Rechtliches bei Hundesitting

wintermond

Super Knochen
Mein Sohn (knapp 18) hätte die Möglichkeit, im Sommer zwei Wochen auf zwei Hunde aufzupassen. Erwünscht wäre, dass er dort wohnt, die Besitzerin ist auf Urlaub. Aufgaben wären das Übliche, also füttern, spielen, gassigehen.
Nun mache ich mir Gedanken, wie das rechtlich abgesichert ist.
Was, wenn

  • einem Hund etwas passiert ?
  • ein Hund krank wird? (natürlich zum Tierarzt, aber trotzdem...)
  • ein Hund davonläuft?
  • ein Hund gebissen wird?
  • ihn einer der hunde beisst?
  • in der Wohnung ein Schaden entsteht?
  • etctect....
Hat jemand Ahnung oder kann man sich online über all diese Punkte informieren?
Sollte man es lieber lassen, weil eben durch die oben genannten Punkte Probleme netstehen können?
Ist es problematisch, dass er erst in 2 Monaten volljährig wird?


Danke, falls jemand etwas weiss :)
 
Ich würde die Hundebesitzerin bitten, sich bei ihrer Haftpflichtversicherung zu erkundigen, ob die das in dem Fall alles genau so behandeln, wie wenn sie selbst die Hunde führt. Und bei eurer Versicherung nachfragen, was die übernehmen würden, falls überhaupt.

Und weiters sollte eine Art einfacher (Arbeits) Vertrag aufgesetzt werden, in dem u.a. festgehalten wird, dass dein Sohn nur bei (mittlerer bis) grober Fahrlässigkeit haftet für Schäden, die im Zusammenhang mit seiner Aufgabe auftreten. Also zb er zwitschert mehrere Biere und geht dann Gassi und dann passiert etwas;)

Ach ja, wenn eine Bezahlung per Dienstleistungsscheck vereinbart wird, gibt es eine Unfallversicherung.
 
Jupp mit Versicherung klären wer für was versichert ist.

Alle weiteren möglichen Problemchen würde ich genau besprechen und dann in einem Vertrag schriftlich festhalten-sprich wird der Hund krank/verletzt- wann zu welchem TA etc pp....

sprich einfach alles andere dort festhalten dann gibt's im Zweifelsfall nachher keine Diskussionen von wegen er war beim falschen TA, oder zu früh/zu spät, oder Eigentümer will TA Kosten nicht tragen weil er meint der Sitter wär dran schuld dass sie entstanden sind....

(Muster)Verträge für solche Situationen spuckt aber eh das Internet aus..
 
Oben