Rehe und hasen nachlaufen

MuziKatze

Anfänger Knochen
Gerae jetzt zur Frühlingszeit.....
Mein - sonst so Megaangsthase - mutiert bei Hasen (wenn´s vor der Nase aufspringen), aber vorallem bei Rehen zum Windhund!?
Leider Intensiv-Training auf Superpfiff erfolglos! Schleppi so oder so!
Sie machte das auch bei Fasanen, sobald diese nur geschrien haben war sie weg, der Schrei der Viecher war ein richtige Startsignal! Das konnten wir super wegtrainieren --> Täglicher Spaziergang wo die Fasane immer sind, wir gehen auf einen Damm, sie läuft in die eine Richtung von der der Schrei kam, ich kommentarlos in die Andere - sie kommt = MEGALOB! Seither GAR KEINE Probleme mehr! Nur die Rehe sind nicht immer da, wo sie sein sollen :) um auf diese Art zu tranieren! Am Wildgehege funktioniert es super. Da kann ich sie vor und zurück schicken ohne Probleme! Läßt sich auch sonst super abrufen, auch beim Spielen mit anderen Hund (was sie LIEB!!!)! Sobald sie die Nase in der Luft hat oder in ein Feld laufen will, kann ich das mit einem Nein ohne Probleme stoppen. Meistens ist das Problem dann (zwar nur selten - 2-3x im Monat) wenn sie was in der Nase hat, ist sie soooo schnell weg, weil sie weiß, dass ich sie sonst mit NEIN stoppe oder sie eben vor mir die Rehe sieht! An der Leine schaut sie nicht einmal hin, weil sie weiß das sie nicht weg kann!
Ist zwar "nur" spielerisch, da sie auch schon mal ein Hasennest aufstöberte wobei die Jungen natürlich nicht weggelaufen sind! Was macht meine???? Vorne runter, Schwanzwendel und "ich will spielen, ich will spielen" :D
Ja auf jeden Fall würde ich das gerne in den Griff bekommen und wäre über Tips, Vorschläge, Ratschläge dankbar!
 
also bei meinem der liebendgern einer best. katze nachläuft habe ich ein supertolles speilzeug (er liebt spielzeug) und sobald er nur anzeichen macht gleich hinterher zu hechten sag ich "ui schau mal .....:rolleyes:" und sobald er herschaut kommt sofort das spielzeug. jetzt hat er sich gemerkt dass katze =spielzeug heißt und sobald er sie sieht weiß "und wo ist jetzt das speilzeug?":D

viel glück
hoffe ich konnte dir helfen
 
Hallo,

danke für deine Antwort, recht viele Tips sind ja leider noch nicht gekommen!:confused:
Das ist ja das "Problem" sieht "geht" auf nichts, ist auch im Training (UO, Agility) leider sehr schwierig. Mit Futter od. Spielzeug ist sie leider so gut wie gar nicht zu motivieren. Eigentlich wenn überhaupt nur mit Stimme. Und DIE ist ihr in dem Moment egal!
Aber anscheind weiß auch sonst keiner Rat :)
 
Hier einige Erklärungen , warumm keine Antworten mehr gegeben werden .

Ähm..
Ich finds eher schlimm, wie manch ein Neuling im Wuff behandelt wird. Weder kennt er die Gepflogenheiten, noch mit wem er sich anlegen "darf", noch was genau wir von einem Neuuser erwarten.
Vielleicht sollten wir einfach nur ein wenig freundlicher sein, dann kann man auch normale Fragen stellen, die sicher gerne beantwortet werden.

vielleicht sollte man hier auch ein bissl die hochnäsigkeit ablegen und freundlicher werden :rolleyes: weil sonst traut sich bald keiner mehr etwas zu fragen.
Bzw werden keine Antworten mehr gegeben .

nicht dass den "LIEBEN NEUEN" hilfe angeboten wird, nein, sie werden mal schön vor den kopf gestoßen, mit der aussage dass hier neulinge "um hilfe SCHREIEN" :eek: - also ich denke nicht, dass hier um hilfe geschrieen wird, ganz im gegenteil, ich habe die letzten wochen die erfahrung gemacht, dass alle neuen recht höflich, vorsichtig und diplomatisch sind. diejenigen, die "schreien" und aufeinander herumhacken, sind nicht die neuen, sondern die "alteingesessenen". :cool:

ach ja... ich bin ja hier auch neu.... und...uuupppsss.... ich trau mich was sagen.... uuiiiuiii..... schlimm.... ich kann echt nur noch den kopf schütteln hier! :uhoh2:
Mit dem Kopfschütteln bist du sicher nicht alleine ;):D

DANKE ;)
grundsätzlich sieht es doch so aus wenn man hier als neuling reintappt und die gepflogenheiten net kennt: man hat glück wenn man eine frage stellt und die antworten der "alteingesessenen" sofort flehend und dankbar bis in die letze haarspitze aufsaugt. individualisten sind sowieso schon mal net erwünscht "willst was lernen oder net??"

ganz arg pech hat man gehabt, wenn man ein neuling in sachen hundehaltung evtl. mal zu grob mit dem hund war und dass dann auch hier noch reinschreibt, gerade dass es zu keiner anzeige kommt.

ist die frage blöd formuliert, wird man eh schon verspottet und als deppert hingestellt - was folgt sind meist 27 seiten voll spam wo sich der kreis der elitären darüber lustig macht.

woher soll ein neuling wissen was den herrschaften hier angenehm wäre? :rolleyes::rolleyes: ein bissl runter vom hohen ross, dann lässt es sich gleich leichter plaudern.

Josef
 
Hallo,

danke für deine Antwort, recht viele Tips sind ja leider noch nicht gekommen!:confused:
Das ist ja das "Problem" sieht "geht" auf nichts, ist auch im Training (UO, Agility) leider sehr schwierig. Mit Futter od. Spielzeug ist sie leider so gut wie gar nicht zu motivieren. Eigentlich wenn überhaupt nur mit Stimme. Und DIE ist ihr in dem Moment egal!
Aber anscheind weiß auch sonst keiner Rat :)

ja das ist allerdings ein bisschen schwierig....
gibt es nicht irgendwas was sie besonders gern mag? probiers mal dast ein fetzen an eine schnur binden. weil wenn sie so gern jagt wirds so vielleicht funktionieren. lassen fetzen immer am boden schleifen !!und halte die schnur in der hand. bestimmt wird sie irgendwann draufkommen dass das das selbe ist (nämlich eine art jagd) wie rehe oder ähnlichem hinterherzuhetzen....

probiers einmal....viel glück
 
Hallo,

danke für deine Antwort, recht viele Tips sind ja leider noch nicht gekommen!:confused:
Das ist ja das "Problem" sieht "geht" auf nichts, ist auch im Training (UO, Agility) leider sehr schwierig. Mit Futter od. Spielzeug ist sie leider so gut wie gar nicht zu motivieren. Eigentlich wenn überhaupt nur mit Stimme. Und DIE ist ihr in dem Moment egal!
Aber anscheind weiß auch sonst keiner Rat :)

tipps dazu auf entfernung zu geben ist schwierig, da dies doch einen komplexes bereich darstellt!

wenn dir trainer in deiner umgebung nicht helfen können, besorg dir die antigajdtrainings CD vob Pia Gröning- find ich pers. gut:)


übrigends "CHERA" - auch hier im forum (trainerin) und aus linz kann dir auch helfend unter die arme greifen:)
 
NEUIGKEITEN:
War heute spazieren (nanona :)), als eine Bekannt mit ihrem Pferd vorbei ging, ca. 5-10m vor uns trabte sie dann los und mein Hund vollgas hinten nach! Ich dachte "sch*** schreien bringt nichts" aber um die Bekannte zu "warnen" schrie ich laut "ACHTUNG!!!!!!" Was zum Kuckuck macht mein Hund????!!!!!! Dreht auf der Stelle um und kommt zurück!!!!!! Natürlich habe ich sie sofort gelobt und super, toll, klasse! ABER - warum????
--> Hab natürlich sonst auch schon versucht etwas anderes als Hier und komm zu schreien.....
Sie ist SEHR SEHR sensible, kann es sein, dass sie dennoch mein Relaxtes Verhalten gemerkt hat????


Danke für den Tip mit den Fetzen, aber grundsätzlich Jagd sie sonst gar nichts! Keine Bälle, Stecken, o.ä.! So weit kenn ich sie, dass sie das nicht interessiert!
 
Danke für den Tip mit den Fetzen, aber grundsätzlich Jagd sie sonst gar nichts! Keine Bälle, Stecken, o.ä.! So weit kenn ich sie, dass sie das nicht interessiert!

ok.aber wir hatten einmal ein hund im kurs der hat auch auf kein ball reagiert und so aber sobald man das am boden weggezogenhat ist der abgegangen wie eine rakete...aber ok du kennst deinen hund am besten:D
 
Gerae jetzt zur Frühlingszeit.....
Mein - sonst so Megaangsthase - mutiert bei Hasen (wenn´s vor der Nase aufspringen), aber vorallem bei Rehen zum Windhund!?
Leider Intensiv-Training auf Superpfiff erfolglos! Schleppi so oder so!
Sie machte das auch bei Fasanen, sobald diese nur geschrien haben war sie weg, der Schrei der Viecher war ein richtige Startsignal! Das konnten wir super wegtrainieren --> Täglicher Spaziergang wo die Fasane immer sind, wir gehen auf einen Damm, sie läuft in die eine Richtung von der der Schrei kam, ich kommentarlos in die Andere - sie kommt = MEGALOB! Seither GAR KEINE Probleme mehr! Nur die Rehe sind nicht immer da, wo sie sein sollen :) um auf diese Art zu tranieren! Am Wildgehege funktioniert es super. Da kann ich sie vor und zurück schicken ohne Probleme! Läßt sich auch sonst super abrufen, auch beim Spielen mit anderen Hund (was sie LIEB!!!)! Sobald sie die Nase in der Luft hat oder in ein Feld laufen will, kann ich das mit einem Nein ohne Probleme stoppen. Meistens ist das Problem dann (zwar nur selten - 2-3x im Monat) wenn sie was in der Nase hat, ist sie soooo schnell weg, weil sie weiß, dass ich sie sonst mit NEIN stoppe oder sie eben vor mir die Rehe sieht! An der Leine schaut sie nicht einmal hin, weil sie weiß das sie nicht weg kann!
Ist zwar "nur" spielerisch, da sie auch schon mal ein Hasennest aufstöberte wobei die Jungen natürlich nicht weggelaufen sind! Was macht meine???? Vorne runter, Schwanzwendel und "ich will spielen, ich will spielen" :D
Ja auf jeden Fall würde ich das gerne in den Griff bekommen und wäre über Tips, Vorschläge, Ratschläge dankbar!
Ich glaube nicht, daß du dieses Problem in den Griff kriegen wirst. Ich würde bei meinem Hund kein Risiko eingehen und ihn an der Leine führen.
Außerdem - sieh mal die andere Seite - die Jäger. Was wird sich wohl ein Jäger bei so einem Verhalten denken?
Vielleicht wird er nicht schießen, aber wenn er das öfter sieht ? (und dann muß vielleicht nicht dein Hund, aber ein anderer, der vielleicht das erste mal einem Hasen nachläuft, daran glauben.
Tu uns Hundbesitzern einen Gefallen, leine deinen Hund an!
 
Oben