Referat: Geld...BITTE HILFE

GoldieFan

Super Knochen
Hallo!!!

ich habe jetzt schon das ganze internet durchstöbert, bin auch schon auf verschiedenste seiten gestoßen nur war nie das dabei was ich suche!!!

Ich habe eine ganz einfache frage !!!

Warum gibt es Geld?

Ich hatte die antwort schon mal, nur irgendwie hab ich die seite dann wieder unabsichtlich zugemacht, im verlauf hab ich schon geschaut. ich finde diese seite einfach nicht mehr!!!

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!!!

bzw ich bin mir sicher, dass ihr mir helfen könnt!!!;)

edit: und wenn dann noch jemand ein bisschen was über den erfinder von geld weiß (krösus) dann wär ich euch überaus dankbar!!

jaaa dankeschön, da ist schon etwas brauchbares dabei...vielen dank!!!!

ich hab heute auch einen lehrer gefragt WARUM es geld gibt...

er hat gemeint, dass man früher eben muscheln, gold oder dergleichen zum "bezahlen" der ware verwendet hat.....da hat dann natürlich jeder begonnen muscheln und vorallem gold zu suchen.... hmm ja aber mit dem kann ich eben nicht wirklich was anfangen. ich brauch wirklich den grund WARUM es geld gibt!

da muss es doch irgendeinen grund geben?:confused:

Weil ein universelles Zahlungsmittel den komplizierten Tauschhandel ablöst und vereinfacht!

Angenommen Du hast Tonkrüge anzubieten, willst aber ein Ei haben. Der, der die Eier anzubieten hat, braucht aber keine Tonkrüge sondern Seil. Dann müsstest Du, wenn der der Seil hat, grade Tonkrüge braucht, Tonkrug gegen Seil und Seil gegen Ei tauschen - das alles braucht furchtbar viel Zeit und ist mühsam...bei einem universellen Zahlungsmittl erspart man sich das Gerenne ;)

Weil ein universelles Zahlungsmittel den komplizierten Tauschhandel ablöst und vereinfacht!

Angenommen Du hast Tonkrüge anzubieten, willst aber ein Ei haben. Der, der die Eier anzubieten hat, braucht aber keine Tonkrüge sondern Seil. Dann müsstest Du, wenn der der Seil hat, grade Tonkrüge braucht, Tonkrug gegen Seil und Seil gegen Ei tauschen - das alles braucht furchtbar viel Zeit und ist mühsam...bei einem universellen Zahlungsmittl erspart man sich das Gerenne ;)

DAAAAAAAAANKEEEEE genau das hab ich gesucht.....jetzt wird das Referat perfekt!!!!

DANKE DANKE DANKE

Oben