hallo
meine "hausdame" ist ein knapp 3 jähriges reinrassiges taubes dalamtinermädchen aus einem deutschen tierheim.
warum ich eine dalmatinerin habe ?...ist gar nicht so einfach erklärt.
ich bin, glaub ich, einer der wenigen der sich jahrelang mit hundeliteratur beschäftigt hat und keinen hund hatte.......ich konnte mich einfach nie entscheiden da ich soviel verschiedene hunde wollte und so hab ich mir lieber noch ein buch gekauft um eben noch mehr über hunde und rassen zu erfahren.
ich wußte nur eines, es mußte ein rassehund sein vom züchter.
zuerst wollte ich einen bulli, dann hatte es mir der dobi angetan, dann kam der dalmatiner, danach der basenji und magyar vizla und fast zum schluß noch der kelbtal.
mit der zeit als meine literatur immer mehr an umfang zu nahm begann ich mich auch mit tierheimhunden zu beschäftigen und ich nahm immer mehr abstand vom züchterhund,...irgendwann blieb es dann beim dalmatiner da mich sein wesen am meisten ansprach,- quirlig-immer action-verschmust-freudig-lebendig-neugierig, um nur einige eigenschaften zu nennen.
irgendwann stieß ich dann auf die HP dalmatiner-in-not.de und wurde mit einem ganz besonderem problem dieser rasse konfrontiert, nämlich "taubheit"
ich begann mich ganz intensiv damit auseinander zu setzten und lernte das elend von tauben hunden kennen, denn sobald bemerkt wurde das der hund taub ist wird er entweder getötet oder einfach ins tierheim abgeschoben, deshalb gibt es eine menge tauber dalmis die keiner mehr haben will.
diese hunde werden behandelt wie aussätzige und als es mir über so viel leid die tränen in die augen trieb, beschloß ich, mich für taube hunde einzusetzen und wählte mir bewußt einen tauben dalmi aus.
heute kann ich sagen das ich mir immer wieder nur mehr einen tauben hund aussuchen würde, denn es stimmt nicht ein einziges argument warum man einen tauben hund nicht problemlos halten kann.
sie kann fast überall frei laufen, hört bzw. reagiert auf jedes handzeichen und ist in keinsterweise behindert.
wir beide, deyla und ich, sind ein perfektes team und all die anderen tauben hunde die ich kenne geht es ebenso.
soviel zu unser beiden kurz gefassten lebensgeschichte.
liebe grüße
micha & deyla