Rasen mulchen?!?

Die2

Super Knochen
Hi,

wir haben ja seit Herbst erstmals unseren eigenen Garten, nun stellt sich uns langsam die Frage welcher Rasenmäher (im Herbst kamen wir noch ohne durch).
Jetzt hab ich eine Weile rumgelesen und es gibt ja auch sog. Mulcher die das abgemähte Gras fein zerhacken und wieder in der Wiese verteilen. Soll ein guter Dünger sein und das könnte unsere hundegeplagte Wiese auch gut brauchen ;) . Hätte natürlich auch den Vorteil dass man nicht andauernd mit einem vollen Grasfangkorb dasteht (und wir haben viel zu mähen). Nachteil -man muss es häufiger machen als klass. rasenmähen. Soweit so klar. Nur wie sieht dass dann in der Realität mit dem gemulchten Rasenschnitt aus-hab irgendwie Sorge dass man den an den Füßen hängen hat bzw dass die Hunde den im Fell hängen haben. Und ich will dass dann nicht alles im Haus haben :eek:

Hat jemand von Euch so einen Mulcher und kann berichten? Taugen die Teile was oder sollte man doch eher in einen 0815 Rasenmäher investieren? Hab gesehen es gibt auch Kombi-Geräte nur die muss man umbauen und meist auch erst die richtigen Messer dazu kaufen etc... sind daher nicht in unserer engeren Auswahl.

Danke schonmal

LG
 
Wir standen damals vor der gleichen Entscheidung und haben extra einen MIT Mulchfunktion gekauft. ..........benutzen die aber nie.Vor allem, weil man dann wirklich andauernd mähen muss. Und auch, wie du richtig befürchtest, weil man das Zeug dann tagelang ins Haus trägt.
Grasschnitt kombiniert mit Hundehaufis ergibt Kompost ( nur nicht für den Gemüsegarten....)
 
nachdem wir mit dem mulchenden traktor super erfahrungen gemacht hatten, haben wir uns zu einem mäher mit mulchoption entschlossen. ich bild mir ganz fest ein. daß wiese besser wächst, ist ein super dünger. die hauferln werden bei mir allerdings immer entsorgt, es reicht schon, wenn sich die mistkäfer im dünger auf den feldern wälzen, da werden alle plötzlich schwerhörig, selbst die alte:mad:
bei einem gerät, das gut mulcht, bekommst das gemulchte gar nicht wirklich mit.
 
@puppimaus: ich meinte natürlich gesammelten Grasschnitt Plus entsorgte Haufis.....weil sich die TE Gedanken machte wohin mit dem Schnittgut;)
 
und ich hatte gemeint, daß es reicht, wenn sie sich am feld im stinkenden dünger wälzen, das muß ich nicht zu hause auch noch haben:D
das schnittgut in die biotonne, wenn man eine hat
 
Wenn der Kompost reif ist stinkt da gar nix mehr. Das Zeug am Feld ist ja eher frisch :D
 
ich habe immer schon mulchmäher und finde sie gerade in der sommerhitze ideal, weil das feine mulch auch gleich für wurzelfeuchtigkeit sorgt
 
Wir standen damals vor der gleichen Entscheidung und haben extra einen MIT Mulchfunktion gekauft. ..........benutzen die aber nie.Vor allem, weil man dann wirklich andauernd mähen muss. Und auch, wie du richtig befürchtest, weil man das Zeug dann tagelang ins Haus trägt.
Grasschnitt kombiniert mit Hundehaufis ergibt Kompost ( nur nicht für den Gemüsegarten....)

daher kommt für uns ein Kombigerät eher nicht in Frage. Alle die wir kennen und die einen Mäher haben der auch mulchen kann verwenden diese Funktion praktisch nie wegen Umbau etc...

und ja ich fürchte dass wir ziemlich viel Grasschnitt zusammenbekommen und da im Nu der Kompost wegen Überfüllung geschlossen werden muss :D

ich habe immer schon mulchmäher und finde sie gerade in der sommerhitze ideal, weil das feine mulch auch gleich für wurzelfeuchtigkeit sorgt

also kein Grasschnitt auf Schuhen und Pfoten? wär mir nämlich schon wichtig...

Danke jedenfalls schonmal für die Antworten
 
wenn das gras sehr hoch wäre, würde sicherlich einen tag lang ein bisschen gras "herum liegen", aber ich mähe eigentlich immer zeitgerecht und daher ist das so gut nie nicht störend bzw. hat es der hund minimal auf sich, wenn er sich gleich nach dem mähen wälzt, am nächsten tag sieht man schon gar nichts mehr davon.

umbauen brauche ich gar nichts, nur keinen fangkorb rein hängen
 
Wir haben den Grasfangkorb vom Rasenmäher entfernt und mulchen so, also ohne spezielle Mulchfunktion. Der Grasschnitt ist binnen weniger Tage verschwunden, superfein.
Das Sammeln vom Gras war zu mühsam, da der Fangkorb sofort voll ist und es dauert ewig, bis es verrottet, wenn es auf einem riesigen Haufen liegt.
 
Stinknormaler Rasenmäher, Graskorb runter getan, weil bei 1300 m² wirds mühsam alle fuxMinuten den Korb auszuleeren...sicher wird ein bissl was ins Haus getragen, aber da weht der Wind eh anderes Zeug auch rein, also is es wurscht :) und sobald der Schnitt trocken ist, pickt es nicht mehr, wenn die Sonne scheint ist am nächsten Tag schon alles trocken ...Gras wächst wie die Hölle..:)
 
da würde ich vor lauter begrenzungen nicht fertig werden bei 1200 m2 mit etlichen beeten, bäumen, sträuchern, kaninchenauslauf, biotop, gerätehütte etc. etc.:eek::D
 
wen's interessiert:

wir sind seit dem Wochenende Besitzer eines *tadaaaa* Rasenmähers mit Mulchfunktion. Hätte es ja nicht gedacht, war eigentlich im Baumarkt nur beim durchgucken was die so haben und siehe da ein Kombigerät wo man nur einen Mulchteil reinstecken muss, sonst kein Umbau etc nötig. Preis war auch im Rahmen, also mitgenommen. Neugierig ausgepackt, zusammengebaut und natürlich probegemulcht. Danach entschieden dass wir den Grasfangkorb wohl niemals brauchen werden :D:).

Geht spitzenmässig, wird wirklich fein zerkleinert und man sieht fast nichts. An einer Stelle wars schon ein bisserl hoch da bin ich dann mehrmals drüber und es ist trotzdem gut geworden. Bin ehrlich überrascht hätte mit mehr "Dreck" gerechnet, aber den feinen Rasenschnitt merkt man fast gar nicht, es bleibt auch nix an Hunden/Schuhen etc hängen und die Wiese scheint es zu schätzen-die ist giftgrün und schießt dermassen hoch dass ich kurz davor bin erneut zu fahren :D. Gut ist eh spätestens am Sa wieder fällig.

Wir sind jedenfalls happy, haben ja durchaus viel Erfahung mit klass. Rasenmähern-und ehrlich-die haben mehr Dreck gemacht. Danke nochmal für Eure Hilfe.
 
Wir haben einen Aufsitzmäher mit Mulchfunktion.. ohne ist gar nicht vorstellbar bzw fast unmöglich, bei der Menge an Rasen/Wiese..
 
Ich fahre schon seit Jahren nur mehr mit Mulchfunktion. Man muss halt zeitgerecht mähen und es darf noch nicht zu hoch gewachsen sein, sonst hat man dann "Heu" am Rasen liegen. Ist der beste Rasendünger überhaupt
 
Oben