Ratschläge zu Flohbekämpfung

Amanda

Super Knochen
Guten Morgen,
meine beiden Katzen haben Flöhe aus einer Tierpension mit nach Hause genommen.
Habe sofort die Katzen mit Advantage - Ampullen behandelt, Nissen sind weg - Flöhe hoffentlich auch.

Wie bekämpfe ich in der Wohnung Flöhe (habe seit 20 Jahren Katzen, hatten aber nie Flöhe) - welche Mittel gibt es da am Markt (Sprays etc.) oder soll ich einen Kammerjäger bestellen??????:mad::mad::mad:

Sollte man die Katzen entwurmen?????

Bin dankbar für Ratschläge!!!!!!!!!!!!!!!

lg
Amanda
 
Ja Katzen entwurmen...
Und zur Wohnung... wir haben damals den Flohnebel von CIT verwendet...man muss halt 6 Stunden die Wohnung räumen - also Mensch und Tier- dafür ist alles krabbelnde und springende auch hinüber..
 
Etwas schonender wäre du saugst die Wohnung durch (Beutel gleich danach in den Müllcontainer bringen), dann aufgewaschen (das hab ich ein paar Tage hintereinander gemacht). Alles was du waschen kannst in die Waschmaschine. In Ecken und Ritzen u. auf Polstermöbel hab ich "Terra Silicea" (Apotheke) gestreut Polstermöbel hab ich danach mit Decken abgedeckt, damit man drauf sitzen kann.
Niemöl/Neemöl kannst auch verwenden, das stinkt halt recht, Geruch vergeht aber.

So war der Flohspuk auch schnell vorbei und das ohne Chemiekeule, die Prozedur ist halt aufwendiger aber dafür ungiftig.

Bevor du die Katzen entwurmst könntest den Kot auf Würmer untersuchen lassen, so könntest denn Katzen ev. eine extra, ev. unnötige, Chemiekeule ersparen.
 
uns hat voriges Jahr eine Freigänge-Nachbars-Katze samt ihrer Jungen Flöhe in die Wohnung geschleppt :rolleyes:

ich hab 2 Tage lang alles gesaugt, aufgewaschen und was ging eingefroren...
letztendlich hab ich nur mit der Chemiekeule Erfolg gehabt....
Bolfo Flohfogger vom Fressnapf...1 Stück davon in jeden Raum (unsere Räume sind recht gross....)

ich hab seitdem nie wieder Flöhe gesehen, aber es stimmt schon, dass man die Wohnung danach einige Stunden räumen muss und dann laaaange lüften :(
 
2 Tage sind halt zuwenig, ich hab sicher an die 7 - 10 Tage auf die Art Flöhe bekämpft und das bei einem Katzenbestand von 10 Tieren - war zwar aufwendig aber mir wert bevor ich zur Chemiekeule greife.
 
Den Flohnebel habe ich auch schon benützt, dann musst aber 2 Stunden durchgehend lüften.

Und zur Sicherheit noch den Flohspray vom Tierarzt für sämtliche Gegenstände genommen.

Viel Erfolg bei der Vernichtung.
 
im grunde genommen sollte es reichen wenn die tiere regelmässig solche spoton produkte bekommen.
ich hab meinen nur solche spon on produkte gegeben, ein biospray für die liegeplätze gekauft (kann auch aufs tier gesprüht werden, also ungiftig), alles gründlich gewaschen und geputzt ;).
ich tu weder mir noch meinen tieren so eine flohbombe an. hab auch nicht wirklich die möglichkeit meine tiere für stunden aus die wohnung zu sperren.
 
ich tu weder mir noch meinen tieren so eine flohbombe an. hab auch nicht wirklich die möglichkeit meine tiere für stunden aus die wohnung zu sperren.

natürlich soll die Flohbombe nicht das Mittel erster Wahl sein...und auch nur bei wirklich starkem Befall angewandt werden.

ich hatte die Flöhe leider überall ...Couch mit ca. 30 Zierkissen...wennst dich am Abend hingesetzt hast, bist gleich wieder geflüchtet :cool:
ich hab 2 kleine Kinder daheim...das war nicht unbedingt lustig.
meine Kinder hatten die Katzenbabies in JEDEM Raum des Hauses, bis wir draufgekommen sind, dass sie Flöhe haben.

ich wär dem Spuk bei 400 m² flohverseuchter Wohnfläche ohne Fogger nicht Herr geworden....gestunken hats nachher natürlich bestialisch und putzen muss man auch wie blöd.
also Arbeit spart man sich damit keine :(

ich würd bei geringem Befall saugen, aufwaschen, was nicht waschbar ist einfrieren!
auch den Staubsaugerbeutel würd ich 2 Tage lang in die Gefriertruhe legen, man muss nicht jeden Beutel nach dem Saugen wegwerfen!

irgendwo hab ich mal gelesen, man soll das Tier mit Spot-On behandeln (hast ja eh getan), danach die Wohnung räumen und das Tier als "trojanisches Pferd" in die Wohnung lassen....mit viel Glück hast noch nicht viele Flöhe in der Wohnung und genau die bespringen die Katze und vergiften sich so :)
 
Wir hatten mal Grasmilben, vor Flöhen sind wir bisher verschont geblieben. Ich hab das ganze Haus mit dem Dampfreiniger bearbeitet, dann war Ruh.
 
Hallo, ich bedanke mich für die guten Ratschläge.

Werde auf diese zurückgreifen.

Jetzt ist es halt so, dass ich jeden Tag die ganze Wohnung sauge, sauge und nochmals sauge.
Ich arbeite auch mit Flohspray vom Fressnapf , es werden nochmals alle Decken etc. gewaschen !!!!

Hätte meinen Beiden gerne die Chemiekeule erspart, aber leider waren`s doch einige Flöhe mehr und so gehts halt leider nicht anders.
CIT Nebel kommt nur dann in Frage, wenn ich noch einen Floh finde. :mad:
Denn auch bei mir ist es schwer, die Katzen irgendwo unterzubringen.

Gruss Amanda
 
das einzige was bei uns geholfen hat, war die chemiekeule. alles raus was überleben soll, aquarien wurden mit handtüchern abgedeckt, ein wochenende in die steiermark ins haus meiner eltern gefahren (gut, das lieben unsere katzen, von daher war's auch für die kein grosser stress). alle "sanfteren" methoden waren leider verlorene zeit & unnötiger aufwand.
 
uns hat voriges Jahr eine Freigänge-Nachbars-Katze samt ihrer Jungen Flöhe in die Wohnung geschleppt :rolleyes:

ich hab 2 Tage lang alles gesaugt, aufgewaschen und was ging eingefroren...
letztendlich hab ich nur mit der Chemiekeule Erfolg gehabt....
Bolfo Flohfogger vom Fressnapf...1 Stück davon in jeden Raum (unsere Räume sind recht gross....)

ich hab seitdem nie wieder Flöhe gesehen, aber es stimmt schon, dass man die Wohnung danach einige Stunden räumen muss und dann laaaange lüften :(

Das kann ich so nur bestätigen! :eek:
Wir hatten das Drama auch... es war einfach nur mühselig (wir wollten das anfangs auch ohne Keule erledigen :eek:)...

Wir haben letztendlich pro Wohnung zwei Fogger und den Spray für die Autos verwendet, den Hund nochmal mit Flohmittel durchgewaschen und ein Flohband draufgetan - seitdem ist Ruh! :)

Alles Liebe!
VERA
 
Oben