Ratte wird "gemobbt"

Devaki

Junior Knochen
Hallo

Vor zwei Tagen haben wir einen kleinen Knubbel unter dem linken Vorderärmchen bei einer meiner Ratten entdeckt.
Heute durften sie wieder baden gehen, dabei haben wir bei ihr oberflächliche Bisswunden entdeckt.
Sie ist eher eine ganz ruhige, besonders seit ihre Schwester gestorben ist.
Mein Kastrat und die jüngste sind zwei ganz wilde, die gerne durch den Käfig laufen und raufen, dabei ist noch nie was schlimmes passiert, bis, dass der Bub die kleine einmal am Ohr erwischt haben dürfte und da fehlt leider ein Stückerl, ansonsten vertragen sie sich sehr sehr gut.
Ernsthaft gebissen wurde noch nie!

Kann es sein, dass die beiden merken, dass meine Süße krank ist und sie deswegen vielleicht mobben?
Es sind halt nur oberflächliche Verletzungen, nix ernsthaftes.
Milben können es nicht sein, die hatten wir zwar vor kurzem, sind jetzt aber dank einer großreinigung und Rattenbanden nicht mehr da.

Mir hat ein Rattenhalter auch erzählt, dass es passieren kann, dass die schwächste Ratte gemobbt wird, wenn sie so quasi "unbrauchbar" für das Rudel ist.
Sie kuschelt halt nimmer so gerne und ist allem gegenüber sehr sehr scheu, da ich sie aus einer ganz schlechten Haltung habe.
Mein Bub und die kleine haben immer gern zusammen herumgehängt und die Schwestern waren immer füreinander da und immer zusammen.
Kann es vielleicht sein, dass sie wegen ihrer trauer gemobbt wird?
Sie war sowieso immer schon die zierlichste und schwächste und solange die Schwester da war, war alles ok, jetzt wo sie nimmer ist kommt sie mir so traurig vor.
Sie frisst zwar, tollt aber nicht mehr so viel im Käfig herum.

Jetzt habe ich den Tipp bekommen zwei jüngere Ratten mit meinen jetzigen 3 zusammen zu bringen und das Rudel so neu formieren.

Bis jetzt sind meine Integrationen immer gut gelaufen und ich traue mir das auch zu, nur hat das wirklich einen Sinn?
Andererseits habe ich die befürchtung, dass wenn sie weiter so gemobbt wird, ich sie alleine halten muss und das will ich nicht, sie ist ja eine ganz kuschelige, zuckersüße Maus.

Ich hoffe mir kann da jemand helfen, wenn das wirklich stimmen sollte mit dem neue Ratten dazu setzen gibts immernoch ein Problem: mein Freund.
Der will keine Ratten mehr. Er hat sie zwar unglaublich lieb so wie ich, aber er würde das Rudel gerne aussterben lassen und sich keine mehr dazuholen, aber ohne Ratten find ichs so langweilig in der Wohnung :(

Hi

Woher weißt du das es sicher keine Milben mehr sind?

Zum Tierarzt (der sich mit ratten auskennt) würde ich an deiner stelle sowieso gehen- allein schon wegen dem Knubbel und dann gleich nochmal sehen lassen ob sie wirklich keine milben hat.

Siehst du sie raufen?

Lg
Nicky

Man hört sie nur raufen, die kleine ist so dermaßen Scheu, dass sobald Licht angeht sie sich sofort versteckt.
Wegen den Milben war ich schon beim TA, die hat festgestellt, dass sie weg sind und sie kennt sich sehr gut mit Ratten aus.
Wir haben den Käfig auch komplett auseinander genommen und mit heißem Wasser abgespült und gut desinfiziert.
Die Ratten haben wir laut TA Anweisung und Tipps von Usern anderer Foren mit einem Nagerfreundlichen Shampoo 3 mal die Woche gebadet.
Wegen dem Knubbel werden wir Morgen gleich zum TA fahren und es anschauen lassen, vom tasten her befürchte ich aber, dass er bösartig ist :(

Hi

Ui bitte ratten nicht baden..

Die besten erfahrungen gegen milben hab ich mit stronghold spot on gemacht.
Da ist kein baden notwenig , kein spritzen oder einsprühen.

Wie hat der Ta denn festgestellt das sie weg sind?

Lg
nicky

Hi!
Aus meiner Erfahrung ist es schon so, dass sich die Rangordnung im Rudel neu formiert, wenn neue Ratten dazukommen, allerdings weiß man vorher nicht, wie! Es kann also sein, dass die kleine auch im neuen Rudel geärgert wird, oder dass eine der neuen Ratten zum Mobbingopfer wird, oder es kann alles gutgehen...ist halt ein riskantes Unterfangen.
Bei einer meiner früheren Ratten war es auch so, dass sie die kleinste war und auf einmal hatte sie Bisswunden am Körper. War mir sicher, dass sie von den anderen gepiesackt wird und war beim TA, der sagte mir dann, dass sie sich wohl SELBER gebissen hat aufgrund von Milben, die nur sie hatte und nicht die anderen, weil sie eine Herzschwäche und dadurch ein schwächeres Immunsystem hat. Ich hab sie dann ihre restliche Lebenszeit extra gehalten, war auch laut TA in ihrem Zustand das beste für sie.
Vielleicht ist das bei dir ähnlich? Wenn du selber sagst, die Ratte hat nen Knubbel und ist kränklich, kann auch das Immunsystem drunter leiden und sie kann immernoch Parasiten haben, obwohl sie bei den anderen Ratten schon weg sind.
Wünsch euch viel Glück!
glg Alice

Hi

Genau deswegen vermute ich das es sich noch um milben handelt- das immunsytem is geschwächt und die biester haben leichteres spiel.

Aber bitte keine ratte deswegen in einzelhaft stecken..

lg

Einzelhaft würde ihr auch nicht gut tun, sie braucht den Kontakt mit anderen Ratten, sie kommt mir aber irgendwie deprimiert vor seit ihre Schwester gestorben ist.
Der TA hat das Fell gründlich unter so einem Vergrößerungsglas abgesucht und gemeint er sieht nix, damals war ich bei einem anderen TA als bei meiner eigentlichen, sie wohnt leider in NÖ.

Ich hab auf die schnelle Fotos von den Wunden gemacht, nicht wundern wir mussten das Fell etwas nass machen damit man das auch gut sieht.

bd1fvxfbk8l77noup.jpg

bd1fw7ht93ww4bno1.jpg

Das mit den baden wusste ich leider nicht :(
Mir haben eben ein paar Leute gesagt, dass man das so machen soll und auch der TA.
Auch wenn ich schon lange Ratten habe, aber Milben hatte bis jetzt noch keine von ihnen.

Hi

Milben sieht man nicht (mit ausnahme der roten vogelmilbe) mit freiem Auge- dh es hilft nix wenn du das Fell dannach absuchst.
Die einzige möglichkeit die viecher zu sehen ist unter dem Mikroskop..

Von den wunden her ists schwer zu beurteilen, die erste sieht aber eher nach einem "kratzer" aus - rattenkrallen können ja ganz schön spitz sein.

Ich an deiner stelle würd nochmal zu nem Tierarzt gehen (wenn du willst kann ich dir per pn auch einen sagen der sich mit ratten gut auskennt in wien) und die keine anschauen lassen.

Das ihre schwester ihr fehlt ist natürlich sehr wahrscheinlich wenn sie immer viel mit ihr zu tun hatte.. aber ich denke nicht das die wunden daher kommen.
Das es nach dem Tod unruhig im Rudel ist kann auch leicht sein, immerhin stimmt ja jetzt die "hirachie" unter umständen nimmer und es muss neu ausgemacht werden wer chef ist.
Nur wenn sie schon milben hatten und sie noch wunden hat würd ich eben erstmal das abklären lassen.

lg
nicky

Wäre lieb wenn du mir den TA sagen könntest.

Der Chef war nach dem Tod der ältesten (damals hatte ich mit ihm und den braunen Schwestern zwei Husky Schwestern) immer der Bub, daran hat sich auch bis Heute nichts geändert.
Der Tot der kleinen ist jetzt ca 3 Wochen her.
ich habe noch nie erlebt, dass eine Ratte so lange trauert, aber gut kann ja sein und sie ist wirklich ein sensibelchen.

Die Wunden bei meiner Clara haben genauso ausgesehen!
Einzelhaltung ist sicher nicht für jede Ratte gut...bei meiner wars so, dass sie körperlich zu schwach war, um mit den anderen mithalten zu können. Sie hätten ihr z.b. kein Futter übergelassen, sie ist beim klettern oft gestürzt etc. Daher wurde sie extra gefüttert, in einem "handycapgerechten" Käfig, wo die Verletzungsgefahr geringer war, hatte aber auch Zugang zum großen Käfig mit den andern Rattis (was sie aber irgendwann von selbst nichtmehr wollte).
Wir waren damals bei Dr. Schmidt im 17. Bezirk, der ist sehr kompetent!
glg Alice

Aktzeptiert wird sie schon, sie kuscheln auch miteinander, halt nicht so viel da ihre Schwester die wichtigste war.
Sie bekommt auch ihr Futter von den anderen, auch Leckerlies werden brav geteilt, auch wenn mein Dicker etwas gierig ist :D
Es ist ja auch nicht so, dass sie jetzt arg kämpfen mit ihr, mein Kastrat und die jüngste raufen einfach sehr wild miteinander, das war von Anfang an so und hin und wieder probieren es sie mit meiner Schüchternen aber die hat sich nie gelernt zu wehren.

Oben