Ratten in der pferdebox

Milo

Super Knochen
hey hallo!

ich hab eine frage an euch!

es geht darum das ich bereits von versch. ställen gehört und gelesen habe in denen es RATTEN in den stallungen gibt.
nicht mäuse sondern Ratten!!! :eek:

ich pers. finde das es ein riesen problem ist da ratten ja nicht gerade ungefährlich sein können.

was würdet ihr tun wenn ihr die box aufmacht und eine oder mehrere ratten flüchten vor euch?!
 
wäääääääh *grusel*
musst mir sowas erzählen?

Ich glaub, da siedel ich meine Pferde sofort aus!

Bei uns zu Hause sind zwar auch Mäuse im Stall, die das runtergefallene Pferdefutter fressen, aber Mäuse sind ja eigentlich niedlich, solange es nicht zu viele werden.
Nur bei Ratten wär's mit mir vorbei. Vorallem, wenn sie groß sind.

Wenn meine Pferde wo eingestellt wären, würd' ich ganz schön geschockt sein! (Wenn's nur mal eine ist, kann passieren, aber gleich mehrere?)

In dem Stall, wo wir früher gestanden sind, gab's 2 Ziegenböcke im Stall und einen Jack-Russell. Dort hab ich nie auch nur eine Maus gesehen.

lg
Martina
 
hey hallo!

ich hab eine frage an euch!

es geht darum das ich bereits von versch. ställen gehört und gelesen habe in denen es RATTEN in den stallungen gibt.
nicht mäuse sondern Ratten!!! :eek:

ich pers. finde das es ein riesen problem ist da ratten ja nicht gerade ungefährlich sein können.

was würdet ihr tun wenn ihr die box aufmacht und eine oder mehrere ratten flüchten vor euch?!

auf jeden fall mal dem stallbesitzer melden.
wenn nichts unternommen wird und es zur plage wird - würde ich ausziehen...
 
das pferd umstellen !!! wenn so etwas vorkommt ( und es kommt tatsätchlich vor) sieht man es meistens schon bevor man die ratten sieht. rattendreck, verdrecktes futter usw...
wenn dann noch vielleicht rattengift gelegt werden muss und das kommt durch den kot der ratten ins pferdefutter na grüß gott.
 
In graz rennen die ratten durch die strassen und gassen .:)
wo ich eine wanderratten gesehn hab, unter der augartenbrücke und bei unser straße .kein wunder wie wohnen nicht so weitweg von der mür
ich mag jeder ratte auch die wildratten
das ist für den stallbetreibe ein problemm ist. wanderratte oder hausratte ????????.da kann nür ein kämmmerjager zu rate holen
 
bin auch der meinung das das pferd umgestellt werden sollte wenn nix dagegen unternommen wird!!!
ratten können krankheiten übertragen und das nicht zu knapp!
 
In graz rennen die ratten durch die strassen und gassen .:)
wo ich eine wanderratten gesehn hab, unter der augartenbrücke und bei unser straße .kein wunder wie wohnen nicht so weitweg von der mür
ich mag jeder ratte auch die wildratten
das ist für den stallbetreibe ein problemm ist. wanderratte oder hausratte ????????.


ich mag ratten auch hatte selber welche zu hause!
aber es ist ein unterschied ob man sie zu hause hält und weiss sie sind gesund oder ob sie das futter usw. in der box eines pferdes verunreinen...
 
Also bei uns im stal gibt es auch ratten aber nicht in den pferdeboxen direkt.
bei uns wurde jetzt alles verändert so gut es geht also sprich futter noch besser verwart haferquetschmaschine wo anders hingestellt udn ich mus sagen es ist besser aber nicht ganz weg nur unsere stallkatze ist gestorben und die jungen sind einfach verschwunden =( udn ich muss auch sagen das manch ein einsteller nicht aufpasst ( also ich muss ja nicht wenn mir ein lieter müsli runterfällt es unbedingt liegen lassen sondern kehr es doch weg ich denk wenn man ein wenig besser auch drauf achten würde als einsteller wäre es vielleicht auch ein bisschen besser
 
Also bei uns im stal gibt es auch ratten aber nicht in den pferdeboxen direkt.
bei uns wurde jetzt alles verändert so gut es geht also sprich futter noch besser verwart haferquetschmaschine wo anders hingestellt udn ich mus sagen es ist besser aber nicht ganz weg nur unsere stallkatze ist gestorben und die jungen sind einfach verschwunden =( udn ich muss auch sagen das manch ein einsteller nicht aufpasst ( also ich muss ja nicht wenn mir ein lieter müsli runterfällt es unbedingt liegen lassen sondern kehr es doch weg ich denk wenn man ein wenig besser auch drauf achten würde als einsteller wäre es vielleicht auch ein bisschen besser

ich geb dir schon recht das die einsteller auch schaun sollten das ordnung herrschat aber andererseits gehört dagegen etwas gemacht und das sollte der stallbesitzer tun!!!
in welchem stall stehst du denn wenn ich fragen darf?
 
Stimmt über die mäuse regt sich im großen und ganzen selten wer auf un dichmöcht nicht wissen was die alles kaputt machen.

ja klar gehört was unternommen aber ob gift im stall immer so gut ist bin ich mir auch nicht sicher da kenn ich mich nicht aus ich wäre da eher für eine katze oder nen hund der sie jagt
 
Bei uns haben auch die Katzen Abhilfe geschafft, die haben die Ratten zwar nicht gefangen, aber schon allein die Anwesenheit der Katzen hat geholfen.
 
Wir hatten auch mal zwei der netten Tierchen bei uns im Stall - liegt wahrscheinlich daran, dass nebenan eine Greifvogelstation ist, wo Ratten als Futtertiere gezüchtet werden.

War aber kein Problem - wir haben die Tierchen eingefangen (eine konnte wir im Wald frei lassen, die andere lag Tod in der Falle) und damit war das Thema erstmal erledigt. Würden wir wohl wieder machen, sollte jemals wieder eine auftauchen.
Mäuse laufen bei uns hin und wieder mal draußen auf der Koppel oder rund ums Viereck. Aber weder im Stall noch in der Futter/Sattelkammer - außerdem eher sehr wenig.
 
Also beim Futter brauch ich die Mäuse ehrlich gesagt auch nicht dabei. Deshalb ist unser Pferdefutter in einer mäusesicheren Box untergebracht.

Aber wenn sie draußen herumlaufen und ab und zu durch den Stall huschen, soll's mir recht sein, solange es nicht viele sind.

"Wilde" Ratten mag ich nicht nur wegen den Krankheiten nicht. Ich hab mal 2 Ratten gesehen, die so groß waren, wie Katzen. Ich sag's euch, da wird's einem anders.

Wenn im Stall Gift gelegt werden würde, würd ich übrigens auch ausziehen. Es gibt auch andere Möglichkeiten, um ungebetene Gäste loszuwerden.

lg
Martina
 
Hallo!

"Wilde" Ratten mag ich nicht nur wegen den Krankheiten nicht. Ich hab mal 2 Ratten gesehen, die so groß waren, wie Katzen. Ich sag's euch, da wird's einem anders.

Nochmal, die schrecklichen Krankheiten vor denen du dich bei Ratten fürchtest können genauso Mäuse, Hamster, Schermäuse etc... übertragen, wenn sie es denn tun. Also, entweder alle wilden Nager oder keine, finde ich. Immer diese extra große Angst vor den Ratten*kopschüttel* Kennst du denn einen Fall wo jemand durch eine Ratte krank geworden ist? Dass es nicht sehr hygienisch ist wenn Schadnager, egal welche , im Futter ihre Exkremente und somit auch Krankheitserreger hinterlassen ist klar. Am besten hilft da penible Sauberkeit, keine Futterreste rumgammeln lassen oder Vorräte zugänglich machen, Katzen, und gegen Ratten wohl auch Terrier. Die heißen ja nicht zu unrecht umgangssprachlich Rattler oder Rattenbeisser.

Die Ratte, die so groß ist wie eine Katze hätt ich gerne mal gesehen. Da war vermutlich nicht das Tier, das bei uns im allgemeinen unter Ratte verstanden wird, nämlich eine Wanderratte oder Rattus Norvegicus, sondern vielleicht eine Bisamratte? Die werden ja um einiges Größer. Allesss was bei Wanderratten oder gar Hausratten über 800-900 Gramm geht ist eine seltene Ausnahme.

Ich glaube, ihr seht das ein bisserl mit der rosa Brille. Es gibt überall wo Futter und warmer Unterschlupf vorhanden ist Ratten, Mäuse, etc, also vermutlich in jedem Stall nur wisst ihr es nicht, weil man sie selten sieht. Wenn man die Tiere häufig zu Gesicht bekommt und vor allem auch tagsüber ist der Bestand vermutlich schon höher als normal. Und das liegt dann daran, dass man denen halt unabsichtlich optimale Bedingungen schafft. Manchmal kann es auch vorkommen, dass kurzfristig mehr von den Nagern gesichtet werden, wenn z.B. sehr starke Niederschläge die Nager zwingen, aus ihren überfluteten Bauen zu flüchten.

Also, immer schön brav zusammenkehren,Vorräte möglichst schützen Katzen und Terrier als Hofgehilfen anstellen, und ansonsten nicht gleich ausflippen, wenn mal so ein Langschwanz über den Hof flitzt :)

lg
Rattenelf
 
Das ist mir durchaus bewusst, dass andere Nager auch Krankheiten übertragen können. ;)

Deswegen find ich auch, dass man die massenhafte Ausbreitung schon verhindern sollte.

Glaub mir, ich bin kein Balkonkind. Ich bin am Bauernhof aufgewachsen und hab sehr viele Ratten gesehen und die waren allen "normal" dimensioniert.
Bisamratten kenn ich und find ich übrigens total süß :)

Aber diese beiden Ratten von denen ich da red, die waren echt so groß wie Katzen.
Bei uns in der Stadt gab's früher eine Fleischhauerei, wo's nicht so ganz hygienisch herging. Dort waren auch jede Menge Ratten. Als die Fleischerei zumachte, wanderten die Ratten ins Geschäft wo meine Mutter arbeitete und machten sich über das Vogelfutter her und zwei davon, die ich gesehen hab, waren etwas monströs. Da hat's mich schon gegraust.

lg
martina
 
Hallo

also dem rattenelf stimm ich auch zu irgendwie ich mein ich bin so oder so kein ratten fan ich mag ihren schwanz nicht =/ aber gut jedem das seine

im stall gibt es sie glaub ich auch in jedem aber bei uns war es schon sehr heftig das sie richtig frech waren und 10cm neben dir gestanden haben oder am dach bei den balken hin und her gelaufen sind und das tag und nacht udn das ist schon eklig find ich
 
es geht hier eigentlich nicht darum ob ratten gut oder bös sein... ich bin die letzte die ratten etwas antun würde. hab wie gesagt selber 6 stück gehabt und würde mir sehr gerne wieder welche nehmen. :)

hier geht es eher um die umstände und ob es wirklich nötig ist das ein pferd seine box mit ratten teilen muss :rolleyes:
 
es ist schon lange her, als ich mal ein schwer krankes pferd zur pflege hatte. ari war bei mir sozusagen auf "intensivstation" und als es ihm endlich besser ging, bekam er dicke beine .... es tat ihm nichts weh, er hatte einfach wasser in den füssen. wäre es nur einer gewesen, hätte ich auf einen "einschuss" getippt, aber alle, hm ... er hatte auch so komische kleine wunden an den beinen. ich will euch jetzt gar nicht die ganze story erzählen, fakt ist, dass wir die beine mit der nadel mal anstachen und einen abstrich von der austretenden flüssigkeit nahmen.
wisst ihr was das ergebnis war: infektion durch rattenbisse! :eek: - er brauchte spezielles antibiotika, dann gings ihm besser. ich konnte es mir nicht erklären, denn meine stute stand mit ihm gemeinsam in einer großen box. wahrscheinlich war kim wehrhafter und ließ sich von den ratten nicht beknabbern!
mich interessierte das ganze und ich kam mal mitten in der nacht in den stall und überraschte die horde: es waren massenhaft ratten und mäuse im stall! :eek: ... die sich mit meiner ankunft in windeseile verflüchtigten, ich war entsetzt.
leider musste ich zum gift greifen, damit ich die plage in den griff bekam.
 
bei uns sind die Ratten sogar in den Boxen , einfach überall. Es fängt an in der Futterkammer denn in den Boxen daneben mal keine, im Heulager schlafen die Katzen also sind da keine , In den Sattelkammern treiben sie sich in der Nacht rum(manchmal auch tagsüber) , von dem Misthaufen muss man garnicht reden , Essensreste usw. werden da raufgeschmissen und man kann ihn auch nicht Misthaufen nennen sondern"Strohhaufen". Daneben das Strohlager ds laufen sie einen auch über den Weg . Dannach die Boxen sind auch manchmal Ratten . ein stück weiter ist ein Kuhstall der seit ca. 8Jahren nicht ausgemistet worden ist und daunter sind 100derte von Ratten.Neben dem Stall sind auch 3 Pferdeboxen wo die Ratten ein Tagsüber ins Gesicht schauen und sich in den Wasserbottichen ertränken. hinten in den Offenstall gucken sie einen auch TAgsüber ins Gesicht. neben diesem Offenstall sind ca. 50Rundballen die da auch schon seit ein paar Jahren liegen wo auch dazwischen Ratten rumlaufen. Letztens wurde eine neue Halle gebaut wo kein Fressen usw. liegt und sogar da laufen die Ratten wie auf einem Spielplatz rum .







Was kann man gegen Ratten schnell machen wenn man misten möchte um sie wegzuscheuchen?


LG Poonyfan.98:confused:
 
Oben