Reit-Unfall- Steirerin stürzt von Pferd und stirbt

Terrorterrier

Super Knochen
Junge Steirerin stirbt bei Reitunfall
In St. Martin im Sulmtal (Bezirk Deutschlandsberg) ist Samstagnachmittag eine 28-jährige Frau bei einem Reitunfall ums Leben gekommen. Das Pferd war ohne ersichtlichen Grund während eines Ausrittes durchgegangen.

Pferd scheute und ging durch
Etwa gegen 15.30 Uhr hatte die 28-Jährige ihren Haflinger gesattelt und ritt los. Nur kurze Zeit später begegnete sie auf der Gemeindestraße einer Fußgängerin. Diese schilderte später der Polizei, sie habe bemerkt, dass die Reiterin das sichtlich nervöse Tier am Hals abklopfte, um es zu beruhigen. Doch plötzlich sei der Haflinger über eine Böschung durchgegangen.

Reiterin stürzte von Pferd
Das Pferd galoppierte mit seiner Reiterin in ein angrenzendes Waldstück. Dort stürzte die 28-Jährige vom Pferd auf den laubbedeckten Waldboden und blieb offenbar schwer verletzt liegen.

Frau starb noch an Unfallstelle
Das herrenlose, gesattelte Pferd lief weiter und fiel einer Mannschaft von Feuerwehrleuten auf, die sich beim Rüsthaus aufhielt. Sofort suchten sie den Wald ab und fanden die 28-Jährige. Trotz sofort eingeleiteter-Erste Hilfe-Maßnahmen und der Alarmierung von Notarzt und Rettungshubschrauber starb die junge Frau kurze Zeit später an der Unfallstelle.

Obduktion soll Todesursache klären
Die Todesursache ist derzeit noch unklar. Laut Auskunft der Polizei erlitt die junge Frau ein massives Brustkorbtrauma, äußerlich waren keinerlei Verletzungen zu bemerken. Um die Todesursache zu klären, wurde eine Obduktion der Leiche angeordnet. Zur Betreuung der Hinterbliebenen mussten drei Kriseninterventionsteams eingesetzt werden.

Quelle: http://steiermark.orf.at/stories/403202/

Oberes würde ich stark bezweifeln...
Dennoch mein Beileid... :(:(

da steht ja nicht OHNE Grund sondern ohne ERSICHTLICHEN Grund. Dh soviel wie es gab schon nen grund aber halt nichts offensichtliches wie zB ein Schuss, ein lkw etc etc.

ja ich weiß... leider:(so viele dinge können der Auslöser für sowas sein. ich hab selber leider auch schon böse sachen miterlebt mit pferden. Aber wenn man reiten möchte, was ja auch wunderschöne seiten hat, dann muss man dieses Risiko eben in Kauf nehmen.

eigentlich schon arg, wenn ich denke, wie oft ich vom Pferd gekracht bin, im vollen Galopp, Salto übers Pferd etc., ich hatte außer ein paar blauen Flecken nie was...:o und zu meiner Zeit wurde nicht mal ein Helm getragen

Obwohl ein helm wirklich wahnsinnig wichtig ist, finde ich. Eine Freundin von mir hätte ohne helm wohl schon zumindest zwei ihrer zahlreichen stürze nicht überlebt... der helm war nachher hin und sie hatte NUR ne schwere Gehirnerschütterung.

ja, natürlich ist der Helm wichtig und meine Mädels dürfen nur mit Helm reiten, ich denk nur manchmal, was war früher anders...wir sind wie die Wilden unterwegs gewesen, die Pferde nicht mal ordentlich zugeritten..Bauernpferde, die alle Sachen kannten, um dich runter zu kriegen :) und ich bin oft genug runtre gekracht, hatte aber nie eine Verletzung, einmal bin ich im vollen Galopp abgesprungen, weil mein Sattelgurt locker wurde und der Sattel plötzlich seitlich am Pferd hing, welches im wilden Galopp den restlichen Pferden nach ist und ich hab da sicher 10 Überschläge gehabt..aber passiert ist nix...und ander fallen runter und sind tot..ich glaube das ist einfach Schicksal:o

Ja.. stimmt.

Wenn ich an meine Reit-Unfälle denke, brr.. da rinnts mir kalt den Rücken runter.... :o

Wobei der Pferdebiss am Hals(!) immer noch das Schlimmste für mich war.... :o

du bist in den Hals gebissen worden:eek:, den Finger hats bei mir auch manchmal erwischt, aber richtig gebissen bin ich nie geworden...eine Schulfreundin von mir, wurde von der Stute, auf der ich immer geritten bin, voll attackiert, als sie in die Halt ging..wir haben sie gewarnt, weil die Stute ein Fohlen dabei hatte, sie ging trotzdem rein und das Pferd ging sie voll an und sprang ihr dann auf den Fuß, als sie hinfiel..der Fuß war ab, aber es hätte viel schlimmer ausgehen können..

du bist in den Hals gebissen worden:eek:, den Finger hats bei mir auch manchmal erwischt, aber richtig gebissen bin ich nie geworden...eine Schulfreundin von mir, wurde von der Stute, auf der ich immer geritten bin, voll attackiert, als sie in die Halt ging..wir haben sie gewarnt, weil die Stute ein Fohlen dabei hatte, sie ging trotzdem rein und das Pferd ging sie voll an und sprang ihr dann auf den Fuß, als sie hinfiel..der Fuß war ab, aber es hätte viel schlimmer ausgehen können..

Wahnsinn.... :o

Wollte damals einem "gefährlichen" Pferd Wasser in die Box stellen weil die Tränken im Winter eingefroren waren. Bzw. ich bin damals alle Pferde durchgegangen und wusste aber das dieses Pferd nicht ganz "dicht" ist, klar hatte ja auch keine schöne Vergangenheit.
Ich öffnete die Box stellte den Kübel ganz ruhig hin und wollte mich wieder aufrichten und plötzlich sah ich nur noch den Pferdekopf und das Pferd biss mich in den Hals... ich dachte zuerst ich würde sterben da ich keine Luft bekommen habe... Gut, es war ein tiefer Biss aber verletzt war sonst zum Glück nichts. Bis heute habe ich eine entzündete Narbe am Hals.. :o Ich warte immer noch auf ein OK, damit man mir die Narbenbildung endlich entfernt. (Habe von Natur aus eine sehr sehr schlechte Narbenbildung).... :(

so ein Pferd gab es in meiner Jugendzeit auch, die Stute war gemeingefährlich, wenn man ein Kopftuch oben hatte, war ganz arg...die biss auch zu, was muss man einem Tier antun, dass es so wird...in diese Box gingen nur ganz wenige Leute, war sie aus der Box heraußen war gar nix..nur in der Box

hab auch zu reiten aufgehört. mit dem alter kam die angst vor der schnelligkeit. die 2 stürze, wo ich elendslang brustkorbprellungen hatte taten ihr übriges. unverantwortlicherweise hatte ich als erwachsene auch keinen helm auf. hätten die anderen verletzungen aber net verhindert. dennoch, meist ist der kopf betroffen, alles andere ist meist halb so wild.
wenn ich denk, was ich als kind alles erlebt hab. nicht viele stürze aber manche davon... bei einem blöden sprung über ein kleines hindernis, so spaßhalber, konnte gar net reiten, flog ich übers pferd. lag unter ihm, das gute pferdchen grätschte die beine beim aufkommen, hmpf, danach lernte ich wirklich ein bisserl das reiten. noch mal gut ausgegangen.
aber pferdchens scheuen rel. schnell vor irgendwas. da muss man auf vieles gefasst sein. als ich beim älterwerden merkte, dass ich immer mehr schiss bekam, ließ ich es sein. leider, fehlt mir sehr. zahlt sich aber net aus.
ja, sport ist an sich net ungefährlich, sport mit tieren noch mehr, sport mit pferden ebenso. kann immer und überall passieren, selbst einem guten reiter.

reiten ist gefährlich ... autofahren auch. beim autofahren schnall ich mich an, beim reiten setz ich mir einen helm auf.

unfälle - so tragisch sie sind - passieren nunmal.

Ein trauriger Unfall, völlig richtig.
Und hier schreit keiner, dass man den Haflinger als gefährliche Rasse verbieten sollte....oder das Pferd gleich erschießen.

schlimm sowas... eine ehemalige schulkollegin von mir ritt auf einer gutmütigen stute auf der sie immer ritt, das pferd stieg falsch auf, stauchelte, die reiterin viel herunter und mit der wirbelsäule auf einen stein...

es geht alles so schnell :(

so ein vorfall schockiert mich immer wieder,trotzdem glaube ich,dass es schicksal ist,denn ich bin auch oft runtergedonnert und hatte nur beckenprellungen,obwohl wenn ich so nachdenke hat mein pferd wahrscheinlich meine bandscheiben auf dem gewissen.muß jetzt schon das zweite mal wegen einem bandscheibenvorfall operieren gehen.:mad:

Oben