Rechtschutzversicherung - heuzutage nötig?

Böse Fee

Medium Knochen
Grüß Euch, :)

Beim Durchstöbern des Forums hier habe ich schon öfter gelesen, dass ihr eine RS habt bzw. empfehlen würdet.

Habt ihr wirklich alle eine RS, extra für den Hund, abgeschlossen? Gleich zusammen mit der Haftpflicht und bei dem selben Anbieter? Oder extra bei einer anderen Versicherung?

Würde mich wirklich interessieren. Wir haben so etwas noch nie gebraucht, trotz fast 40 Jahren Hundehaltung und (oftmals) mehreren Hunden. Möglicherweise ist das aber heutzutage notwendig?

Liebe Grüße

ich hab alle vier in der haushaltsversicherung drin vorsichtshalber. aber ob man muß, weiß ich jetzt grad net, ich glaub aber schon.

Rechtsschutz ist ja wieder etwas anderes.

Ich finde schon, dass man eine braucht, ganz allgemein, nicht speziell wegen der Hunde.

Sonst ist man faktisch machtlos gegenüber potenten Gegnern. Denn die legen es im Zweifelsfall einfach darauf an, dass ein kleiner Konsument / Angestellter / Bürger ( was auch immer) es sich nicht leistet, sein Recht einzuklagen, oder vor einer Klage Angst hat und daher lieber gleich nachgibt/bezahlt, weil er die Kosten fürchtet. Und kommen sehr oft damit davon.

Eine umfassende Rechtsschutzversicherung schließt auch Fälle mit ein, die aus der Hundehaltung entstehen können und durch die Hundehaftpflicht nicht abgedeckt sind.

Wer keine All-Inclusive RS-Versicherung will, kann auch speziell eine für Hundehalter abschließen, ich glaube zB über den ÖHV.

Nein, wir haben keine.
Zum einen war mir damals nicht bewußt, dass das möglicherweise sinnvoll ist, zum anderen wird das von meiner Versichung nicht angeboten.

Ich bin froh, dass ich eine habe!

Nicht nur wegen dem Hund, ach wegen dem Pferd, dem Auto, usw. usf....

Ich bin einfach gerne in der Situation mich nicht vor einem "Verfahren" wegen der Kosten fürchten zu müssen.
Gebraucht habe ich sie zum Glück noch nie! :)

Man sollte aber darauf achten wo man sie abschließt. Mir wurde gesagt, dass es RS Versicherungen gibt, die sich nicht gegenseitig klagen, sollte der "Gegner" bei der selben Institution versichert sein. Das ist ja nun auch nicht der Sinn der Sache!

Also mein Mann und ich haben auch einen Partner-Rechtschutzversicherung für Berufs-, Privat, KFZ Rechtschutz es deckt eigentlich alle Bereiche des Lebens ab. Ich bin extrem froh, dass wir sie haben (seit ca. 20 Jahren), denn wir haben sie 2 x benötigt, 1x beruflich und 1x wg. einer Versicherung.

Zuletzt bearbeitet:
Also bei uns in der Familie ist man eigentlich nirgends versichert.
Nur das Auto (klar, da gehts ja nicht anders) ist versichert und ich hab den Hund (Haftpflicht)-versichern lassen. Das war es dann aber schon.

Die Versicherung beim ÖHV wollte ich damals abschließen; haben mir aber alle abgeraten.

wir haben auch eine rechtsschutzversicherung, diese aber schon längere zeit, also schon bevor wir frau hund bekamen.

gebraucht habe ich sie erst einmal, als eine tierzubehör-versandfirma trotz vorauszahlung nicht lieferte und auch das geld nicht retournierte

Ich hab eine RS Versicherung und zwar von der ARAG und ich würde jeden empfehlen eine abzuschliessen und zwar einen allgemeinen RS.....im Leben kommen immer Situationen, wo man einen braucht :)

Ich hab vor 2 Wochen einen Brief von einem Inkassobüro bekommen, dass ich im Jahr 2010 eine Prämie von 1.3. - 1.6.2010 nicht bezahlt haben soll....Prämie hätte laut denen eine Höhe von EUR 37,60 haben sollen und ich soll laut deren Angabe EUR 17,60 bezahlt haben und EUR 20,00 nicht und mit den Spesen sollte ich jetzt EUR 106,00 zahlen....dort angerufen, mal nachgefragt was das überhaupt gewesen sein soll...eine Hundehalteversicherung......die ich aber bereits mit Ende 2009 gekündigt habe und auch im Jänner 2010 keine Prämie mehr abgebucht wurde, die übringens eh nur EUR 12,60 im 1/4 Jahr ausgemacht hat und nicht wie von denen geschrieben EUR 37,60!!.....zum RA gegangen und denen einen Brief schreiben lassen, weil es gab sehr viele Ungereimtheiten, was die mir gesagt haben am Telefon, von "mein Geburtsdatum was ich ihnen sage soll nicht stimmen, über mein Konto war nicht gedeckt, bis man hat mich halt nicht gefunden" :cool: und genau für solche Situationen im Leben, hat sich meine RS-Versicherung schon mehrmals ausgezahlt :)

pflicht ist eine rechtschutz nicht, ich hab eine seit ich einen eigenen haushalt führe, also schon viele jahre, weil zum allgemeinen rechtsschutz, auch nachbarschaftsstreigkeiten inkludiert sind:cool:, arbeitgeberstreitigkeiten usw.
und wenn ich mir hier durchlese, dass schon wegen knappen 100€ geklagt wird, bin ich froh eine zu haben, bis jetzt zwar noch nie in anspruch genommen, aber wer weiß das schon:D

hab auch 2 rechtschutzversicherungen. eine für die vermieterei und eine deckt alles private ab.
ich habe sie jetzt seit zehn jahren und in den letzten 4 jahren habe ich sie wirklich mehrmals gebraucht.
ich kann sie nur empfehlen.

Wir haben eine RS-Versicherung für alle Lebenbereiche von Haus über Hund über KFZ.

Gültig für die ganze Familie, also nicht personenbezogen...

Wir haben sie damals als All-In Paket mit der Eigenheimversicherung abgeschlossen.

Gebraucht habe ich sie noch nicht, aber es ist einfach ein gutes Gefühl für den Notfall etwas zu haben :cool:

Bei welcher Rechtschutzversicherung seit ihr und wie hoch ist die Prämie etwa für eine allgemeine Rechtschutz? Gerne auch per PN.

Hatte mal eine die, hat sich aber immer rausgewunden und habe deshalb gekündigt. Meinten einmal ein Streitwert von Eur 100,-- wären ihnen zu gering und sie übernehmen die Anwaltskosten nicht.

Wichtig wäre mir, dass ein paar Mal im Jahr ein Beratungsgespräch bei einem Anwalt nach Wahl dabei ist, da läßt sich dann schon viel klären.

Bei welcher Rechtschutzversicherung seit ihr und wie hoch ist die Prämie etwa für eine allgemeine Rechtschutz? Gerne auch per PN.

Hatte mal eine die, hat sich aber immer rausgewunden und habe deshalb gekündigt. Meinten einmal ein Streitwert von Eur 100,-- wären ihnen zu gering und sie übernehmen die Anwaltskosten nicht.

Wichtig wäre mir, dass ein paar Mal im Jahr ein Beratungsgespräch bei einem Anwalt nach Wahl dabei ist, da läßt sich dann schon viel klären.

Ich bin bei der ARAG und zahle 12 oder 16€im Monat, bin mir jetzt nicht sicher.
(kostenlose Beratungsgespräche sind da u.A. auch dabei)

Moin,

wir haben eine Rechtschutzversicherung und ich habe damals beim Aussuchen darauf geachtet, dass unsere Hunde mit abgesichert sind (das schließen nämlich die meisten Rechtschutzversicherungen normalerweise aus).

Es kann einfach zu leicht was passieren oder Nachbarn anfangen zu nerven o.ä..

Tschüss

Ned

Ich bin jetzt gottseidank bei meinem Partner mitversichert, ob die Rechtschutz auch für den Hund gilt, weiß ich aber nicht.

Aber ich hab damals ein Heidengeld für den "Unfall" von meinem Pferd (von der Stallbesitzerin verschuldet) gezahlt und so gut wie nix davon wieder gesehen, weil eine Klage zu gefährlich gewesen wäre als Privater. Den außergerichtlichen Vergleich um Peanuts, wo sie ned einmal das dann gezahlt hat, da hat mir dann die Rechtsschutz aber schon den Anwalt gezahlt, obwohl ich zum Zeitpunkt des Unfalls noch nicht versichert war. Fand ich toll.

Und jetzt grad brauch ich sie auch wieder......wenn ich keine hätte, hätte ich gar ned zum Anwalt gehen brauchen, das ganze Theater hätt ich mir so nicht leisten können!

Oben