Rassekunde (English) Setter

senferin

Gesperrt
Super Knochen
Würde gerne mehr über die (English) Setter wissen.

Gibts da, ausgenommen vom Aussehen her auch Unterschiede zwischen Gordon/English/Irish Setter?

Wie sieht es mit Krankheiten aus? Gibt es da rassespezifische Krankheiten wie zB bei Schäferhunden die Keratitis.

Jagdtrieb? Für was wurde er ursprünglich gezüchtet?

V.a. die English Setter find ich so hübsch! :)

Würde gerne mehr über die (English) Setter wissen.

Gibts da, ausgenommen vom Aussehen her auch Unterschiede zwischen Gordon/English/Irish Setter?

Wie sieht es mit Krankheiten aus? Gibt es da rassespezifische Krankheiten wie zB bei Schäferhunden die Keratitis.

Jagdtrieb? Für was wurde er ursprünglich gezüchtet?

V.a. die English Setter find ich so hübsch! :)

der engländer kommt zumindest im speed dem pointer am nächsten.

sonst kann ich dir spontan nicht sagen, alle 3 (es gibt übrigens noch irish red and white) sind vorstehhunde. krankheiten: hd, ed beim irishen und irish red and white gibts noch zusätzlich clad-tests. die engländer werden häufig auch auf taubheit getestet.

sonst fällt mir spontan nichts ein.... kommt aber sicher noch...
erst schreiben, dann denken heissts bei mir immer ;)

ah ja, jadgtrieb: kommt auch auf die zucht an.(show oder leistung) ich hab´ 2 engländer... die eine hat einen totalen jagdtrieb, die andere wieder wenig obwohl aus der gleichen zucht.

noch eingefallen: fci-züchter für english setter gibt es in österreich soweit ich weiss nur zwei. die meisten engländer in österreich kommen vom setterclub (die aber ihr eigenes zuchtbuch führen und sich erst vor kurzem wieder! dem ökv angeschlossen haben - schieberei und täuscherei meiner meinung nach) ich würd nie einen hund von denen nehmen!

Zuletzt bearbeitet:
Oben