Rechtliche Frage

patty_w

Neuer Knochen
Hallo!
Ich hätte da mal eine Frage, da ich mich in einer Rechtssache gar nicht auskenne und keine Gesetzesübertretung riskieren will.

Ich habe derzeit ein Problem mit einer Nachbarin. Diese Dame, eine ältere, hat ein Problem mit meinem Hund. Ich sehe schon ein, dass man Hund manchmal laut ist und versuche dies auch zu unterbinden, setze Gegenmaßnahmen wie sichtschutz am Balkon, damit sie ihr revier nicht mehr verteidigt, etc.
diese alte Dame behauptet nun, dass man hund stundenlang bellt, was nicht stimmt. wenn sie bellt, dann bellt sie 1-2 Minuten, danach habe ich es geschafft, es zu unterbinden.
Die alte Dame sucht sich im Haus jetzt Verbündete, damit etwas gegen meinen Hund unternommen wird. Das alleine würde mich noch nicht wirklich erschrecken, denn ich weiß, dass das, was mein hund macht definitiv noch keine Ruhestörung ist und normale menschen würde das, glaube ich, auch nicht stören.

Ich vermute, sie hat sich nun etwas anderes einfallen lassen, damit es die leute doch stört. Vor monaten hat sie einmal behauptet, mein Hund habe stundenlang durchgekläfft, während ich in der arbeit war. ich habe total erschrocken reagiert und mich entschuldigt und genau gefragt was vorgefallen ist. Sie hat dann gesagt, dass der hund sich nicht beruhigt hat und sie sogar bei mir angeläutet hat um ihn zu "beruhigen" (schön blöd, wenn das ernst gemeint war). ich habe sie gebeten nicht mehr anzuläuten, da der hund dann nicht mehr aufhört zu bellen, weil ja jemand an der tür ist.
Vor zwei oder drei Wochen war mein gg dann im Krankenstand, plötzlich läutete es an der tür. Es war besagte dame, die ziemlich verdutzt war, dass jemand zu hause ist. sie hat ihn dann etwas ganz unwichtiges gefragt, er weiß nicht mehr was genau (er weiß aber noch, dass er sich gefragt hat, weshalb sie deshalb anläutet).

wir vermuten jetzt stark, dass sie absichtlich bei uns läutet um den Hund zum Bellen zu provozieren, wahrscheinlich, dass er dann irgendwann auch andere nachbar stört.
Wir hatten nun die idee mit einer überwachungskamera den Gang vor meiner tür zu überwachen, weil beweisen kann ich ja meine vermutung bislang noch nicht. Das dürfte aber gesetzeswidrig sein, eine Überwachungskamera zu installieren, die aufzeichnet, was in den stunden unserer Abwesenheit los war.
Aus diesem Grund wird auch eine fotokamera wahrscheinlich verboten sein, oder?

Kennt sich da wer von euch aus was genau erlaubt und was genau verboten ist? (wir wohnen in wie) oder könnt ihr uns mit anderen Ideen helfen, die die situation klären, entschärfen oder beweisen können?

Bin für jede hilfe wirklich sehr dankbar
 
Also rechtlich bin ich kein Spezialist. Bilde mir aber ein, dass das Filmen ausserhalb der eigenen Vierwände verboten ist. Aber du könntest eine Tonaufnahme (zb, mit der Filmkamera) machen, da müsst doch zuhören sein, ob besagte Nachbarin absichtlich mehrmals täglich an der Wohnungstür läutet um den Hund zu animieren. :rolleyes:
 
Klingel abstellen wenn man nicht zuhause ist wäre auch eine Möglichkeit:D
Wobei, dann finge sie wohl zu klopfen an?
 
ich würd mal die klingel ausschalten wenn ihr geht... :) kostet nicht allzuviel sowas zu installieren und schon ist ruhe :)

viel glück.. solche menschen sind schon ....... bäh!
 
Eine kleine unauffällige webcam, die nur die eigne Türe zeigt, also keinesfalls Richtung Gang, sondern nur auf die eigene Türe gerichtet, das wäre wahrscheinlich im Graubereich.

ABER: man dürfte sich dann nicht darauf berufen. Wenn man dadurch dann genau weiß, dass diese Frau das wirklich macht, dann könnte man sie konkret darauf ansprechen. Ihr keinesfalls sagen, wieso man es weiß, ihr aber unmissverständlich zu verstehen geben, dass man es weiß, und sie höflich aber bestimmt darum bitten, sie möge das unterlassen.

Eine Tonaufnahme der eigenen Wohnung wäre auch eine Möglichkeit, die sollte auch völlig legal sein. Sie beweist nur nicht, wer da anläutet, falls jemand anläutet.

Also vielleicht zuerst Tonaufnahme, dann erst webcam. Ein wenig Geld für die nötige Technik müsste man halt übrig haben.;)
 
danke, das mit der tonaufnahme ist eine tolle idee, bin grad dabei ein gutes diktiergerät zu suchen und mir zu kaufen. vielleicht kann man sogar ihre stimme drauf hören, also suche ich eines, das auch wirklich leise töne registriert
 
Nebenbei ein ganz anderer Ansatz: wie wärs, Hund trainieren, dass der bei Klingel und Geklopfe nicht mehr reagiert? Dann kann die Nachbarin draußen ein Rad schlagen, wenns ihr Spass macht....
 
Nebenbei ein ganz anderer Ansatz: wie wärs, Hund trainieren, dass der bei Klingel und Geklopfe nicht mehr reagiert? Dann kann die Nachbarin draußen ein Rad schlagen, wenns ihr Spass macht....

Das geht auch nicht von heute auf morgen - schon gar nicht, wenn in der Trainingsphase ständig jemand klingelt/klopft...
 
wisst ihr zufällig, wie die rechtliche lage mit wildkameras aussieht?
Wenn ich es schaffe, die so zu positionieren, dass wirklich nur meine Wohnungstür aufgenommen wird, ist das zwar nicht ganz legal, aber doch zumindest kein strafrechtliches vergehen, oder?

trainieren tun wir eh - aber das dauert halt leider und langsam wird eng, angeblich will mich die dumme kuh klagen...
 
ich würde einen ganz anderen Weg gehen und einen Sitter suchen, der den Hund unter Tags nimmt, Dikitergerät zum Geräusche aufnehmen, würde ich auch hinstellen und vor allem mit allen anderen Leuten im Haus reden, fragen, wie oft der Hund bellt, wie lange usw...
 
ich kenn nur keinen hundesitter und ein profi ist zu teuer

das mim diktiergerät versuche ich mal, bin grade dabei eines zu finden, dass nur einschaltet, wenn geräusche zu hören sind...
 
ich kenn nur keinen hundesitter und ein profi ist zu teuer

das mim diktiergerät versuche ich mal, bin grade dabei eines zu finden, dass nur einschaltet, wenn geräusche zu hören sind...

Das können sehr viele - mein ca. 15 Jahre altes Diktiergerät kann das auch - wir haben ebenfalls Hundegejaule damit aufgenommen:D
 
ich kenn nur keinen hundesitter und ein profi ist zu teuer

das mim diktiergerät versuche ich mal, bin grade dabei eines zu finden, dass nur einschaltet, wenn geräusche zu hören sind...

du solltest das trotzdem in Erwägung ziehen, zumindest für einige Tage in der Woche...:), der Hund unserer Nachbarn bellt z.B. stundenlang, wenn er länger alleine gelassen wird, interessanter Weise hört er 10 Minuten bevor die Leute wieder heimkommen auf und ist mucksmäuschenstill...die würden nie auf die Idee kommen, das der Hund einen Film dreht, wenn sie nicht das sind....
Ich höre den Hund, obwohl er im Nachbarhaus untergebracht ist, bellen...
 
Ich würd an deiner Stelle sowas

http://www.amazon.de/Türspionkamera-Farbe/dp/B002OE8T4E

montieren und die Glocke ausschalten. Daraufhin wird deine Nachbarin wahrscheinlich sonstige Störgeräusche vor deiner Tür fabrizieren.
In weiterer Folge würde ich einen Brief schreiben mit "Sie haben am 1/2/3 um 4/5/6 Uhr vor meiner Tür randaliert um meinen Hund zum Bellen zu bringen. Ich ersuche Sie dies ab sofort zu unterlassen, Sie wollen doch sicher nicht die Ruhe der anderen Nachbarn stören."
Den Brief würd ich ihr entweder eingeschrieben schicken oder im Stiegenhaus aufhängen.
Woher du weißt, dass sie vor deiner Tür war, tät ich gar nicht erwähnen.
 
Oben