Rasen kaputt durch Hundeurin?

Flämmchen

Medium Knochen
Hallo Ihr!

Hab da mal eine Frage, wenn ihr einen Garten habt und euer Hund pinkelt auf den Rasen, wird dann der auch total braun???

Also unserer schaut aus wie ein Fleckenteppich - schlimm, meine Mutter schimpft schon dauernd...

Gibt es da einen besonders widerstandsfähigen Rasen vielleicht, den man verwenden könnte? Weil ich denk mir, die Grünflächen in den Parks müßten sonst ja auch aussehen wie unserer, bei denen fällt es mir aber nicht wirklich auf...

Liebe Grüße

Andrea
 
hm, na wenn dus siest schnell wasser drüberschütten, aber ansonsten kann man da nix dagegen machen außer wieder Wiese ansehn ;)
 
Ist bei uns genau das gleiche...
Wobei die braunen flecken nur bei den weibchen auftreten!
Einfach nachdem gepinkelt wurde ordentlich mit wasser drüber und fertig.
Hab gesehen, dass du noch eine junge hündin hast..
würde sie halt langsam daran gewöhnen ihr geschäft beim gassi gehen zu verrichten, sonst wird das mit den flecken auf weiterhin bestehen bleiben :)

ob es einen besonders robusten rasen gibt, weiß ich leider nicht, denke aber nicht, denn wenn ich mir so die hundezonen ansehe... ;)
 
ne Wasser nutzt da auch nix, hamma schon probiert - gg* da entstehen trotzdem flecken.

Rasen neu gesät haben wir vor 2,5 Wochen, aber der geht nicht wirklich an. *seufz*
 
ja, wir probieren sie eh schon umzugewöhnen,
aber einmal am Tag passierts ihr doch ;-)))

das witzige ist, wenn ich mit ihr in der Wohnung von meinem Freund bin (der wohnt im 2. Stock), da muß sie nicht zwischen den Spaziergängen aufs Klo, aber bei uns daheim im Garten da hockt sie sich dann doch schon mal aufn Rasen - de urschel *ggg*
 
Probier einmal einen "Saurasen"! Den Samen gibt es im Lagerhaus zu kaufen, kostet ca. 25,-- für 10kg Samen. Der Rasen wurde früher für Schweine genommen und ist einer der robustestens, den es gibt.

Wir nehmen den jetzt für die Pferde!

Lg
Esp.
 
Ist bei uns genau das gleiche...
Wobei die braunen flecken nur bei den weibchen auftreten!
Einfach nachdem gepinkelt wurde ordentlich mit wasser drüber und fertig.
Hab gesehen, dass du noch eine junge hündin hast..
würde sie halt langsam daran gewöhnen ihr geschäft beim gassi gehen zu verrichten, sonst wird das mit den flecken auf weiterhin bestehen bleiben :)

ob es einen besonders robusten rasen gibt, weiß ich leider nicht, denke aber nicht, denn wenn ich mir so die hundezonen ansehe... ;)

Gar nicht! Kann nicht sein... Habt ihr euch verguckt???:confused::eek:
Also bei unserem Rüden sieht man auch braune Flecken...mal davon abgesehen, dass er ja die Büsche anpinkelt und nicht den Rasen......:cool::rolleyes:
Aber dennoch: Wasser hat bei uns nicht geholfen...:eek:

Versuchs mal mit dem Saurasen denEsprit erwähnt hat... kannte ich bis jetzt auch nicht, aber vielleicht klappts ja...:)


LG Steffi
 
Gar nicht! Kann nicht sein... Habt ihr euch verguckt???:confused::eek:
Also bei unserem Rüden sieht man auch braune Flecken...mal davon abgesehen, dass er ja die Büsche anpinkelt und nicht den Rasen......:cool::rolleyes:
Aber dennoch: Wasser hat bei uns nicht geholfen...:eek:

Versuchs mal mit dem Saurasen denEsprit erwähnt hat... kannte ich bis jetzt auch nicht, aber vielleicht klappts ja...:)


LG Steffi

ja, also wenn er sich auch hinhockeln würde dann würden die flecken natürlich auch kommen :) aber er markiert höchstens paar tropfen ins gebüsch das geht eher auf die erde und nicht am rasen..
 
Gar nicht! Kann nicht sein... Habt ihr euch verguckt???:confused::eek:
Also bei unserem Rüden sieht man auch braune Flecken...mal davon abgesehen, dass er ja die Büsche anpinkelt und nicht den Rasen......:cool::rolleyes:
Aber dennoch: Wasser hat bei uns nicht geholfen...:eek:

Versuchs mal mit dem Saurasen denEsprit erwähnt hat... kannte ich bis jetzt auch nicht, aber vielleicht klappts ja...:)


LG Steffi

Kenne ihn auch nur, weil ich einen sehr rapusten rasen für die pferde benötige! die pinkel ja auch auf den rasen!!!

Den braucht man auch nur drüber streuen!!!
 
hmm unser kleiner großer pinkelt noch im hockerln aber auch ordentliche mengen und trotzdem gibts keine braunen flecken. nur 2 aber da weiß ich nicht ob die von uns sind.

kann das was mit fütterung oder medis oder ähnlichem zu tun haben?
lg
 
urin enthält viel Stickstoff, und mehr oder weniger Harnsäure
konzentriert auf einen Fleck kanns da schon mal zu Rasenschäden kommen
 
Probier einmal einen "Saurasen"! Den Samen gibt es im Lagerhaus zu kaufen, kostet ca. 25,-- für 10kg Samen. Der Rasen wurde früher für Schweine genommen und ist einer der robustestens, den es gibt.

Wir nehmen den jetzt für die Pferde!

Lg
Esp.

Danke! Das ist mal ein super Tip!
Die braunen Flecken nerven schon manchmal.......
Wir gehen zwar 2-3x am Tag runter zur Traisen zum Toben und Spielen aber bei der schnellen "Revierrunde" durch den Garten oder in der Nacht machen sie doch.....
Und bei 3 Hundsis sind da schnell braune Flecken, aber was solls - wir haben halt Hunde....;)
 
Bei meiner Oma im Garten gab's die brauen Flecken auch. Besonders letztes Jahr war es schlimm, als mein Dari noch nicht das Haxerl gehoben hat und ihr alter Hund auch nicht mehr bloß in die Büsche pinkelt.

Wie haben aber beobachtet, dass an den braunen Stellen im Jahr darauf das Gras ganz besonders dicht und grün angewachsen ist. ;)

lg
Martina
 
Also meine Mädels dürfen bei Schwiemu im Garten pinkeln aber das Gras hat dort keine Flecken, keine Ahnung, vielleicht hat sie einen Wunderrasen :D oder die Hunde einen milden Urin :p
 
Hallo!

Also danke erstmal für die Infos.

Ich werde uns also mal den Saurasen besorgen und dann schaun ma mal weiter.

Das die auf den Flecken im Folgejahr der Rasen besonders gut wachsen soll, dass habe ich auch schon gehört - ;-) bin ich auch schon neugierig drauf.
 
Wie haben aber beobachtet, dass an den braunen Stellen im Jahr darauf das Gras ganz besonders dicht und grün angewachsen ist. ;)

oja: es gibt genügend Pflanzen, die Stickstoff lieben.
Brennesse, Erlen, -
muß mich schlau machen
 
Oben