Rattenheim-Hilfe!!!

shali

Super Knochen
Ich hab seit einiger zeit drei Rattendamen.
Sie wohnten bei einer Familie,wo mir die Mutter die Drei dann samt Käfig in die Hand gedrückt hat mit dem Satz:Die kannst haben,die haben ja nen Knall!!
Durch Nachfrage hab ich dann erfahren,daß das schon der vierte Käfig ist und sich eine der drei Damen immer durch die Plastikschale frißt.
Gut,nachdem der Käfig sogar für nen Minihamster zu klein wäre,dachte ich mir,daß die Armen einfach keinen Platz und keine Beschäftigung hatten und deswegen sich den Knabberspaß gönnten.
Da ich schon öfter Pflegeratten hatte,holte ich meinen größten Käfig vor,richtete ihn schön ein und quartierte die Damen mal vorübergehen dort ein.
Nachdem ich sowieso vor hatte mir wieder Ratten zuzulegen,hab ich schon vorher begonnen einen Schrank umzubauen.
In der ersten Nacht haben sich die süßen drei gleich mal mein ganzes Büro angesehen,sie haben sich durch die Plastikschale gefressen.
Ich bin nur froh,daß sie nicht wirklich verschreckt sind,mußte nur Leckerlies holen und schon hatte ich sie wieder.
Tja mitlerweilen wohnen sie im Kasten,sie haben viel Platz,tolle Einrichtung,jeden Tag einige Stunden Freilauf,Gesellschaft von mir und meinen Kindern und was haben sie heute nacht getan????
Sie haben sich durch den Kasten gefressen!!!!!!!!
Was soll ich denn jetzt machen????
Mach ich was falsch????
Sind die Volieren unten auch aus Plastik????
Kann ich noch was anderes versuchen????
Wo bekomme ich so schnell ne günstige Voliere her????Leider spuckt mein Konto momentan nicht viel aus.

Hiiilffeeeeeeee!!!!!!!!

Danke und lg

Abhängig davon, wo du wohnst: ich würd dir meine alte voliere schenken (da passen 5 ratten rein). Ich mutmaße mal, dass es eine art "erlerntes" verhalten ist. Was haben die drei in ihrem Leben bis jetzt für Aktion gehabt? Nix - außer sich den Weg in die Freiheit zu nagen um nicht von der Enge erdrückt zu werden...

Versuch mal ihnen ganz tolle Nagespielzeuge zur Verfügung zu stellen.

Kolbenhirse und Hartes Brot sind natürlich beliebtes Nagefutter. Ansonsten stehen meine drei auf Haselnuss-Ästchen.

Alte Socken mit leckerlies füllen und dann mehrere Knoten reinmachen - super zum Aufnagen!

und etwas, was mir gerade eingefallen ist, ich aber noch nie ausprobiert hab: Oblaten-Malz-Sandwich... Es gibt glaub ich keine Ratte, die Malzpaste nicht geil findet. Die Oblaten können/müssen sie zernagen(und wenn sies fressen isses auch wurst) damit sie an das malz kommen. Auf jeden fall sind sie mit sowas beschäftigt.

Außerdem: zerlesene Zeitung zusammenfalten (ca. A5-Größe) und zwischen die Seiten [wie in ein Kuvert] Leckerlies schieben. Damit können sie sich dann auch plagen!

die meisten volieren sind zu klein.. ratten würd ich unter einer kantenlänge 110 nichtmehr halten..
da gibts zwei möglichkeiten, die mir auf die schnelle infallen:
1) epoxidharz - das ist zu hart, um zernagt zu werden, und
2) innen einfach mit dünnem blech verkleiden; das ist nicht wirklich teuer, leicht zu verarbeiten und auch leicht zu reinigen.. nur auf die raumtemperatur sollte vermehrt geachtet werden..

Oben