Ratlos - Bitte dringend Hilfe...

Elchen

Profi Knochen
Ich wende mich wiedermal mit einer Frage an euch.

Ich bin ziemlich ratlos. Die Mutter meiner Nachbarin hatte eine Hirnblutung - wenn sie überlebt, wird sie ein Pflegefall. Die Mutter hat 2 Katzen, eine 1 jährige und eine 19 jährige. Für die einjährige Katze hat sich ein Platz gefunden, nicht aber für die 19jährige.
Bis Freitag wird sie noch von den Verwandten, die in dem Haus der Mutter vorübergehend wohnen versorgt, ab Freitag sitzt die Katze mutterseelen allein in dem Haus und wird max. von den Nachbarn gefüttert. Sie ist Freigang gewöhnt.
Ich hab die Katze einmal kurz gesehen, sonderlich gesund sah sie nicht aus. Ich versuche sie nächste Woche einmal meinem Tierarzt vorzustellen.

Jetzt allerdings das Problem - wohin mit der Katze? Einen Privatplatz für eine 19 jährige, nicht sonderlich gesunde Katze mit (gesichertem) Freigang zu finden, halte ich für schwer illusorisch.
Gnadenhofplatz? Könnt ihr mir etwas empfehlen?
Einschläfern? Ist das ethisch vertretbar?
Die Katze noch vielleicht 1 Jahr auf einem neuen Platz zu stressen oder sie einfach in Ruhe gehen zu lassen? Ich bin absolut nicht für das grundlose einschläfern von Tieren, weiss aber wirklich nicht was für die Katze das Beste ist. :(

Was sind eure Meinungen dazu? :confused:
 
Wende dich doch mal an die ganzen Katzenschutzorganisationen, vielleicht haben die ein Notfallplätzchen frei? Einschläfern würd für mich eigentlich nicht in Frage kommen.
 
Wende dich doch mal an die ganzen Katzenschutzorganisationen, vielleicht haben die ein Notfallplätzchen frei? Einschläfern würd für mich eigentlich nicht in Frage kommen.

Werd ich machen. Vielleicht hab ich ja Glück. Ich würds hoffen... Zum TA werd ich auf jedenfall fahren, dann kann man auch eine genauere Angabe über den Gesundheitszustand machen...
 
Wenn die Katzen nicht sonderlich aneinander hängen, dann würde ich versuchen einen Platz für die 19-Jährige zu finden. Einschläfern, wenn es der Katze gut geht (sofern man das sagen kann) könnte ich ethnisch nicht vertreten.
Am besten du wartest mal ab, was beim Tierarzt rauskommt und so. Wer weiß, vielleicht stehen die Chancen ja ganz gut, dass man da was tun kann. Ich befürchte weniger der Wohnungswechsel, als der Trennungsschmerz vom Frauchen wird da das Problem sein :-/
 
Das derzeit grösste Problem ist einfach das die Mieze ab morgen allein ist. Es kann sich niemand um sie kümmern und ich weiss nicht wohin mit dem Tierchen. Nur ist sie super arm wenn sie allein im Haus eingesperrt ist und max. 1.tägl. wer zum füttern kommt...
Alles eine scheiss Situation :-(
 
Hi

Weiß man ob sie wirklich noch rausgeht mit ihrem alter?

Ist es net möglich sie daweil wenigstens zu nehmen zur anderen dazu? Ich mein einsperren müßte man sie so und so auch wenn man einen PLatz findet- weil einfach hinbringen und rauslassen geht ja nicht...

Aber wenn du sagst sie schaut net gesund aus, geh mal zum Ta und vielleicht weiß der ja eine Lösung (oft wissen die ja leute die katzenaufnehmen usw).

lg
 
Das Problem ist, dass die meisten Katzen in diesem Alter Probleme mit den Nieren haben (würde den schlechten Allgemeinzustand erklären) und da ist dann ein Platzwechsel ein Todesurteil. Der Umzugsstress und die neue Umgebung belasten die Niere dann nochmals und dann kommt es meistens zu einem akuten Nierenversagen!

Lass sie mal vom TA durchchecken - aber ehrlich, wenn sie wirklich solche Probleme mit der Gesundheit hat, ist es sicherlich besser, sie im Haus alleine und sie dann gehen zu lassen, als ihr einen Umzug in eine neue Umgebung anzutun.

Nicht immer ist es für ein Tier das Beste, sie mit Gewalt am Leben zu erhalten.

Lg. Nadja
 
Hi

Weiß man ob sie wirklich noch rausgeht mit ihrem alter?

Ist es net möglich sie daweil wenigstens zu nehmen zur anderen dazu? Ich mein einsperren müßte man sie so und so auch wenn man einen PLatz findet- weil einfach hinbringen und rauslassen geht ja nicht...

Aber wenn du sagst sie schaut net gesund aus, geh mal zum Ta und vielleicht weiß der ja eine Lösung (oft wissen die ja leute die katzenaufnehmen usw).

lg

Ja, sie geht tatsächlich mit ihren 19 Jahren noch raus...
Nein, zu der 2ten Katze dazu geht absolut nicht, die nimmt eben meine Nachbarin zu sich aber wenn Sie eine 4 auch noch nimmt(sie hat schon 2 eigene), steht sie mit 2 Kindern und 4 Katzen auf der Strasse da ihr Mann eigentlich nicht mal eine halbe Katze will....
 
Oben