rechtsfrage hund und gestürzter fahrrad fahrer

lalelu

Neuer Knochen
hallo,

kurze vorgeschichte:
mein hund lief in einer ausgeschilderten hundezone - sehr bekannt in wien, vor ca. 4-5 monaten in einen vorbeifahrenden radfahrer.
in der HUNDEZONE.
der herr kam zu sturz, die polizei/rettung kam, eine niederschrift wurde gemachte, etc...

heute bekomme ich ein schreiben von dem anwalt des gestürzten, dass wir eine haftpflichtversicherungskopie sowie eine schadensmeldung an den anwalt senden sollen.

alles für uns kein problem, wir haben auch einen rechtschutz.

meine frage aber nun, wer hatte schon so ein ähnliches problem, wie ging es aus, welche schritte können noch gesetzt werden, seitens der gegenseite, usw.?
kennt jemand von euch einen guten wiener anwalt, der genau mit diesem thema betraut ist und uns vertreten könnte?

bitte dringend um auskunft, da ich etwas nervös und im 5 monat schwanger bin.

ach ja, vielleicht nicht sonderlich wichtig, aber trotzdem - mein hund war zu jenem zeitpunkt ca. 3-4 monate alt, sprich ein "hier" verstand sie damals nur wenn sie wirklich wollte!!!

DANKE!
 
hm also ich denk wenn ich in ner HUZO bin dann is der selber schuld der Radfahrer! so seh ich das halt!!
 
wir auch.
aber auch ein anwalt, eine versicherung und ein richter????
der polizist damals meinte, dass wir im recht sind, vorallem da jener herr meinte, er würde täglich durch diese zone fahren usw... längere geschichte.
dachte mir auch, dass es nicht ohne folgen bleiben wird, denn wo jemand versucht geld zu bekommen, wird er alles versuchen das zu bekommen.

nervt mir halt in erster linie, da ich schwanger bin und so gerichtliche streiterein sowas von gar nicht mag:eek: !

lg
 
na wenn du eh nen rechtschutz hast der wird dir das schon so schreiben! ruf den mal an! bin mir ziemlich sicher das ihr im recht seits!!
der Rechtschutz kennt sich sicher aus! ;)
 
Hallo!
wäre villeicht interessant, was in der niederschrift angegeben wurde. war es ein radweg, ist der weg überhaupt asphaltiert, welche art fahrrad (mit glocke) usw.
 
kennst du die huzo im prater?

kein asphalt, ausgeschildert als huzo und! hab ich vergessen, eine augenzeugin, welche ich gsd 5 min. vorher kennenlernte und welche das ganze genau gesehen hatte, war auch dabei:) !

glück im unglück.
trotzdem - blöde geschichte.
wäre interessant ob es hierforums jemanden gibt, der ähnliches erlebt hat - vorallem wie es ausging, etc.. würde ich sehr gerne wissen!

lalelu
 
Leider schützt eine gekennzeichnete Hundezone nicht vor der Aufsichtspflicht des Hundebesitzers.

Ratschlag: Mit dem Schreiben des Anwaltes deine Rechtschutz kontaktieren, und der zuständige Sachbearbeiter wird dir einen von der Versicherung bereitgestellten Anwalt nennen, wenn die Rechtschutz den Fall übernimmt.

mfg
Sticha
 
kennst du die huzo im prater?

bin nicht aus wien, aber habe so etwas ähnliches erlebt, mit einem inlineskater. meine kleine hat den beim spielen total übersehen und ihm hat`s hinglegt. auf einem radweg, war aber eine reine versicherungssache.
würde mir da keine sorgen machen. war ja nicht bös gemeint.
 
mah ich drück dir die daumen, dass es gut für dich ausgeht..
seit kurzem steht da im prater ja das tolle "achtung radfahrer" schild..
bringt sehr viel..weil hunde ja so gut lesen können und als hf sieht man das
schild net wemma die runde gegen den uhrzeigersinn geht (wie fast alle)

ich find das sowas von bescheuert..als ob der prater net eh groß genug wär..nein die radfahrer kriegen den radweg auch noch durch die auslaufzone..
mich nerven die radfahrer schon beim autofahren, aber wer so beinand is, dass er mim rad ohne hund durch eine hundezone fährt, dem gebührts mm nach net anders, als dass er auf die schnauze fällt. und da gez nicht darum ob der hund abrufbar is oder nicht...wenn meine mit karacho dahinsaust und spielt, kann ICH net amal so schnell schaun, ob da auch noch ein radfahrer daher gebraust kommt, dass ich sie noch abrufen kann.

auf die idee, dass sie zb ein schild "achtung hundeauslaufzone, bitte rad schieben" machen, sind die von der verwaltung wieder nicht gekommen..so lang is der weg net und es gäbe dann wohl kaum verletzte. :cool:

sorry für keine hilfestellung und ot, aber mich regt das radfahrer schild da im prater schon die ganze zeit auf :eek:
 
mah ich drück dir die daumen, dass es gut für dich ausgeht..
seit kurzem steht da im prater ja das tolle "achtung radfahrer" schild..
bringt sehr viel..weil hunde ja so gut lesen können
und als hf sieht man das
schild net wemma die runde gegen den uhrzeigersinn geht (wie fast alle)

ich find das sowas von bescheuert..als ob der prater net eh groß genug wär..nein die radfahrer kriegen den radweg auch noch durch die auslaufzone..
mich nerven die radfahrer schon beim autofahren, aber wer so beinand is, dass er mim rad ohne hund durch eine hundezone fährt, dem gebührts mm nach net anders, als dass er auf die schnauze fällt. und da gez nicht darum ob der hund abrufbar is oder nicht...wenn meine mit karacho dahinsaust und spielt, kann ICH net amal so schnell schaun, ob da auch noch ein radfahrer daher gebraust kommt, dass ich sie noch abrufen kann.

auf die idee, dass sie zb ein schild "achtung hundeauslaufzone, bitte rad schieben" machen, sind die von der verwaltung wieder nicht gekommen..so lang is der weg net und es gäbe dann wohl kaum verletzte. :cool:

sorry für keine hilfestellung und ot, aber mich regt das radfahrer schild da im prater schon die ganze zeit auf :eek:



*gg*
Nein, aber der HF sollte lesen koennen - ob das Schild nun "verkehrt" steht ist doch irrelevant.
Wie Georg schon schrieb: die Aufsichtspflicht des HF endet nicht in einem Hundeauslaufgebiet (meines Wissens nach ist der Prater keine eingezaeunte Huzo) ;)

Ich waere in so einem Fall sehr einsichtig (als HF) und wuerde versuchen das ganze auf dem Weg des aussergerichtl. Tatausgleiches zu regeln - spart viel Nerven und Geld ;)


Und ueber solche Aussagen ("aber wer so beinand is, dass er mim rad ohne hund durch eine hundezone fährt, dem gebührts mm nach net anders, als dass er auf die schnauze fällt") kann man sich nur wundern ... :rolleyes:
 
so wie du am anfang schilderst, kommt es gar nicht erst zu einer gerichtlichen streiterei, da kann ich dich beruhigen

das wird alles über die versicherung geregelt

lg u. alles gute
 
*gg*
Nein, aber der HF sollte lesen koennen - ob das Schild nun "verkehrt" steht ist doch irrelevant.
Wie Georg schon schrieb: die Aufsichtspflicht des HF endet nicht in einem Hundeauslaufgebiet (meines Wissens nach ist der Prater keine eingezaeunte Huzo) ;)

Ich waere in so einem Fall sehr einsichtig (als HF) und wuerde versuchen das ganze auf dem Weg des aussergerichtl. Tatausgleiches zu regeln - spart viel Nerven und Geld ;)

najo :) aba ganz ehrlich..wenn ich von der anderen seite komm, renn ich net erst amal 300m nach vorne zu einem verkehrtem schild und schau nach was da steht. ich bin ja zuerst net amal auf die idee gekommen, dass man so einen blödsinn machen kann :)

ich hab ja auch net dem georg abgesprochen recht zu haben..oder dir..ich sag nur dass es ein schwachsinn ist, einen radweg durch eine auslaufzone (die ja vorher da war) zu machen und dann zu glauben, mit dem schild passieren keine unfälle mehr. wie blöd is das denn?

ich tät auch so, als ob mir der arme schnuckputzi radfahrer leid tut und "achgottiisehnixpassiert" oder "normalerweise mahct sie das nicht..sie schaut immer vorher links und rechts ob was kommt", aber denken tät ich ma was anderes :cool:
 
Und ueber solche Aussagen ("aber wer so beinand is, dass er mim rad ohne hund durch eine hundezone fährt, dem gebührts mm nach net anders, als dass er auf die schnauze fällt") kann man sich nur wundern ... :rolleyes:

nagut, das war vielleicht in meiner wut auf radfahrer allgemein ein bissl hart formuliert. um es etwas anders klingen zu lassen:
mir is schon lieber wenn die radfahrer im wald fahren, statt in den engen gasserln in wien, wo ich dann net vorbeikomm und hinterher tucken muss :D
ABER: ich kenn ja die huzo im prater und ich finde es einfach nicht notwendig, dass man dort einen radweg durch machen muss (da kamma schön herumfahren) und, dass man als radfahrer nicht kurz mal absteigen kann. ein MITEINANDER wäre schön - ich pass eh immer bei der stelle auf und umgehe sie oder lenke meinen hund ab, wenn ein radfahrer kommt..ganz so arg bin ich ja auch net.
 
wir hätten mal fast etwas ähnliches gehabt. allerdings war ich schuld, denn es war mein hund. er lag in dem bistro in dem ich gearbeitet habe mitten im weg, der mann der rein kam hat ihn nicht gesehen, fiel über ihn drüber, schmiss zwei stühle um, und wäre fast mit dem gesicht auf dem barhocker gelandet. hätte bös ausgehen können. er stand auf und entschuldigte sich bei dem hund. wäre etwas passiert, oder hätte er mich angezeigt, oder weiß gott was, hätte ich es der versicherung gemeldet. dazu hat man eine. ich würde es ehrlich gesagt auch in deinem fall nicht übers gericht machen. ich würde es der versicherung melden, und falls ein schaden entstanden ist zahlen die ihn auch. damit wäre das thema erledigt, und du musst dich nicht unnötigem stress aussetzen.
 
nagut, das war vielleicht in meiner wut auf radfahrer allgemein ein bissl hart formuliert. um es etwas anders klingen zu lassen:
mir is schon lieber wenn die radfahrer im wald fahren, statt in den engen gasserln in wien, wo ich dann net vorbeikomm und hinterher tucken muss :D
ABER: ich kenn ja die huzo im prater und ich finde es einfach nicht notwendig, dass man dort einen radweg durch machen muss (da kamma schön herumfahren) und, dass man als radfahrer nicht kurz mal absteigen kann. ein MITEINANDER wäre schön - ich pass eh immer bei der stelle auf und umgehe sie oder lenke meinen hund ab, wenn ein radfahrer kommt..ganz so arg bin ich ja auch net.
ich mag die radfahrer auch nicht alle, bei uns fahren sie mitten auf der straße, obwohl nebendran ein radweg ist, und wenn was passiert, dann ist der böse autofahrer schuld. trotzdem kann ich beim gassi gehen von keinem radfahrer verlangen dass er absteigt weil nun ein hund kommt, der halt nicht so folgt wie er eigentlich sollte. meine bekannte denkt sich auch immer wenn ihr hund jogger anknurrt "ja dann soll er halt normal vorbeilaufen, dann passiert nix". aber wir sind die hundehalter, wir müssen auf unsere hunde achten und nicht die anderen. klar, ich als radfahrer tu auch langsam wenn mir ein hund entgegen kommt, aber ich weiß dass das eben nicht alle tun, und auch nicht müssen.
 
Hört sich nach Hundehaftpflichversicherung an, solltest Dir echt keine Sorgen machen.
Kann Dir nur passieren, dass Dir nachher vom Versicherer die Hundehaftpflicht gekündigt wird. Dann suchst Dir halt eine andere Versicherung.
 
ich mag die radfahrer auch nicht alle, bei uns fahren sie mitten auf der straße, obwohl nebendran ein radweg ist, und wenn was passiert, dann ist der böse autofahrer schuld. trotzdem kann ich beim gassi gehen von keinem radfahrer verlangen dass er absteigt weil nun ein hund kommt, der halt nicht so folgt wie er eigentlich sollte. meine bekannte denkt sich auch immer wenn ihr hund jogger anknurrt "ja dann soll er halt normal vorbeilaufen, dann passiert nix". aber wir sind die hundehalter, wir müssen auf unsere hunde achten und nicht die anderen. klar, ich als radfahrer tu auch langsam wenn mir ein hund entgegen kommt, aber ich weiß dass das eben nicht alle tun, und auch nicht müssen.

hmm ich hab schon ein schlechtes gewissen, weils hier gar nimma um ihre rechtsfrage geht..vielleicht kamma da ja ein neues thema aufmachen?
um das zu beantworten: ich geb dir 100% recht. ich pass als hf auch auf. und ich hab auch dieses problem gsd mit meiner hündin nicht. und ich seh auch mich als verantwortlich an, wenn was passiert..und es ging auch nie darum, dass ich generell von einem radfahrer verlang sein rad an jedem hund vorbeizuschieben. mein gedanke war..wie schlau ist es, einen radweg durch eine auslaufzone zu machen, wo sich an guten tagen manchmal bis zu 20 hunde spielenderweise gleichzeitig an genau der stelle befinden, in der hoffnung dass nix passiert und nur leute dort sind, die auch wirklich ihren hund abrufen können? und wie schlau is es, als radfahrer durch genau sowas schnell durchzufahren?
 
danke für eure tollen auskünfte.
beruhigt mich jetzt auch etwas.
habe vorhin mit der tierärztin geredet, welche mir die nummer vom tierombudsmann (schreibt man sicher nicht so...) gab.
mit diesem habe ich geredet.
also rein rechtlich ist es nicht soooo eine klare sache, da - wien ist mal wieder anders, es in wien so ist, dass diese fläche eine grünfläche ist und hier dann wieder das tierhalteschutzgesetz - oder wie auch immer man das nun schreibt, in kraft tritt, was darin steht, wurde mir auch gesagt :( .

aber, es werden gerade viele gespräche - hoffe auch zielführende - zu genau dieser huzo, in welcher es ja nicht zum ersten mal zu einem zwischenfall kommt/kam, geführt, um eine mögliche verbesserung für mensch und tier zu gestalten.

weiters habe ich nochmals den brief des anwalts gelesen, darin steht eine etwas abgeänderte adresse des unfalls - dafür danke ich mal wieder meinem schutzengel, dass ich eine zeugin hatte/habe, welche auch bei der niederschrift namentlich erwähnt wurde.

nun gut, heute abends telefoniere ich mit dem mann meiner freundin, ein anwalt, montags nochmals mit dem ombudsmann und dann mal weiterschauen.
irgendwas werden wir schon unternehmen und ich fühle mich nachwievor schuldfrei, da, wäre er nicht so schnell gefahren, hätte er sich nicht verletzt und er wußte von der hundezone, da kann ich mir von einem erwachsenen mann erwarten, dass er weiß, was dort auf ihn zukommen könnte!

danke nochmals euch allen!

lalelu
 
Wenn ich Richter wäre in dem Fall, würde ich beiden eine Teilschuld geben, 50:50 für Radfahrer und Hundehalter, und die 50% des Hundehalters sollte aber die Haftpflichtversicherung übernehmen, denn als grob fahrlässig kann man es sicher nicht bezeichnen, einen Welpen in der Huzo frei laufen zu lassen.

Wenn ich Du wäre, würde ich übrigens nicht allzu sehr betonen, dass man ja von so einem kleinen Welpen keine 100%ige Abrufbarkeit verlangen kann, denn dann käme sicher das Argument: "ja, wenn Sie das gewußt haben, dann hätten Sie besser aufpassen müssen...."

Rede mal mit Deiner Haftpflichtversicherung, ob die sich so einen Vergleich vorstellen können?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben