Chaps gemeint und nicht Gamaschen fürs Pferd.

@Chinakohl - ich würd auch sagen, das wichtigste ist der Helm für den Anfang.

Alles andere kann man sich dann in Ruhe nach und nach kaufen.
 
Oben