Reiseapotheke - was gehört hinein?

mae&kira

Super Knochen
Wir fahren jetzt bald in Urlaub und ich hab ja gelesen, man sollte dem Hund auch eine Reiseapotheke zusammenstellen. Was gehört da eigentlich alles hinein?

Also was ich auf alle Fälle mitnehmen werden ist: octenisept, bepathene, booties, zeckenzange, verbandzeug.

was noch alles? könnt ihr mir tipps geben, dass ich für alle fälle gerüstet bin?

danke derweil schon im voraus

lg :)
 
...Durchfallmittel,gegen Übelkeit,(hmmm)so schnell fällt mir´jetzt nichts ein,....werde nachdenken.
Viel Spaß und viel Sonne im Urlaub!
 
---mullbinden, pflaster und event. schmerztabletten----> davon brauchte ich letztens bei unserem pfingsturlaub welche!!

bruno hatte sich mit jack gebissen und dabei eine tiefe bisswunde am rechten bein (schulterhöhe) erlitten, die ihm ziemlich schmerzte und total geschwollen war.....(siehe thread-->ab nach holland!)

abends wußte er offensichtlich vor schmerzen nicht wie er liegen sollte, da habe ich ihm ein drittel einer 450mg ibuprofen tablette gegeben!!!....hat ihm die nacht sehr erleichtert und mir gezeigt das ich beim nächsten urlaub auch für ihn schmerzmittel dabei haben sollte :)

lg
 
Danke für die Tipps!

@Malteser-Angel: welches Mittel gegen Durchfall und Übelkeit könntest du mir empfehlen?

Bin für weitere Tipps dankbar

lg
 
gegen durchfall kann ich dir nur canikur empfehlen! frag mal deinen ta danach. achja gegen übelkeit paspertin bekommst du auch beim ta..
 
danke für eure antworten!

@johanna: paspertin gehen auch? das ist ja praktisch. die nehm nämlich ich selbst wenns mir übel ist. aber wieviel darf man einem hund da eigentlich geben (mae hat 24, kira 28 kg).

wie schauts eigentlich mit kohletablette bei durchfall aus? wie helfen die? hatte gottseidank noch nie ein durchfallproblem *aufholzklopf*. hoffentlich kommt es auch nicht im urlaub dazu.

noch eine frage: kann man als schmerzmittel auch aspirin geben, oder ist das weiniger gut? (kenn mich leider nicht so gut aus, da meine hundis gottseidank noch nie viele krankheiten hatten).

lg :)
 
also wieviel tropfen genau weiß ich leider nicht, frag am besten den ta der weiß die dosierung! aspririn würd ich nicht nehmen!
 
Vorsicht bei Paspertin. Bernie reagiert darauf hochgradisch allergisch und das nach nicht mal 5 Minuten. Nie wieder Paspertin..

Asti hingegen verträgt sie sehr gut.

Aspirin macht das Blut dünn. Würde ich nicht geben.
 
also ich würd vielleicht auch was zum ohren putzen und vielleicht eine augensalbe oder so mitnehmen!
für durchfall tannalbin....
 
Habe eine Liste bei hiking dog gefunden:


* Taschenlampe
* Schere
* Pinzette
* Fieberthermometer
* Holzstab (2cm breit, 15cm lang)
* Zeitung (dick)
* Staubinde
* Band (1 bis 1,50 m lang)
* Kühlkissen (die nicht vorgekühlt werden müssen)
* sterile Wundkompressen
* Watte
* Verbandwatte (10 cm breit in Rollen)
* Mullbinden (10 cm breit, elastisch)
* Klebeband (4 cm breit; Rolle)
* elastische Binden (10 cm u. 15 cm breit)
* Wunddesinfektionsmittel



* Wundsalbe
* Decke
* Leine und Halsband
* Borwasser (in Spritzflasche)

http://www.hiking-dog.de/
 
Danke für eure Mühen. Dann hätt ich ja schon fast alles für die Reiseapotheke. Jetzt kanns endlich entspannt in den urlaub gehen.

werd mir nochmal den alten beitrag anschaun. vielleicht find ich dort noch weitere tipps. danke nochmal

lg :)
 
Was bei uns auch nicht fehlen darf sind die Rescue Remedy (Notfall) - Tropfen!
 
mae&kira schrieb:
@elli_buddy: wofür sind diese rescue tropfen?

lg

bin zwar nicht elli buddy, aber trotzdem, rescue tropfen sind sogenannte notfalltropfen, die dem hund bei stress, unfall, tierarztbesuch und vor prüfungen gegeben werden können. sie wirken beruhigend und helfen das wohlbefinden zu verbessern. ich gebe sie bruno immer zu sylvester und wenns mal wirklich stressig werden könnte. basierend auf bachblüten! werden auch von menschen genommen in stressituationen...

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
mae&kira schrieb:
@elli_buddy: wofür sind diese rescue tropfen?

lg

bin zwar nicht elli buddy, aber trotzdem, rescue tropfen sind sogenannte notfalltropfen, die dem hund bei stress, unfall, tierarztbesuch und vor prfüung gegeben werden sollen. sie wirken beruhigend und helfen das wohlbefinden zu verbessern. ich gebe sie bruno immer zu sylvester und wenns mal wirklich stressig werden könnte. basierend auf bachblüten! werden auch von menschen genommen in stresssituationen...

lg
 
mae&kira schrieb:
@elli_buddy: wofür sind diese rescue tropfen?

lg
Birgit hat mich gut vertreten ;) ich habe sie zu Sylvester das erste mal ausprobiert und sie haben sehr gut geholfen! Werde sie wegen der langen Autofahrt (was meine ja nicht gewöhnt sind und ihnen sicher Stress bereitet) geben. Man bekommt sie in der Apotheke (für einen Hund 5 Tropfen alle paar Stunden) und sogar teilweise in Drogerien (DM).
 
also diese rescue-tropfen hören sich toll an. ich werde sie jedoch wahrscheinlich eher für kira für den nächsten tierarzttermin brauchen. schon wenn wir nur bei der tür beim tierarzt reingehen ist sie schon ein nervliches wrack und hört nicht mehr zu zittern auf. ich hoffe diese tropfen werden beim nächsten mal helfen, dass sie den tierarzt ohne viel aufhebens überlegt.

jetzt hätt ich eigentlich schon alles für die reiseapotheke. leider gibt es bei uns in der umgebung keine apotheke die scalibor-halsbänder hat. gibt es die irgendwo in wien? (bin nämlich nächste woche kurz oben). mein tierarzt hatte voriges mal leider auch keine. er hat gemeint, die bekommt man in der apotheke. leider kein erfolg. naja wenn nicht muss ich eben alle tierärzte bei uns in der umgebung abklappern. wäre aber dankbar wenn mir irgendwer sagen könnte, ob ich die bänder in wien in einer apotheke bekomm.

danke derweil

lg :)
 
Oben