Hallo!
"Wilde" Ratten mag ich nicht nur wegen den Krankheiten nicht. Ich hab mal 2 Ratten gesehen, die so groß waren, wie Katzen. Ich sag's euch, da wird's einem anders.
Nochmal, die schrecklichen Krankheiten vor denen du dich bei Ratten fürchtest können genauso Mäuse, Hamster, Schermäuse etc... übertragen, wenn sie es denn tun. Also, entweder alle wilden Nager oder keine, finde ich. Immer diese extra große Angst vor den Ratten*kopschüttel* Kennst du denn einen Fall wo jemand durch eine Ratte krank geworden ist? Dass es nicht sehr hygienisch ist wenn Schadnager, egal welche , im Futter ihre Exkremente und somit auch Krankheitserreger hinterlassen ist klar. Am besten hilft da penible Sauberkeit, keine Futterreste rumgammeln lassen oder Vorräte zugänglich machen, Katzen, und gegen Ratten wohl auch Terrier. Die heißen ja nicht zu unrecht umgangssprachlich Rattler oder Rattenbeisser.
Die Ratte, die so groß ist wie eine Katze hätt ich gerne mal gesehen. Da war vermutlich nicht das Tier, das bei uns im allgemeinen unter Ratte verstanden wird, nämlich eine Wanderratte oder Rattus Norvegicus, sondern vielleicht eine Bisamratte? Die werden ja um einiges Größer. Allesss was bei Wanderratten oder gar Hausratten über 800-900 Gramm geht ist eine seltene Ausnahme.
Ich glaube, ihr seht das ein bisserl mit der rosa Brille. Es gibt überall wo Futter und warmer Unterschlupf vorhanden ist Ratten, Mäuse, etc, also vermutlich in jedem Stall nur wisst ihr es nicht, weil man sie selten sieht. Wenn man die Tiere häufig zu Gesicht bekommt und vor allem auch tagsüber ist der Bestand vermutlich schon höher als normal. Und das liegt dann daran, dass man denen halt unabsichtlich optimale Bedingungen schafft. Manchmal kann es auch vorkommen, dass kurzfristig mehr von den Nagern gesichtet werden, wenn z.B. sehr starke Niederschläge die Nager zwingen, aus ihren überfluteten Bauen zu flüchten.
Also, immer schön brav zusammenkehren,Vorräte möglichst schützen Katzen und Terrier als Hofgehilfen anstellen, und ansonsten nicht gleich ausflippen, wenn mal so ein Langschwanz über den Hof flitzt
lg
Rattenelf