Ratten haben offene Sohlen

Wetterhexe

Gesperrt
Super Knochen
Zwei der drei Ratten meiner Fast-Schwiegertochter haben seit sie die drei hat, offene Stellen an den Hinterpfötchen. Die Tiere sind etwas über ein Jahr alt und Geschwister. Den Rattenschrank hat sie mit übernommen, also keine Gitter unter den Pfoten, geputzt wird mit Dampf, ohne Chemie, alle zwei Tage.
Baden in Schwarztee, Käsepappeltee oder einreiben mit Johanniskrautöl bringen immer wieder kurze Erfolge, aber nach drei Wochen ist die Wirkung dann wieder weg.
Jetzt ist unsere Überlegung ob man durch eine Futterumstellung mehr erreichen kann - im Moment gibts Fefu. Solange die drei jetzt bei mir auf Urlaubspflege war, habe ich zweimal die Woche auch Mehlwürmer angeboten, die sie heiß geliebt haben. Ich meine, da es wenigstens eine kleine Verbesserung zur Folge hatte - kann aber auch Einbildung sein, weil die Ratten bei mir nicht wirklich zahm waren.
Die Frage ist jetzt, gibt es irgendwo eine Anleitung wie und womit man das Futter selbst zusammenstellen kann?
 
Das nennt sich Bumblefoot, ist leider ein sehr häufiges Problem bei den Rattlern. Oft heißts, es ist die schlechte Fußstellung weil sie zu dick sind.
Ich hatte allerdings schon sehr dicke Ratten die es nicht hatten und sehr schlanke die es hatte. Wenns ganz extrem ist, kann man das mit Kyro... (Name vergessen :o ) behandeln, sprich vereisen und dann fällts ab wenn es eben schon größere Geschwüre sind.

Ansonsten fürcht ich kann man nicht viel machen. Man kann noch Salbenverbände versuchen, aber kannst dir ja eh vorstellen wie gut das bei Ratten klappt *g. Den Käfig gut polstern, mit Teppich auslegen etc.

Futterzusammensetzungen findest bestimmt über google oder in Rattenforen.
 
Zum Futter: ich würd als Basisfutter einfach mal Rattima nehmen. Wenn sie wirklich zu dick sind, dann nur eine (kleine) Schüssel in den Käfig stellen und ihnen viel kalorienarmes Gemüse geben (hier ists dasselbe wie bei den Menschen). Und schauen das sie abnehmen. Dh im Käfig genügend Sachen verstecken die sie suchen müssen, um ans Futter zu kommen, ev sich strecken müssen usw.
Sie sollten auch viel Auslauf bekommen und sich da entsprechend bewegen.

lg
kamiu
 
Welches Einstreu habt ihr den drin?
Gibt bestimmte Einstreuarten, die den Ratten einfach zu "hart" und "schaftkantig" sind.
Ich nehme meist Hanf oder Baumwolleinstreu das ist schön weich und meine hatten noch nie Probleme mit sowas.
 
Hi

Eigentlich wurde eh schon alles gesagt ;)

Der Tierarzt der die kryo macht bei Ratten mit einem starken bumble ist übrigens in Judenburg.
sonst kann man außer eventuell schmieren und weicher untergrund (wir hatten teppiche *g*) net viel machen..


lg
 
Bei mir hatten sie Hanfstreu - immer nur maximal eine halbe Stunde - dann wars aus dem Schrank wieder draußen, der Boden drunter sind halt die Bretter vom Küchenschrank - die schaffen eigentlich alles wieder nach draußen, was man reinstreut oder legt:eek: Die Schwieto legt Zeitungen rein, weil eine davon eine Stauballergie hat.
Nicky - TA ist schlecht - wir sind hier im Raum STuttgar/D - aber zwanzig km weiter gibts einen Nagerspezialisten.
Sind wohl die einzigen Ratten mit Zweitwohnsitz inkl. Ferienwohnung - zuhause gibts einen Kleiderschrank und 20qm Auslauf - hier ist ein Küchenschrank mit 35 qm Auslauf für mindestens zwei Stunden am Tag, einmal mit Laminat und hier mit Linoleumfliesen.
Ich zeig er Besitzerin auf jeden Fall eure Antworten, mal schaun, was sie daraus macht. - Danke jedenfalls
 
Hi

Aso- dann ist judenburg etwas weit :D
Aber wenn ihr daran interesse habt, kannst ihn sicher anschreiben ob er jemanden in deiner gegend kennt der das auch macht.

zeitung ist eigentlich nicht verkehrt bei ratten, bei Tieren mit Bumble würd ich allerdings eher Teppich ( außer es saftelt grad anständig) nehmen oder gaaaanz dick zeitung- dann ists weicher.

lg
 
ich würdes mal mit anderem futter versuchen, mal checken ob die tierchen zu dick sind und auf die einstreu achten. meine haben nur ein altes leintuch am boden. die schlafplätze sind natürlich kuschelig ausgestattet.
 
Oben