Rätselhafte Krankheit wer kann helfen ?!

terrier

Super Knochen
Hallo !

Meine Katze Mädi die ich von Marina geholt habe vor einem Jahr war bis vor zwei Wochen die lustigste Katze die man sich vorstellen kann.
Sie kam auf Ruf ging mit spazieren immer schmusig einfach lebenslustig.
Vor zwei Wochen kam sie einen Tag und eine Nacht nicht nach Hause dann plötzlich am nächsten Morgen saß sie vor der Tür.
Sie war verschreckt ging mir nicht zu eine Woche lang aber sie fraß und blieb nur mehr im Haus.
Nach dieser Woche brachte ich sie zum Tierarzt da sie wie verwandelt war apathisch,scheu ohne Leben.
Dieser tastete sie ab und machte ein Blutbild dieses ist völlig in Ordnung ,keine Brüche die Niere nicht vergrößert ,keine Milben ,Zähne und Ohren schön es ist organisch alles in Ordnung.
Wir stehen vor einem Rätsel !
Mädi frißt aber geht nicht nach draussen ,liegt den ganzen Tag in ihrem Korb,ist apathisch wie ohne Lebenswillen.
Einzige Veränderung organisch sie hat fettiges Fell (keine Tiere drin)und sie wird dünner.
Mein Verdacht das es die Nieren sein könnten war falsch den der Nierenwert ist normal und es gibt keinen Enzündungsherd im Blut zu sehen.
Der TA ist ratlos ich auch ich will nicht zusehen bis sie stirbt weiß keiner einen Rat ???

welche blutwerte sind denn gemacht worden?

so ein verhalten deutet oft auf schmerz hin, wer weiß was an diesen tagen passiert ist.
kann sein dass sie es beim doc nicht so gezeigt hat, bewegt sie sich normal, bzw soviel dass du da was erkennen kannst?

wie schaut der kot aus?
frißt sie mengenmäßig normal?

wenn ein arzt nicht weiter weiß, würde ich in jedem fall noch einen anderen aufsuchen, vielleicht hat der dann die zündende idee?
lg

Herzkrankheit??
Obwohl man den Kreatinkinasewert aus dem Blut zur Diagnostik heranzieht und von grosser Bedeutung ist,denn CK-MB befindet sich insbesondere im Herzmuskel.
Ansonsten würd ich mich wie agnes vorschlägt,vorgehen.
Alles Gute für die Maus!
Einen 2.TA hinzuziehen,wäre ne gute Option!

welche blutwerte sind denn gemacht worden?

so ein verhalten deutet oft auf schmerz hin, wer weiß was an diesen tagen passiert ist.
kann sein dass sie es beim doc nicht so gezeigt hat, bewegt sie sich normal, bzw soviel dass du da was erkennen kannst?

wie schaut der kot aus?
frißt sie mengenmäßig normal?

wenn ein arzt nicht weiter weiß, würde ich in jedem fall noch einen anderen aufsuchen, vielleicht hat der dann die zündende idee?
lg

Der Ta hat vermutet das sie vielleicht unter ein Auto gekommen ist zwar heil da sie kein Schmerzempfinden beim Abtasten oder Drücken zeigte und einen Schock hat aber das ist 14 Tage her und davon nimmt man ja nicht ab .Sie frißt normal ;Kot normal
welchen test soll ich noch machen (bei einem anderen TA ) ?

naja nimm die bisherigen befunde mit und schau ob der andere arzt eine diagnose stellen kann.
es gibt da viele möglichkeiten, welche angebracht ist muß der arzt entscheiden.

wobei ich es auhc gewagt finde allein vom abtasten auf die unversehrtheit der katze zu schließen.

ich würde einen termin in einer tierklinik machen, die haben mehr diagnostische möglichkeiten, da ersparst du dir wahrscheinlich einen weiteren termin beim spezialisten falls ein schall oder etwas anderes fällig wäre.

schock kann sich auch physiologisch auswirken... im extremfall auch zb auf die nieren bis zum versagen usw... aber bevor ich das rein auf den schock schiebe würde ich alle eventualitäten abklären.
und nicht nur vermuten.

schilddrüse müßten extra werte gemacht werden, genauso wie für viele andere organe...
lg

Habe heut auch mit Marina telefoniert da sie leider sehr oft traumatisierte Katzen in ihrer Obhut hat und Mädi sehr gut kennt in ihrem Verhalten.
Auch sie vermutet einen Schock da die Katze wie verwandelt ist in ihrem Verhalten.
Ich werde sie noch übers Wochende genau beobachten auch wieviel sie frisst und dann einen 2.TA zu Rate ziehen.
Danke für die Ratschläge :)

Ich würd sie einem TA vorstellen,der kann Röntgenaufnahmen machen,ob auch wirkl.KEINE inneren Verletzungen und seien es nur "geringfügige" vorliegen,ebenso ein grosses BB mit dem Schilddrüsenwert T4 anfordern.
Mir wäre es etwas suspekt,ein Tier das vom TA laut abtatsten als völlig OK befunden zu lassen.
Wenn alles ausgeschlossen wird,dann kann man immer noch psych.Traumas vermuten und b.Bed.diesen nachweisl.Krankheitsbildern entsprechend therapieren.

Bei phys.(Poly)Traumas ist es ganz bes.schwierig,den Krankheitsverlauf bei Katze zu beschreiben,es soll so zieml.das uneinheitlichste und deren Verlauf sein.
Vor allem ist es sehr abhängig davon,ob Katze sofort nach einem Unfall einem TA vorgestellt und dadurch in sofortige Behandlung,ODER ob Katze erst nach vielen Stunden od.gar Tagen in TA-Behandlg.kommt.
zB: Die physik.Beeinflussung
Zellschädigung,
Die Energie die auf den Ka-Organ einwirkt.
Die Biochem.Blutung,Sauerstoffmangel und Gewebetraumatisierung usw.
Äussere Wunden...usw.
Infos aus Krankht.der Katze gesammelt.

Mädi zeigte übers Wochende keine Veränderung nicht besser und nicht schlechter .Ich gab die Apettitanreger die der TA meinem Mann verkauft hatte. Ergebnis mit oder ohne fraß sie gleichviel .....So bin ich zu einem anderen Ta oder Ärztin.
Zuerst gabs Bachblüten aufs Kopferl das Katzen das angeblich lieben und entspannen .Dann wurde der Blutbefund als o.k. eingestuft .Mädi wurde abgetastet und siehe da ,die TÄ sagte ich glaub ich weiß es :Die Katze ist komplett verkotet .Sie gab ihr eine Infusion und einen Einlauf.Na ja brauch ich eh nicht sagen so ein Würstel machen meine Hunde ....
In 2 Tagen ist Kontrolle .Sie soll fett gefüttert werden um den Stuhlgang zu unterstützen .Seit dem TA -besuch ist Mädi wie ausgewechselt .Ich hoffe das es von Dauer ist .

schön mal was positives zu lesen, dass ihr jetzt wißt was es ist und auch entsprechend handeln könnt^^
und dass sie wieder fitter ist:)

falls sie, immer wieder zur verstopfung neigt, ohne dass eine andere erkrankung die ursache ist, gibt es einige pflanzliche mittel die die darmtätigkeit anregen und den stuhl weicher halten, zb. flohsamen oder ulmenrinde.
möchte ich nur einwerfen, so könntest du ihr und dir einigen ärger/stress/ und bauchweh ersparen.
lg

Oben