rasen - rasensamen, etc..

dwina

Gesperrt
Super Knochen
ich werde wohl heuer 1-2 teile meines gartens mit ein paar rasensamen "auffrischen" müssen.... jetzt mein problem, ich hab eigentlich keine lust den garten teilweise für mehrere wochen zum sperrgebiet zu ernennen u. so dinge wie vertikutierer u. co hab ich auch nicht. :eek:

gibt es irgendeine schnelle u. günstige lösung um ca. 100-200m2 wieder grün zu bekommen?? rollrasen ist definitiv nicht drinnen. bringt es überhaupt was wenn man einfach nur so rasen ausstreut und halt am anfang aufpasst das der teil nicht gerade die hunde-rennstrecke ist?! preisunterschiede bei grassamen sind ja auch heftig, sind die teuren wirklich soviel besser!?

ich brauch keinen englischen rasen, aber etwas mehr grün wäre schon nicht schlecht. :eek:
 
Verikutieren wäre schon nicht schlecht, zur Not halt händisch, mit einer geeigneten Harke. Wir haben das letztes Jahr zum ersten Mal gemacht und es hat wirklich etwas gebracht. Danach dann säen.
Zum Nachsäen nehme ich immer irgendeinen robusten Rasen, wobei ich den Samen gleich mit Erde vermische in einem großen Kübel circa 1:3 und das dann einfach ausstreue.
Ein bißchen Startdünger dazu hilft auch noch mal extra.
Regelmäßiges Gießen wenn der Samen keimt und danach, ist finde ich besonders wichtig.
 
Verikutieren wäre schon nicht schlecht, zur Not halt händisch, mit einer geeigneten Harke. Wir haben das letztes Jahr zum ersten Mal gemacht und es hat wirklich etwas gebracht. Danach dann säen.
Zum Nachsäen nehme ich immer irgendeinen robusten Rasen, wobei ich den Samen gleich mit Erde vermische in einem großen Kübel circa 1:3 und das dann einfach ausstreue.
Ein bißchen Startdünger dazu hilft auch noch mal extra.
Regelmäßiges Gießen wenn der Samen keimt und danach, ist finde ich besonders wichtig.

Dünger trau ich mich so garnicht, wegen meinen ganzen Tieren :confused:

Ich hab eh so einen händischen Vertikutierer, aber da hab ich mir letztes Jahr solche Blasen geholt.... das war nimmer witzig :eek:

Und dann muß mir noch irgendwas einfallen wegen den blöden Maulwürfen, mein Garten sieht aus :-( Ich kann nichtmal mehr mit dem Rasenmäher fahren an manchen Stellen....
 
würd mich auch interessieren...wie gut der Rasen wächst auch wenn der Hund rumlatscht. Ich hab das Glück das ein Freund mit so einem Traktor ähnlichen Ding den Garten umackern wird und ich dann darauf säen kann. Aber ich mag eingentlich auch keine Sperrzone errichten.
 
Dünger trau ich mich so garnicht, wegen meinen ganzen Tieren :confused:

Ich hab eh so einen händischen Vertikutierer, aber da hab ich mir letztes Jahr solche Blasen geholt.... das war nimmer witzig :eek:

Und dann muß mir noch irgendwas einfallen wegen den blöden Maulwürfen, mein Garten sieht aus :-( Ich kann nichtmal mehr mit dem Rasenmäher fahren an manchen Stellen....

Ohne Vertikutieren wird der teuerste Rasensamen nix bringen (weiß ich aus eigener - ebenfalls teurer - Erfahrung:eek: )
Aber habt ihr kein Lagerhaus in der Nähe? Dort vermieten sie die Vertikutierer stundenweise, kostet auch nicht besonders viel.
Es gibt auch schon ganz gute Biodünger (wenn du gleich gießt, bzw. unmittelbar vor einem Regen düngst, ist jegliche Gefahr für die Hunde auszuschließen).
Rasensamen nehm ich mittlerweile irgendeinen mittelpreisigen - Hauptsache es steht "robust" drauf:)
 
Ohne Vertikutieren wird der teuerste Rasensamen nix bringen (weiß ich aus eigener - ebenfalls teurer - Erfahrung:eek: )
Aber habt ihr kein Lagerhaus in der Nähe? Dort vermieten sie die Vertikutierer stundenweise, kostet auch nicht besonders viel.
Es gibt auch schon ganz gute Biodünger (wenn du gleich gießt, bzw. unmittelbar vor einem Regen düngst, ist jegliche Gefahr für die Hunde auszuschließen).
Rasensamen nehm ich mittlerweile irgendeinen mittelpreisigen - Hauptsache es steht "robust" drauf:)

Lagerhaus vermietet auch? Ich hab letztes Jahr beim Obi bei uns gefragt, aber ausgerechnet einen Vertikutierer hattens nicht :rolleyes: Ich hab dann 3 Tage wie eine Irre (bei über 25Grad am Abend..) meinen "hintersten" Gartenteil mit ca. 250m2 "vertikutiert" mit so einem händischen Ding. Aber mehr als das er Moos u. sonstiges Unkraut ausreißt tut der ja nicht?? Also Erde hätte der garkeine aufgelockert??

Und in welchen Monat sollte man es am besten angehen?!?
 
und wie siehts mit der Sperrzone für das Getier aus? muss man den Rasen absperren oder wächst der auch wenn Hund drauf herum läuft?
 
und wie siehts mit der Sperrzone für das Getier aus? muss man den Rasen absperren oder wächst der auch wenn Hund drauf herum läuft?

Kommt darauf an, wieviel Hund und wie oft auf wieviel m² verteilt.
Erfahrungsgemäß, zB 3 Hunde täglich mind. 2-3 Mal auf 100m² Reihenhausgarten - das wird nix:rolleyes:
Die selben 3 Hunde auf 1600m² dagegen: schon besser, besonders strapazierte Hauptrouten mal ausgenommen.

Falls das irgendwie möglich ist, würde ich es in 2-3 Etappen machen, also jeweils einen Teil des Gartens absperren für die Hunde.

Und was die Jahreszeit betrifft: tagsüber ein wenig Wärme, aber keine Hitze wäre schon gut zum Keimen. Mitte bis Ende April vielleicht?
 
bei mir ist der garten zum glück von haus aus unterteilbar, vorallem vorderer u. hinterer teil ist für solche aktionen kein problem. aber diesmal muß der "mittlere" teil dran u. da tummeln sich halt die hundetiere am meisten... ach, ich werds einfach probieren es irgendwie abzusperren. handelt sich um ca. 150m2 im bereich vom mittleren gartenteil, unterm alten/kaputten nussbaum wächst irgendwie nur schlecht gras....der andere teil vom mittelteil sieht eh noch gut aus.

also ideal wäre es also rasen zu "lüften" mit dem vertikutierer, sofern halt gras vorhanden ist? ich hab einen teil im garten wo hauptsächlich nur mehr erde und unkraut u. kaum bis kein gras ist - dort die erde mit einer harke auflockern od. kann mans lassen wie es ist u. drüber streuen? Wie gesagt, bei meinem handvertikutierer tut nur das moosige Zeug entfernen, die grasnarbe/erdboden bleibt eigentlich wie er ist, keine ahnung ob das so gehört?
 
Rasen - was ist das??? Bei mir wächst nur Moos und Unkraut!

Ich habe auch schon einmal überlegt, ob ich vertikutieren soll, aber ich denke, dass der Vertikutierer alles Vorhandene ausreisst und dann habe ich nur mehr Erde und Gatsch und das bei knappen 1000 m2.

Was kann ich sonst noch tun?

Ich streue immer wieder von Zeit zu Zeit Rasensamen händisch aus und kaufe immer einen großen Sack vom billigen Samen.
 
Lagerhaus vermietet auch? Ich hab letztes Jahr beim Obi bei uns gefragt, aber ausgerechnet einen Vertikutierer hattens nicht :rolleyes:

baumax vermietet auch. solltest du jemanden mit einer "preissägekarte" kennen, dann kann man sogar ein gerät für einen tag gratis ausborgen. diverse gutscheine haben preissägekartenbesitzer schon vor einiger zeit bekommen
 
baumax vermietet auch. solltest du jemanden mit einer "preissägekarte" kennen, dann kann man sogar ein gerät für einen tag gratis ausborgen. diverse gutscheine haben preissägekartenbesitzer schon vor einiger zeit bekommen

leider gibts bei mir nirgends einen baumax u. kenn auch niemand mit so einer karte :( und extra nach wien fahren zahlt sich wohl nicht aus dafür...
hab hier nur einen obi od. event. lagerhaus... werd mal beim lagerhaus anfragen...
 
Oben