Rasseliste

BaronesseBea

Junior Knochen
Hey :)

In letzter Zeit dreht sich ja so ziemlich alles um die Rasseliste, ob gut oder schlecht, sinnvoll oder unnötig. Der Sinn dieser Liste sei jetzt mal dahingestellt, was mir wirklich nicht einleuchtet und worauf ich bis jetzt auch keine Antwort gefunden habe (vl habe ich mich auch auch zu wenig damit beschäftigt..) ....

... Wieso steht der DSH nicht oben? Der DSH führt alle Beißstatistiken an, auch der Dobermann steht weiter oben, soweit ich mich erinnern kann, auch die Retriever?! Werden diese Rassen als nicht so gefährlich eingestuft? Oder geht es um die Beißkraft der jeweiligen Hunderasse?
Man weiß ja, das zB Hr. Häupl DSH Liebhaber ist, aber liegt es nur daran, dass diese Hunderasse "verschont" blieb? Sie haben doch immer Sommer diskutiert, ob Dogge, DSH und Dobermann auch oben stehen sollten - ich frage mich langsam wirklich, nach welchem Prinzip diese Liste geführt wird....

Du wirst auf deine Fragen hier zahlreiche Threads, zahlreiche Antworten, zahlreiche Meinungen etc. finden.
Und du wirst nach dem Studieren dieser Threads auch drauf kommen, wo und wie diese Diskussionen immer enden :D

Warum steht überhaupt ein Hund auf so einer verdammten Liste...sollte besser die Frage sein...

Es gibt keine gefährliche Rasse, es gibt nur blöde Menschen, die nicht in der Lage sind, Hunde ordentlich zu halten.....

Ich stehe absolut auf deiner Seite, Andrea! Ich halte absolut nichts von dieser bescheuerten Liste, und wenn man schon nach Statistiken geht, sollte dann nicht erst recht der Hund oben stehen, der diese anführt (ich glaube, es waren beim DSH sogar ca. 34 % aller Beißunfälle mit Menschen)?!

Ich weiß, dass diese Diskussionen immer nur damit enden, was jeder von der Liste hält und wie gesagt, der Sinn der Liste sei nun mal dahingestellt! Ich frage mich nur, wieso die Rassen, die in die meisten Beißunfälle verwickelt sind, nicht oben stehen?!

Rasselisten für Hunde finde ich eigentlich komplett unnötig, weil die ganzen Vollpfosten die sich einen Hund halten und keine Ahnung von Haltung, Erziehung, usw.... hat, eigentlich gekreuzigt und gesteinigt gehört + die ganzen Vermehrer, die solchen Menschen Hunde billigst verkaufen........hauptsache die Kohle stimmt :mad:

DSH stehen zb. nicht auf der Liste weil sie die weitaus größere Lobby hinter sich haben.
Außerdem mußte man ja mal klein anfangen, man konnte ja von heute auf morgen nicht den Großteil der HH verärgern. Aber keine Sorge, die Liste wird mit 100% Sicherheit noch erweitert (hat ja Sima zb. schon für 2013 angekündigt).

Es war doch im Juli erst die Überlegung, den DSH, den Dobermann und die DD ebenfalls auf die Liste zu stellen - wieso dann letztendlich doch nicht und wie soll die Liste erweitert werden?

Hat jemand den Link zu einer seriösen Beißstatistik? Also keine von der "Heute"? Habe bei Statistik Austria nichts gefunden - weiß da jemand etwas?

Interessiert mich einfach!

Danke!

Hat jemand den Link zu einer seriösen Beißstatistik?

S was gibt es weger für Ö noch für D (Allenfalls Länderspezifisch und natürlich nur die "gemeldeten" Fälle"
http://de.wikipedia.org/wiki/Rasseliste
http://de.wikipedia.org/wiki/Hundebiss

für den DSH gabs im Übrigen mal den Versuch das Gesetzlich zu regeln - besonders bei Hunden mit Schutzhundausbildung.

Rasselisten sind im Grunde ein politische Erfindung, auf Druck der Medien. Wissenschaftler wurden zwar teilweise gehört, aber übergangen.
SIe sind also eher kontraproduktiv.

Seit in D dieser Unsinn eingeführt wurde hat sich an den Zahlen (aufs Jahr bezogen) nichts geändert in Ö wirds genau so sein

Hat jemand den Link zu einer seriösen Beißstatistik? Also keine von der "Heute"? Habe bei Statistik Austria nichts gefunden - weiß da jemand etwas?

Interessiert mich einfach!

Danke!

die gibt es zumindest für wien nicht und hast auch nie gegeben, zumindest keine, die genau diese rasseliste auch nur annähernd rechtfertigen würde;)

frag mal bei der ma60 nach:D da bekommst die antwort, die ist geheimsache und DAS ist kein scherz, ich kann dirs mail weiterleiten, das ich voriges jahr bekommen habe:rolleyes:

Habe vorher mit einem Bekannten telefoniert, der hat gemeint, dass das WTV evt. eine hat? Könnte das sein?

Am besten wäre es Connections zur Polizei zu haben, die haben sicher eine genaue Liste, nachdem die Bisse da auch zur Anzeige gebracht werden...

Du wirst nie eine genaue Statistik bekommen, da sehr sehr viele Bisse überhaupt nicht gemeldet werden - egal welche Rasse. Außerdem müsste dann ja genau unterschieden werden, wie schwer die Verletzungen waren, ob es nur Kratzer waren usw.
Tja, da wirst Du leider nie etwas objektives erhalten. Wie heißt es so schön: Glaub nur einer Statistik die Du selbst gefälscht hast;)!

Die Listen generell sind sowieso der größte Verhau den es nur geben kann. Nur weil in einigen Ländern rund um Österreich diese idiotischen Listen waren, sind sie doch bei uns überhaupt erst auf die Idee gekommen, dass man da schön Geld machen kann:mad:. Schon alleine durch die höheren Hundesteuern wird es keine Abschaffung der Listen mehr geben sondern ich bin mir zu 100 % sicher, eine ordentliche Erweiterung. So kann man noch mehr Kohle abkassieren und der Öffentlichkeit darstellen: Schaut uns an, wir von der Partei XXX (beliebig austauschbar) sind ja so toll und schauen so auf die öffentliche Sicherheit.:rolleyes:

Ich warte ja nur mehr darauf, dass es diese blöde Regelung wie -ich glaube in Deutschland gibt es die in einem Bundesland - wo eine Größen bzw. Gewichtsbeschränkung ist.:mad:

Über die Sinnhaftigkeit von div. Listen brauchen wir nicht zu diskutieren, da weiß jeder was der Sinn dahinter ist.
Zu Deiner Frage, warum der DSH nicht drauf steht, ganz einfach, weil der SVÖ der größte Rassehundeverein mit der besten Lobby ist, so einfach ist das.
Und nicht einmal unsere "liebe Fr. Sima" bzw. unser geschätzter Bürgermeister wollen sich mit den SVÖlern anlegen, da steckt echte Macht dahinter.

Seriöse Beißstatistik gibt es nicht, die wird immer so interpretiert wie es gerade passt und ja, jeder Hund hat Zähne und ja, jeder Hund kann beißen.
Und meine Goldies können auch beißen und ich kenne Goldies, denen geht man am besten aus dem Weg und ich kenne "Kampfbestien" die sind sowas von lieb und schmusig, das ist einfach nur ein Traum.
Und wenn die vielen Kleinsthunde bei uns in der Gegend nur ein bißchen größer werden, dann würde ich mich ernsthaft fürchten, so unverträglich und bissig sind die.
LG Ingrid

Oben