Rattenkäfig - hab da mal ne Frage …

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Terrorterrier

Super Knochen
Wiviele Ratten dürfen in so einem Käfig sein und welche Möglichkeiten gibt es um den Käfig aufzupeppen? Die "Treppen" sind meiner Meinung nach schon "etwas" zu steil oder? Für die 1,5 Jährigen Ratten kein Problem aber für die alte Ratte (über 3Jahre) ists schon sehr anstrengend und ich habe gesehen das sie manchmal stürzt, leider so schnell das man es nicht verhindern kann. Was kann ich eurer Meinung nach tun? Unten bleiben will sie nicht, auch wenn die Wasserflasche unten ist.

Lg

AW: Rattenkäfig - hab da mal ne Frage

Ui schaut ein bissi steril aus :(
Was hier auf jeden Fall fehlt, sind Hängematten, ev ein zweites Häuschen, sowie Grasnest, Kletterseile, Röhren, Weidenbrücken...und viiiiel Zeitungspapier (auch zerknülltes) zum Zerreissen.
Kannst den Käfig ruhig mit Zeitungspapier bisschen vollstopfen, weil die haben dann irre Freude damit!
Frischfutter kannst du an Draht aufhängen - dann können sie sich das Futter auch bisschen "erarbeiten".
Heu würd ich raustun.
Was hat denn der Käfig für Maße?

Ui schaut ein bissi steril aus :(
Was hier auf jeden Fall fehlt, sind Hängematten, ev ein zweites Häuschen, sowie Grasnest, Kletterseile, Röhren, Weidenbrücken...und viiiiel Zeitungspapier (auch zerknülltes) zum Zerreissen.
Kannst den Käfig ruhig mit Zeitungspapier bisschen vollstopfen, weil die haben dann irre Freude damit!
Frischfutter kannst du an Draht aufhängen - dann können sie sich das Futter auch bisschen "erarbeiten".
Heu würd ich raustun.
Was hat denn der Käfig für Maße?

Danke für die Tipps! Bin schon dabei den Käfig umzugestalten. Warum ist Heu nicht so gut für die Ratten? Mögen die das nicht?
Das Problem ist, es liegt ein Gitter am Boden (weil man den Käfig mit ausziebaren Laden reinigen kann), darauf liegt Zeitungspapier und Heu, damit es nicht unangenehm ist. Was könnte ich anstattdessen reingeben? Hängematte bastel ich gerade mit einigen Stoffresten, hoffe das wird passen, wenn nicht muss ich es halt besorgen. :o Aber wie du schon sagtest der Käfig sieht ziemlich steril aus. Die Maße sind Breite 45 cm, Länge 63 cm und die höhe 130 cm.

Lg

bitte nicht bös sein, aber ich find den käfig garnicht geeignet (wenn die tür nicht ständig offen ist, und irgendwo im zimmer ein bequemes nest ist).
minimum länge ist 100 - 120.. höhe ist gut.
die etagen sollten durchgehend sein - mit geeignet behandelten platten wär das leicht zu beheben.
außerdem find ich ihn recht offen, damit auch zugig und wenig heimelig/sicherheit bietend; ich würd zumind 1 - 2 seiten zu machen.
von heu wird im allgemeinen abgeraten, weil die meisten ratten sehr empfindlich auf den damit verbunden staub bzw allgemein allergisch reagieren. meinen machts nix :p
ausreichend große und nicht fädenziehende stoffreste reichen auf alle fälle!

bitte nicht bös sein, aber ich find den käfig garnicht geeignet (wenn die tür nicht ständig offen ist, und irgendwo im zimmer ein bequemes nest ist).
minimum länge ist 100 - 120.. höhe ist gut.
die etagen sollten durchgehend sein - mit geeignet behandelten platten wär das leicht zu beheben.
außerdem find ich ihn recht offen, damit auch zugig und wenig heimelig/sicherheit bietend; ich würd zumind 1 - 2 seiten zu machen.
von heu wird im allgemeinen abgeraten, weil die meisten ratten sehr empfindlich auf den damit verbunden staub bzw allgemein allergisch reagieren. meinen machts nix :p
ausreichend große und nicht fädenziehende stoffreste reichen auf alle fälle!

Alles klar! Habe es mir schon gedacht! :o Ich war der festen Überzeugung das der Käfig groß genug für 3 Ratten ist. Wegen dem Inventar, daran arbeite ich ja bereits das war mir schon klar das es zu wenig ist. (Sally stand aber jetzt im Vordergrund). Ich bin eben damals leider drauf reingefallen, viele Verkäufer rieten mir zu diesem Käfig und meinten er seie vollkommen Artgerecht. Gibt ja viele Ratten die in nicht artgerechten Mäusekäfigen leben müssen, weder Klettermöglichkeiten noch sonst etwas. Also bisher haben die Ratten keine allergischen Reaktionen gezeigt schauen alle vollkommen Gesund aus.
Im Klartext würdet ihr mit raten einen anderen Käfig zu nehmen? :confused:

lg

Im übrigen sie stehen "noch" im Schlafzimmer, dort ist den ganzen Tag über keiner drinnen. In meiner kommenden Wohnung würden sie auch irgendwo stehen wo sie ihre Ruhe haben.

Ich würde auch hängematten an die stellen machen wo sie durchfallen kann,bei meinen hat sich das bestens bewährt:)

Ich hab mal Tante K. angeschrieben, sie soll doch mal hier reinschauen. Sie kann dir am besten Auskunft und Tips geben, was du mit dem Käfig machen sollst, bzw. ob du einen größeren brauchst. So viel ich weiß, braucht schon mal eine Ratte alleine einen riesigen Käfig.

hmm.. ich finde den käfig nicht geeigent. stell dir das so vor: lebst du lieber in einem leuchtturm oder in einem einfamilienhaus??

ratten wollen auch mal springen und rennen und nicht nur die ganze zeit treppauf, treppab laufen. :o

springen und spielen stell ich mir für 3 ausgewachsene ratten sehhhhrrr schwer vor.

Also ich denke, dass der Käfig für drei Ratten in Ordnung geht. Klar, die Grundfläche sollte/könnte größer sein, aber wenn man dafür den Käfig schön gestaltet mit viel Kletter-, Versteck- und Beschäftigungsmöglichkeiten, dann finde ich, es er für drei Ratten schon sehr fein.

Ich würde auf jeden Fall Hängematten anbringen. die haben meine geliebt.

Dann hatte ich noch Häuser drinnen und so Heunester, die gibts zu kaufen. Runde Vogelnester aus Holz (sind geflochten) eignen sich auch sehr gut.

Und du könntest dicke Sisalseile spannen zum Klettern und zum verbinden der Etagen. Halbe Kokosnusssschalten sind auch beliebt, allerdings waren meine irgendwann zu groß dafür.

Weiters sind Plastikrohre aus dem Baumarkt sehr beliebt zum Durchklettern und drinnen Schlafen.

Alte Geschirrtücher hab ich auch immer reingelegt, die haben sie zerfetzt, zum Höhe bauen usw. benutzt.

Und Kartons hab ich öfter hineingelegt. Wenn sie müffeln angefangen haben konnte man sie problemlos und kostengünstig ersetzen :)

Viel Spaß mit den Drein!

lg Cony

PS: Ah und eine Toilette oder am besten zwei würd ich auf jeden Fall reingeben. Da gibts so Ecktoiletten, die habe ich immer mit Vogelsand oder ähnlichem befüllt (Maisstreu z.B.:). Die wurden sehr brav angenommen!

wir hatten auch mal ratten, 3 böckchen :D wir haben einen käfig mit grosser gundfläche und vielen etagen selbstgebastelt. unsere böckchen liebten hängematten aus geschirrtüchern, die haben wir mit klammern an den gitterstäben befestigt und zum waschen rausgenommen. die ratten hatten freigang in unserer wohnung, sie waren grösstenteils stubenrein und haben ihre toiletten im käfig benutzt. wir hatten auch ecktoiletten, die wir mit vogelsand aufgefüllt haben. sie liebten es, zeitungen und klopapierrollen zu zerfetzen.
wir hatten eine sehr schöne und lustige zeit mit unseren ratten, leider wurden sie nicht allzu alt und verliessen uns nach 2 ereignisreichen jahren :(

Hi!

Zur Einrichtung haben dir eh schon viele Tips gegeben, aber zum Käfig an sich möcht ich noch sagen dass ich in meiner Zeit als Rattenhalter auch einige Käfige durchprobiert habe. Unter anderem eine voliere mit ähnlichen Maßen.
Ich muss sagen davon bin ich bald wieder abgekommen, weil man keinen Platz hat um die Einrichtung hinzustellen ohne dass die Ratten sich dann gar nicht mehr bewegen können.

Zur Zeit hab ich einen Uni-Dom für meine große Rattengruppe, und den find ich von den Maßen ziemlich ok.

Ausser dem kann ich dir kaum zu einem Käfig raten, den es so zu kaufen gibt.
Aber wie wär es damit selber einen Kasten umzubauen?

LG

Ok. Ich werd ihn besser einrichten, aber neuen Käfig kann ich mir derzeit nicht leisten. Nur dazu möcht ich noch sagen, spielen die alle Überhaupt nicht miteinander. Aber das schon von Anfang an! :o
Eine von den Binchen war Anfangs sehr wohlernährt, ziemlich mollig. Jetzt hats schon abgespeckt und trotzdem keine Lust zu spielen, etc. Die Hooded Ratte (Blacky) ist schon ganze über 3 Jahre alt. :( Ich würde es ja verstehen wenn es sehr junge Ratten wären die permanent spielen wollen aber so? Platz haben sie ja eigendlich für das genug oder? Ich lass sie auch manchmal im Bad (einziger Raum wo sie nicht entwischen können) laufen und den Raum erkundigen lassen.
Meine Frage, wenn ich den Käfig besser einrichte wäre er so in Ordnung für die Oldies oder Tierquälerei?

"Meist wird ein Käfig mit den Mindestmaßen: Breite 50 x Länge 80 x Höhe 80 cm, mit Etagen für 2 - 3 Ratten als ausreichend empfohlen:" :confused:

Lg

du weißt ja wie das is.. es gibt auch genügend quellen im netz, die den alphawurf oder würger propagieren.
vor allem wegen der halben etagen jeweils - mal ein paar cm laufen ohne gleich wieder rauf und runter zu müssen geht ja garnicht.
hast du wegen der etagen schon einen plan? bei mir gibts ein loch im boden, und darunter dann ein haus oder ähnliches, über das bequem in die nächste etage gewechselt werden kann.
ich hab schon viele fotos von alten umgebauten kleiderschränken gesehen.. die werden oft sogar verschenkt, und mit wenigen mitteln kann einer in der entsprechenden größe recht leicht zu einem schönen rattenheim umgebaut werden.

du weißt ja wie das is.. es gibt auch genügend quellen im netz, die den alphawurf oder würger propagieren.
vor allem wegen der halben etagen jeweils - mal ein paar cm laufen ohne gleich wieder rauf und runter zu müssen geht ja garnicht.
hast du wegen der etagen schon einen plan? bei mir gibts ein loch im boden, und darunter dann ein haus oder ähnliches, über das bequem in die nächste etage gewechselt werden kann.

Ich habe mir überlegt ob ich Holzplatten einbau? Und eben die Etagen niedriger machen. Also das ca. bei der Hälfte oder etwas darüber eine Platte ist mit Hängematten Häusschen, etc.? Oder auch unnötig? :(

ich fände verbesserungsarbeiten nur flickenschusterei.. glaub, auch optimiert ists nicht angemessen.
siehst du keine möglichkeit, etwas größeres zu bekommen?

ich fände verbesserungsarbeiten nur flickenschusterei.. glaub, auch optimiert ists nicht angemessen.
siehst du keine möglichkeit, etwas größeres zu bekommen?

Verkaufen, dann neuen vom Geld kaufen?? :confused:
Und wohin in der Zwischenzeit mit den Süßen?

Ansonsten momentan nicht wirklich! :o

ok, dann verschließ mal zumind eine seite (gibt etwas mehr sicherheitsgefühl), durchgehende etagen (je nach größe deiner butzels ca 30 cm abstand zwischen den etagen), div einrichtungsgegenstände (muss nicht teuer sein zb die xl exotennester, saubere schachteln mit toilettenpapierausgepolstert, korkröhren, weidenbrücken zu häuschen geformt, hängematte usw)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben