Ratgeber für Kleinstunternehmen

Terrorterrier

Super Knochen
Welche Marketing "Punkte" sollten in so einem Ratgeber vorkommen?
"Public Relation"

max. 4 Mitarbeiter
nur 1 Standort (z.B. Wien)

Promotion?
welche Werbung z.B sinnvoll wäre, Budget bis ~ 5.000€.
Reichweite: in % welcher Anteil der Zielgruppe wird erreicht?
Reichweite räumlich: Zielgebiet - Wien
... und und und.

Kennt sich da vielleicht Jemand aus?

Könnt ich mich eventuell (wenn alles besser strukturiert ist) bei der WKO erkundigen? :o

Wen willst den damit beraten?
Ich nehme an die Kleinunternehmer.

Hinweise auf die Steuern (Erleichterungen falls es welche gibt), Förderungen (Standort Wien zb fördert angeblich), Mitarbeiterkosten, Sozialversicherung, Zuschüsse ...

Keine Ahnung, aber wenn ich mich selbstständig machen wollen würde, wären das mal meine Fragen.

Aber vielleicht habe ich dich ja auch falsch verstanden.

Ganz einfach:

- Wie erstelle ich einen Businessplan? Ein Businessplan beinhaltet alle Punkte, die auch für Kleinunternehmer wichtig sind! Ich würde mich bei so einem Ratgeber an den Inhalt eines guten Businessplans orientieren und da steht die Vermarktung erst etwas weiter hinten.:rolleyes:

Weiters:
- Förderungsmöglichkeiten mit Ansprechstellen
- wichtige Adressen (WKO, Rechtsservice, UGP, Banken,Versicherungen und Steuerberater, die sich ev. für Kleinunternehmer interessieren)
- Frageliste mit Worst-Case-Szenarien
- Netzwerkmöglichkeiten und Links

Soll sich das Werk an eine bestimmte Branche richten?

LG
Rosanna

Ganz einfach:

- Wie erstelle ich einen Businessplan? Ein Businessplan beinhaltet alle Punkte, die auch für Kleinunternehmer wichtig sind! Ich würde mich bei so einem Ratgeber an den Inhalt eines guten Businessplans orientieren und da steht die Vermarktung erst etwas weiter hinten.:rolleyes:

Weiters:
- Förderungsmöglichkeiten mit Ansprechstellen
- wichtige Adressen (WKO, Rechtsservice, UGP, Banken,Versicherungen und Steuerberater, die sich ev. für Kleinunternehmer interessieren)
- Frageliste mit Worst-Case-Szenarien
- Netzwerkmöglichkeiten und Links

Soll sich das Werk an eine bestimmte Branche richten?

LG
Rosanna

Super Danke!

Nein, Branche ist egal. :)

Mein Auftrag ist es eine richtige Broschüre zu entwerfen, eben für Kleinstunternehmen.

Habe ich noch nie gemacht und steh einstweilen noch auf der Leitung. :o

LG Eve

Habe mit nadi telefoniert, da es ihn betrifft, er wird mir ein Mail schicken mit seinen Erfahrungen und Anregungen bzw Problemen. Kommt im Laufe des WE, spätestens nächste Woche.

Bis wann soll es denn fertig sein? Das würde Andi auch helfen, weil er eh immer so viel zu tun hat.

Habe mit nadi telefoniert, da es ihn betrifft, er wird mir ein Mail schicken mit seinen Erfahrungen und Anregungen bzw Problemen. Kommt im Laufe des WE, spätestens nächste Woche.

Bis wann soll es denn fertig sein? Das würde Andi auch helfen, weil er eh immer so viel zu tun hat.

Das wär toll! Meine Mail addy hast ja eh, oder?
Zeit habe ich bis ende November. :) Möchte aber dieses Jahr alles so schnell wie möglich fertig haben, bzw. zumindestens den "Grundriss".

Habe mich auch auf gründerservice.at schlau gemacht, waren auch ganz nette Sachen dabei. :)

Ich bedanke mich schon mal jetzt. ;)

LG Eve

Oben