Rätselhaft - nachts unsauber, tagsüber sauber

XXSternXX

Anfänger Knochen
Hallo Allerseits,

ich habe schon länger ein Problem für das ich einfach keine Erklärung finden kann.

Ich habe ein kleines Rudel von mehreren Kleinhunden (Shih tzus, yorki und ein Mix) - alle Hunde sind tagsüber sauber.

Da kann es auch mal passieren, nicht oft aber kommt vor, dass ich sogar 8 Stunden unterwegs bin, heimkomme und es ist nichts passiert.

Aber jede Nacht dasselbe spiel - ich habe teilweise bis zu 5 Pfützen und 1-2 Häufchen hier in der Wohnung.

Dabei bin ich ja da, und wir gehen relativ spät nochmal raus - meist gegen 23 Uhr und ich bin kein Spätaufsteher sondern in der Regel können sich die Hunde schon gegen 6.30 wieder lösen.

Das ist auch kein Phänomen dass nur ab und zu vorkommt, sondern kontinuierlich und ständig. Ab und zu ist es zufällig weniger, dann wieder mehr.

Eingreifen kann ich nciht weil es wie gesagt in der Nacht ist.

Zur Stubenreinheit erzogen sind alle meine Hunde, lediglich eine Hündin habe ich schon älter und unsauber von einer Züchterin übernommen, aber auch sie ist ja tagsüber sauber.

Habt ihr irgendeine Idee warum das so ist??

Mir fällt dazu nichts ein, meine Hunde durften bis vor einem Jahr noch mit in meinem Schlafzimmer und Bett schlafen, das habe ich abgeschafft, aber die Pinkelei gab es schon davor, kann damit also eigentlich nichts zu tun haben.

Solche Praktiken wie Wasser über Nacht wegtun möchte ich nicht tun, habe ich in meiner Verzweiflung 1-2 Mal versucht aber gepieselt wurde trotzdem.
Ich verstehe nicht warum sie nachts so aktiv sind?!

LG

Stern

Bestand das Problem von Anfang an? Also sprich, als sie zwar tagsüber sauber waren, blieb das in der Nacht immer bestehen?

Wenn Du sicher ausschließen kannst,dass die Hunde es nich aus gesundheitlichen gründen machen würde ich das adaptil raumspray ausprobieren. Hat bei eine nachbarin geholfen.
Zusäzlich vielleicht noch irgendein natur mittel wie "daily balance" oder "vivosed" zufüttern.

ich würde die Hunde mal in einen Raum geben...dort eine Cam aufstellen und schauen wer das macht ?
Dann beobachten ob der Hund beim Spazieren gehen seine Geschäfte erledigt...es gibt Hunde die sind draußen so abgelenkt oder gestresst, das sie keine Zeit haben, alles zu erledigen..und dann kommt die Nacht und es ist Ruhe im Haus...und....zack...
zusätzlich würde ich mal die Fütterungszeiten überdenken, wann bekommen die Hunde ihr Futter?

Wasser sollte immer stehen bleiben...

Auch die Gassigehzeiten könntest du verändern, wobei ich die Zeiten eh sehr auf die Hunde eingestellt finde...und vor allem...nicht rein, bevor nicht alle ihre Haufen gesetzt haben und mindestens 3 mal gelackelt haben...ist bei so vielen sicher nicht einfach den Überblick zu behalten...aber das ist ein Muss...

Ich persönlich würde zuerst einmal rausfinden, wer der/die "Übeltäter" ist/sind und aus welcher Situation heraus das passiert (sprich: spielen sie, schlafen sie...). Ggf Kamera ausleihen und filmen. Je nachdem den/die betreffenden Hund/e dann untersuchen lassen, um gesundheitliche Ursachen ausschließen zu können. Und erst danach lässt sich mMn darüber diskutieren, wie und was man dagegen tun kann...

Hat sich irgendetwas verändert?
Ich hatte das Problem auch lange Zeit, allerdings tagsüber.
Meine Puppe hat es plötzlich nervös gemacht das ich mich verabschiede wenn ich gehe und begrüße wenn ich wieder da bin.
Hab das dann einfach weg gelassen und seit dem NICHTS MEHR :cool:

Manchmal ist die Lösung ganz simple auch wenn man eeeeewig braucht bis man drauf kommt :D

Aus wievielen Hunden besteht denn dein Rudel ?

Solange du nicht herausfindest welcher Hund bzw. welche Hunde nachts reinmachen , kann man eigentlich gar nichts tun ....

Hi!

Naja es müssen mehrere sein, ich kann mir ja kaum vorstellen dass nur einer soe in Theater macht.
Das mit der cam überlege ich schon die ganze Zeit, nur habe ich noch niemanden gefunden der eine hätte zum ausleihen, im Prinzip bräuchte ich so eine Wildcam die ich dann nachts auf boden höhe trapiere.

Ich habe ein größeres Rudel, derzeit 6 Hunde (Tierschutzhunde vor allem).
Aber wie gesagt, tagsüber klappt ja auch alles, alle haben genügend Platz und Liegeflächen.

Die Hündin von der Züchterin war komplett unsauber, also auch tagsüber, ist mittlerweile aber wie gesagt eigentlich sauber.

Dadurch dass mich die Reinmacherei so nervt, achte ich eigentlich grundsätzlich darauf dass alle ihr Geschäft draußen gemacht haben bevor wir wieder rein gehen und das Phänomen bei Rudeln ist sowiso, wenn einer anfängt, kacken oder pinkeln innerhalb kurzer Zeit alle. Und gepieselt wird draußen sowiso öfter.

Ihr Futter bekommen die Hunde abends, ich weiß - aber auch das habe ich getestet, ich habe auch schon mittags oder morgens nach dem Gassi gefüttert und das über 14 Tage getestet - die nächtliche Sauerei bleibt sich gleich.

Ich füttere Trofu - Josera.

Zu Beginn (Zuchthündin) machte nur sie rein, dann wurde es mehr - der Nachahmeffekt....

LG
Stern

Hallo!
Kurze Frage: wie hast Du die "unreine Hündin" - rein gekriegt?

Ich hab zwar kein Rudel , aber ich denke dass aus PROTEST vieles gemacht wird!
Aufmerksamkeit erhaschen ... und so...

Liebe Grüße von Pinkie

Hallo Pinkie,

sie hatte ja noch nie eine Reinlichkeitserziehung bis sie zu mir kam, bei der Züchterin ging alles auf Zeitungspapier...

Ich habe sie wie einen Welpen zu erzogen, habe sie anfangs gut beobachtet - und bei jeder Unruhe mit ihr raus...

Ich weiß dass Vieles aus Protest gemacht wird, aber was soll nachts zum Protestieren sein? Es ist ruhig, wir schlafen alle.

Also was ist tagsüber anders als nachts?

Stern

wenn der Hund in der Nacht noch Kot absetzen kann, dann hat er unter Tags nicht genügend abgesetzt...Kacken ist ja im Gegensatz zum Pieseln eine andere Hausnummer...

Machen wirklich alle bei der letzten Gassirunde noch Haufen?

Versuche mal nach dem Ausschlussprinzip zu vorzugehen.

Ich weiß jetzt nicht wie groß deine Whg. ist, aber trenne die Hunde mal in der Nacht. Jeweils 2 in ein eigenes Zimmer und Türe zu.

Du wirst dann wahrscheinlich Zimmer haben, wo es wieder passiert ist und andere wo nix ist. Dann würde ich einen aus dem unsauberen Zimmer mit einem aus dem sauberen Zimmer die nächste Nacht zusammenspannen. So müsstest du (eigentlich/hoffentlich :D) binnen einer Woche herausgefunden haben wer für die stinkige Angelegenheit verantwortlich ist.

Es kann schon sein dass sich die Hunde in der Nacht gegenseitig so hochpushen. Was tun denn deine Hunde Nachts? Nachts sollte eigentlich Ruhe sein. Gehen sie herum, tun sie miteinander irgendwas?

Es kann auch mit dir zusammenhängen. Bist du untertags regelmäßig weg? Dann wäre es einen Gedanken wert, dass du eben in der Nacht immer zu Hause bist.
Wie gestaltet sich denn euer zu Bett gehen? Gibt es Rituale für das Ende des Tages? Ist Abends allgemein eher Ruhe oder sind die Hunde lustig?

Das wären so Gedanken die ich mir machen würde.

Ich kann mir schon vorstellen, dass einer vielleicht anfängt und die anderen machens dann auch. Wenn keine Cam da ist, würd ich's wirklich so machen wie Kischa und mal gucken wer der Übeltäter ist.

Noch ne Frage: verstehen die sich untereinander super, oder gibts da Spannungen? Wobei ich denke wenns Gemurre oder so gäbe würdet ihr ja auch in der Nacht munter werden?

Mahlzeit!

Meine Hündin ist grundsätzlich eher eine Pinklerin, sprich sie reagiert schnell mit reinmachen, wenn ihr etwas nicht passt.

In der Nacht muss sie im Schlafzimmer schlafen, sonst macht sie rein. Selbst wenn die Tür zum Schlafzimmer offen ist und sie jederzeit rein- und raus kann, macht sie dann ins Vorzimmer.

Also ist bei uns die Schlafzimmertüre immer zu und die Hunde schlafen mit uns im selben Raum.

Und so würde ich es bei dir auch handhaben. Alle Hunde mit rein und dann bekommt man es ja mit? Also wenn die Hunde unruhig werden, herum trappeln, etc. dann werde ich schon wach und kann schnell reagieren.

Abends würde ich auch nicht mehr füttern, sondern morgends bzw. am frühen Nachmittag noch mal und die letzte Runde so spät wie möglich. Ist bei uns meistens gegen 23 Uhr.

lg Cony

Hallo Stern

Ich würds auch so machen wie Lia schreibt!
Probieren kannst du es ja mal!

Wird vielleicht ein bischen "unruhig" mit einem Rudel im selben Zimmer schlafen - aber wenns hilft!?

Ich wünsch Dir alles Gute (oder besser gesagt GUTE NACHT!!!)

Würd mich freuen wennst das RÄTSEL lösen könntest!
Lass von Dir hören was rausgekommen ist!

Ganz liebe Grüsse von Pinkie:2thumbsup::2thumbsup:

Hiho!

So ich habe jetzt folgendes gemacht - ich habe den Verdacht dass Auslöser für dieses unruhige, nächtliche Pinkelverhalten nicht meine unsaubere Züchtershih tzu Hündin ist sondern meine Yorkihündin die etwas nervös ist und auf meine Katzen reagiert.

Interessanterweise ignoriert sie tagsüber die Katzen vollständig und schläft sogar mit ihnen, aber sobald es dämmert, fängt sie bei jeder Katzenregung an nervös zu werden (knurren, nervöses Hin und Herlaufen).
Evtl. springt sie nachts auch noch ständig auf um zu schauen was da nun los ist (Katzen dürfen in der Küche durchs Küchenfenster rein und raus zum Fressen) - das bekomme ich ja nicht so mit wenn ich schlafe und die Hunde nicht in meinem Schlafzimmer sind.

Dann schläft diese Hündin auch noch bevorzugt mit meiner Shih tzu Hündin die unsauber ist/wahr.

Ich vermute sie wühlte grundsätzlich die Hunde auf wenn sie am Katzen kontrollieren war.

Also habe ich meinen großen Hundekennel wieder aufgebaut, in meinem Schlafzimmer. Das Ganze schön als Höhle kuschelig hergerichtet und was soll ich sagen, die zwei wandern da freiwillig reink, Klappe zu, die ganze Nacht ist Ruhe (auch kein winseln weil man evtl. doch raus müsste) und in der Früh wird in den Garten getippelt wenn ich auch aufm Klo war zum Pinkeln.

Ich hoffe ja dass ich nach Gewöhnung den Kennel offen lassen kann, ich bin nicht der Typ der einen Hund einsperrt, andererseits pennen die zwei wirklich sobald sie im Kennel sind. Es scheint also eigentlich keinen Unterschied zu machen.

Ich muss noch so einen Einhängenapf kaufen - die ersten zwei Testnächte waren sie ohne Wasser drin, wenn er am Boden des Kennel steht landet dann doch die Decke drin oder er wird verschüttet. Dann dürfte das perfekt sein.

@Andrea J > Kot absetzen kann aber auch aus Stress passieren oder nicht?
das passiert ja nicht ständig sondern war nu hin und wieder - so als das bekannte Tüpfelchen auf dem I.

Lg
Stern

ja, natürlich kann Kot absetzen durch Stress eine Ursache sein..nur wenn nix drin ist, kann nix raus kommen...sprich mehrere Haufen ( so wie du es geschrieben hast)..in der Nacht, wären für mich ein Indiz für "nicht genug gekackt unter Tags"

aber schön das du eine gute Lösung gefunden hast :)

Glückwunsch, wenn das Problem dadurch gelöst ist! Das mit dem geschlossenen Kennel finde ich nicht so schlimm, vor allem, wenn es den Hunden nix ausmacht^^ wenn sie genug Platz zum Rühren haben, passt es ja! Meiner war als Welpe über Nacht auch "eingesperrt" zum Gewöhnen und dass er nachts nix anstellt, etc. Das hat ihm nie etwas ausgemacht. Das war eigentlich immer ein beliebtes Ritual! Da gab es einen Gute-Nacht-Keks und dann war Schlafen angesagt ;) über die Zeit, siehst ja, wie es geht und ob du dran festhältst. Wenn es den Hunden hilft

Oben