Rasen mähen, was muss ich beachten?? *gg*

Hexe1991

Super Knochen
Hallo Leute,

Ich "darf" morgen das erste mal rasen mähen, bekomme dafür 3 is nciht viel, aber immerhin etwas. Nun, was soll ich beachten? Ich hab noch niemals nie Rasn gemäht!!:eek: :D Und nu? Wir ham nen Rasenmäher, der ist mir Strom *gg* allso ahlt en Kabel. Wäre vielleicht gut, da nicht drüber zu fahren, und vielleicht auch festere schuhe an zu haben, und was gibts sonst noch?

Wird doch langsam mal Zeit das ich Rasen mähen lernen tu *ups*.

LG
Evi

Du kannst gerne zu mir kommen ich hab 1500qm :D
Na auf jeden fall aufpassen daß Du nicht über zuviele Steine fährst sonst ist das Messer hinüber.

na du,w enn ich rasen mäh profi bin, dann komm ich gerne. wir ham ja eh nochn hünchen zu rupfen, gelle? lol.

ja, steine ham wir gott sei dank nicht viele, daber beklopte dornen, in die man bzw. nur ich grundsätzlich reintrete. :mad:

planmässig vorgehen, heisst entweder in kreisen von innen nach aussen oder streifenweise ;)

Hexe1991 schrieb:
na du,w enn ich rasen mäh profi bin, dann komm ich gerne. wir ham ja eh nochn hünchen zu rupfen, gelle? lol.

ja, steine ham wir gott sei dank nicht viele, daber beklopte dornen, in die man bzw. nur ich grundsätzlich reintrete. :mad:
Welches Hünchen???:D
Warum gib mir einen Tip

Nicht über das Kabel zu fahren ist schon mal ein super Anfang!!! :D

Weiters schau dir den Garten vorher gut an - wo ist die Stelle wo den Grasschnitt ausleerst vorausgesetzt ihr habt einen Fangkorb, von dem ich ausgehe? Wenn du dir vorher gut einteilst, wie bzw. wo du mähst, dann ersparst du dir viel Zeit! Sonst gehts ganz einfach, gerade Bahnen, Rad des Mähers immer in der Spur des vorher gemähten Stückes, sonst gibts Kanten! Auf dem Weg zum Ausleeren Wege einteilen, dann brauchst du dort später nicht zu mähen sondern es geht gleich in einem Aufwaschen bzw. Aufmähen! :p

Paß auf Steine oder Stockerl von den Wauz auf - am Besten vorher weg räumen oder beim mähen ein Auge vor den Mäher haben sonst klescht es und die Schneidemesser leiden!

Schnitthöhe beachten - wenn er eh richtig voreingestellt ist, so wie ihr es immer macht, dann passt es eh - sonst eben einstellen!

Ansonsten viel Spaß! ;)
lg doris

:D @ Snoopy
Du hast doch gesagt wehe ich komm mal zu euch. Das heißt für mich es steht ein kleinen Hühnchen aus

Danke hallihallo ich werds beachten.

Wie oft muss man eigentlich Rasen mähen? Weil wenns mein Vater tut, dann nur alle 7-8 Wochen früher net. :o

Snoopy schrieb:
Ich mäh alle zwei Wochen dann tust DIr auch leichter sonst leerst sehr viel aus:o

Kommt drauf an was für ein Rasen! Wir müssen auch alle 2 Wochen - haben "Gebirgsgras" :D

Wenn du es höher stehen läßt, wächst es zwar schneller bzw. ist es öfter zu mähen damit die Höhe bleibt, wenn du aber zu tief mähst, kann es leichter verbrennen bei der Hitze und dann kanns passieren, dass es stellenweise braun wird!

Kannst gerne bei uns mal mähen kommen!!! :p Wir haben auch kein Kabel auf was man aufpassen müßte! ;)
lg doris

gehts moos dann auch weg??

Aber ganz ehrlich, der rasen is mir schnuppe, und meinen ferkelschen auch. immoment gehts mir uns geld *sorry* :o :p :D

Hexe1991 schrieb:
was is gebirgsgras??

bei uns ists mehr unkraut und moos als gras

"Gebirgsgras" ist richtiges Gras - nicht das angesähte, nicht diese schönen, kleinen, kurzen, schwachen Halmerl im Garten sondern richtiges Gras, fast Wiesengras könnte man sagen!! :p

Bei moosigen Stellen öfter mähen, dann kann es dort austrocknen! Wennst wirklich Unkraut beispielsweise Diesteln oder so was hast, würd ich die großräumig ausstechen, wenn die aussamen dann hast sie bald im ganzen Garten! Durchs Mähen verteilst du dann auch noch den Samen!

Viel Spaß jedenfalls! Berichte uns dann wie erfolgreich du warst und ob das Kabel noch lebt!! :p

spinnst du??? Wie soll ich den Rasen mähen, und Fotos machen??? :D
Kann ja vorher-nachher fotos fabrizieren.

Oben