Ratten-und Mäuseflut in Klagenfurt!

nessiundaron

Super Knochen
Hi liebe Leute!

Hab bei einem Besuch "meines" alten Stammtierheimes in Kärnten erfahren dass die momentan eine irrsinnige Flut an Ratten und Mäusen reinnbekommen haben.

Die Tiere wurden in der "Babyklappe" vorm Tierheim ausgesetzt-Ratten und Mäuse zusammen(!!!), es war ein regelrechtes Gewusel, alles was weiblich ist, war natürlich trächtig.

Ein paar Wochen später nochmals das selbe und nun gehen sie über....

Sie haben derzeit einen Bestand von ca. 300 Ratten und Mäusen und es gibt in Kärnten null Interessenten.

Die Tiere sind unterschiedlichsten Alters, die Jüngsten schätz ich mal auf ca. 3 Monate, Babies gibt es momentan nicht aber bei ein paar Tieren muss noch abgewartet werden ob da nix mehr nachkommt.

Sie sitzen natürlich nach Geschlechtern getrennt in (für TH-Verhältnisse) recht geräumigen Selbstbauten. Eine junge Tierpflegerin gibt sich wirklich viel Mühe bei der Versorgung und Einrichtung, jedoch geht Vermittlungstechnisch gar nichts weiter und für ein kleines Th ist diese Menge natürlich ein Wahnsinn und die Kapazitäten sind voll ausgeschöpft.

Ich hab mir nur mal grob nen Überblick verschafft und notdürftig Handyfotos gemacht.(war darauf nicht vorbereitet)
Ich stell hier die Ratten rein, für die Mäuse mach ich was eigenes auf.

Hab leider keine genaue Zusammenstellung jedoch sinds hauptsächlich Huskys, agoutis, black und agouti hooded, ein paar Binchen und eine Fawn Dame hab ich gesehen.
Ich werde so alle 4-8 Wochen mal wieder nach Kärnten fahren um Tiere die Strecke nach Wien mit rauf für Interessenten und Pflegestellen mitnehmen zu können und einen Überblick über die Situation zu behalten. Die Tiere sind vom Charakter her recht unterschiedlich-ein paar sind schüchtern, einige sehr neugierig und zahm, beißen wollte mich keiner. ;-)

Hier die Fotos:

Große Mädlsgruppe, hauptsächlich Huskys und Albinos, einige jüngere (ca. 3 Monate) Huskys





Burschengruppe, hauptsächlich Huskys und schon ausgewachsen/etwas älter



 
Eine zuckersüße 3er-Burschen-Gruppe, der agouti und der Husky etwas schüchtern (haben sich gleich im Zwischengitter versteckt) jedoch auf jeden Fall einfach zu handeln. Der 2. braune Bub ist äußerst zugetan und kam gleich auf die Hand, er dürfte etwas Teddy-Einschlag haben oder was auch immer-hat ganz plüschiges Fell :love:




 
Nun zu den Mäusen:

Es gibt bei den Mäusen die unterschiedlichsten Farben und Zeichnungen, von agouti über black, bis hin zu Satin-creme-weiß schwarz-weiß-gefleckt, braun-weiß-gefleckt, grau, fawn, ganze wenige Albinos....

Das Alter ist etwas schwer abzuschätzen, es gibt Junge Tiere und auch ne Gruppe mit schon älteren.

Hier mal ein paar Fotos, die Männchen sind meines Wissens nach alle unkastriert, das Zusammenleben funktioniert soweit aber wie alle Mäusekenner wissen kann das auch ganz schnell anders werden. Ich werde mich wegen ner günstigen Möglichkeit zum Kastrieren umhören, kann allerdings noch nichts versprechen bzw. ist es bei dieser Menge finanziell nicht leicht... Sollte wer was wissen bitte immer her damit, ich denke auch Kastrationspaten sind herzlich willkommen und natürlich vor allem Fix- und Pflegeplätze!










Fotos sind leider schlecht aber ich denke mal besser als gar keine.... Vom Charakter her sind einige Mäuse recht scheu, andere wiederum äußerst neugierig und kommen gleich angelaufen uum an einem zu schnuppern
:love:

lg Vanessa
 
Ich werde schaun dass ich gegen Ende Jänner (22.) mit nach Kärnten fahren kann um mir nochmal genau ein Bild zu machen. Auch werd ich ne Camera einpacken um bessere Fotos zu machen.

Was ich aber dennoch brauche ist Hilfe, also Pflege-und Fixplätze, sonst macht das ganze nicht so viel Sinn.

Sollte jemand hier nach Anfängerratten suchen wären die 3 Jungs, die ich zum Schluss beschrieben hab, ideal.
Und die jüngeren Mädls sind auch recht zutraulich, die anderen werd ich noch "testen". Klar ist auf jeden Fall dass wir hier helfen müssen.

Für so ein kleines Tierheim sind die Menge an Ratten und Mäusen dort einfach ein Wahnsinn!

lg Vanessa
 
hm, bin grad auf der suche nach farbmäusen.bzw.auch nach einer farbmausgruppe (weiblich)...leider habe ich keinen führerschein und keinen der mich da rausfahren würde.leider....bei uns in graz gibts nicht so viele
 
Hab ne Mitfahrgelegenheit kommenden Dienstag von Kärnten nach Wien und Mittwoch retour, also sollte sich jemand schon entschieden haben...

Und außerdem ne Möglichkeit Ratten-und Mäusejungs in Wien kastrieren zu lassen, allerdings nur gegen "Vorbestellung" weil so viele Tiere gehen natürlich nicht auf einmal und ich muss ja auch wissen wohin mit ihnen nach dem Eingriff.


lg Vanessa

@smiley: Also wenn ich Ende Jänner nach Kärnten fahr und dann wieder retour nach Wien wär Graz kein Problem für mich. Bei Interesse schreib mir einfach ne PN.
 
Hi,

also die Planung geht in die Endphase, nächstes WE fahr ich nach Kärnten und wollte hier nochmal nen Aufruf starten:

Jeder der noch iwas an Sachspenden mitzugeben hat für Ratten, Mäuse, aber auch Kaninchen, Katzen und Hunde soll sich bitte bei mir melden. Möchte die sobald als möglich bei mir "einlagern" um dann nicht an den letzten Tagen in Wien den Urstress zu haben.

Außerdem bitte ich alle, die von mir heute keine Nachricht erhalten haben und sich für Fix-und Pflegeplätze bei mir mal gemeldet haben, mich anzuschreiben damit wir nochmal alles durchgehen können.

Wenn noch wer in und um Wien Pflegeplätze für Rattenmädls und Mäusekastraten anbieten könnte, wärs auch ganz toll weil dann hätten wir wenigstens schon Tiere vor Ort sollten sich in der Zwischenzeit Interessenten melden die nicht unbedingt 2 Monate warten wolllen bis es wieder ne Möglichkeit gibt welche von Kärnten nach Wien zu bringen...

lg Vanessa
 
habe Platz für 5 Mäusedamen im großen Käfig,
Pflegeplätze: für 3 Mäusedamen im kleinen Käfig,
theoretisch könnte man auch jeweils 1 Kastraten dazusetzen,

rest: hast pn
 
Hier der aktuelle Stand an Ratten, Mäuse suchen im Moment keine mehr ein Zuhause:


Wien auf Pflegestelle:

8 Böcke, halbes Jahr bis Jahr alt.

Husky: 5x
Black Berkshire: 1x
Black self: 1x
Black Hooded: 1x

Aktuell noch im Tierheim:

Mädls 3: Mamas mit Babys- zur Vergabe Ende Feber / Anfang März!

ca 18. Stück, ca. 0,5 Jahre alt

Albino: 4x
Black Hooded: 4x
Agouti: 3x
Husky: 4x
Black Berkshire: 2x
Agouti Hooded: 1x

Mädlsgruppe 4: 3 Mamas mit Babies

Agouti: 1x
Black: 1x
Husky: 1x


lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal ein paar Babyfotos. Von den Farben her sinds hauptsächlich Husky (grey und agouti), Black und Agouti Berkshire/Self, Agouti und Black Hooded und ein paar Binchen.










 



Wie man auf einem der Fotos erkennen kann dürften die Mamas noch Milben haben (wir haben sie bei der letzten Behandlung ausgeschlossen weil sie ja tragend/säugend waren).
Sie werden jetzt dann zusammen mit dem selbstständigen Nachwuchs dagegen behandelt.

lg Vanessa
 
hi
ich nehm eine albino dame(baby) bitte. hab schon 2 süsse mädels. wann fährst du wieder nach kärnten? ich bin aus graz. ich hoff es gibt noch albinos.
lg melie
 
hi nessiundaron
es is schon ne zeitlang her das ich dir geschrieben habe. ich dachte du möchtest den ratten helfen? wenn du mir nicht antwortetst, hol ich mir wo anders eine ratte. sorry.
lg
 
Hi

@Thyra: Nessi hat in klagenfurt keinen internetzugang dh wenn sie dort ist kann sie nicht antworten. Vorallem kannst leicht passieren das eine anfrage einfach untergeht- am besten ist du schreibst ihr einfach eine PN

lg
 
Hi,

wie Nicky schon geschrieben hat...

Hier das Ergebnis meiner "Internet-Abstinenz":

So, hier mal die genaue Aufstellung der erwachsenen Ratten die noch im TH sind. Für die Babies werd ich was eigenes aufmachen da nach dem WE keine mehr im Th sein werden sondern auf verschiedene Pflegestellen aufgeteilt.

Gruppe 1: 2 Mädls (Mamas) ca. halbes Jahr bis Jahr alt, eher schüchtern

Agouti berkshire




Black berkshire



...
 
...

[u]Gruppe 2:[/u] 18 Mädls, ca. halbes Jahr bis Jahr alt, großteils sehr zutraulich und neugierig

4x Husky

H1.Mama des Wurfes aus der Gruppe

H.2


H.3

H.4




4x Albino






...
 
Oben