Rattenkäfig - hab da mal ne Frage …

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Rattenkäfig - hab da mal ne Frage

ok, dann verschließ mal zumind eine seite (gibt etwas mehr sicherheitsgefühl), durchgehende etagen (je nach größe deiner butzels ca 30 cm abstand zwischen den etagen), div einrichtungsgegenstände (muss nicht teuer sein zb die xl exotennester, saubere schachteln mit toilettenpapierausgepolstert, korkröhren, weidenbrücken zu häuschen geformt, hängematte usw)

Naja immerhin hole ich mir Rat und lasse es nicht so wie es ist. :o
Wie gesagt Sally stand von Anfang an momentan an aller erster Stelle, da hatte ich wirklich keine Zeit mich um den Käfig auch noch zu kümmern.

Ich finds nur Schade das ich trotz bemühungen quasi beleidigt werde, nicht jeder haltet seine Ratten super toll und ich finde da haben sie es immer noch in dem Käfig besser als in einem Minischmarn. :(

Man kann von mir nicht erwarten das ich jetzt einen neuen Käfig um 200-300 Euro kaufe. Wenn es schon so schwer für mich und den Hunden war. Hätte ich das Geld hätte ich ja nie um Hilfe gebeten. Keine Frage hätte ich das Geld würde ich ja sofort was neues kaufen, dem ist aber nicht so. Jetzt wird fleißig für Joey's kastraktion gesparrt.

Ich wollte damit nur sagen, das ich mir durch diesen Beitrag erhofft habe das ich Tips für den Käfig bekomme (um das Leben für die Rattis schöner gestalten zu können) und mir nicht jeder zu einem neuen Käfig ratet...

Mir liegt jedes Tier sehr am Herzen und ich möchte auch das es meinen Tieren gut geht, keine Frage aber es geht eben nur mit vorhandenen Mitteln.

Lg und Danke für die zahlreichen Tips! :)

warum beleidigt?
ich mein du hast dezidiert gefragt, obs nun tierquälerei ist oder noch vertretbar. meiner meinung nach sollte frau nur tiere aufnehmen, die sie auch adäquat halten kann; ist schwer, vor allem wenn man im vorfeld vielleicht nicht genau weiß, worauf man sich einlässt!
ich hätt ein ungutes gefühl dabei zu sagen, mach das und das und das und dann passts schon wenn dem eigentlich nicht so ist.
verstehst du das?

Lupin hat das sicher nicht als Beleidigung gemeint ;)

Ich hab auch keinen optimalen Rattenkäfig, sondern nur 2 miteinander verbundene Volieren - Grundfläche ist ca 60x60 bei der einen Voliere, bei der anderen 50x50. Weiters haben die Volis auch keine durchgehenden Etagen - zumindest nicht alle Ebenen sind durchgehend, sondern nur 2.
Die Ratten werden beschäftigt und dürfen raus - was aber nicht alle meine Ratzis wollen - besonders die eher scheuen, bleiben selbst bei stundenlang offenem Käfig lieber drinnen ;) Einige Zeit lang hatte ich einen abgegrenzten Dauerauslauf - ganztägig geöffnet :D - hat genau eine Ratte genutzt.

Ansonsten denk ich mir, wenn Neurotoxin's Voli mal gescheit eingerichtet ist und die Ratten Auslauf und viel Beschäftigung bekommen, dann geht die Voli schon - aber Traumschloss wirds natürlich keines werden.

Eve, du kannst auch aus Spanplatten ganz einfach einen (vor Joey sicheren) Auslauf für die Ratzis basteln...

Lupin hat das sicher nicht als Beleidigung gemeint ;)

Ich hab auch keinen optimalen Rattenkäfig, sondern nur 2 miteinander verbundene Volieren - Grundfläche ist ca 60x60 bei der einen Voliere, bei der anderen 50x50. Weiters haben die Volis auch keine durchgehenden Etagen - zumindest nicht alle Ebenen sind durchgehend, sondern nur 2.
Die Ratten werden beschäftigt und dürfen raus - was aber nicht alle meine Ratzis wollen - besonders die eher scheuen, bleiben selbst bei stundenlang offenem Käfig lieber drinnen ;) Einige Zeit lang hatte ich einen abgegrenzten Dauerauslauf - ganztägig geöffnet :D - hat genau eine Ratte genutzt.

Ansonsten denk ich mir, wenn Neurotoxin's Voli mal gescheit eingerichtet ist und die Ratten Auslauf und viel Beschäftigung bekommen, dann geht die Voli schon - aber Traumschloss wirds natürlich keines werden.

Eve, du kannst auch aus Spanplatten ganz einfach einen (vor Joey sicheren) Auslauf für die Ratzis basteln...

Ja mag sein, aber ich fühl mich immer gleich angegriffen. :o

Sagt ja keiner das die für immer da drinnen leben müssen, aber zumindestens möchte ichs vorübergehend schöner machen.

Aber eines weis ich ganz genau, nach denen hör ich mit der Rattenhaltung auf. Mein Leben ist auch so schon sehr anstrengend, da reicht mir ein Hund vollkommen.
Zudem Blacky war/ist von Mr. SallyexHerrli die Ratte, da sie alleine war habe ich gesagt das 2 dazu sollen, damit sie nicht alleine ist. Zu dem Zeitpunkt haben wir uns noch ziemlich gut verstanden...

Wie auch immer, ich lasse die Knirpse wieder ein bisschen rumlaufen, sind munter und wollen beschäftigt werden btw. sich selbst beschäftigen. :p

Lg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben