Radius für eure Hunde

KleinE

Medium Knochen
Hallo!

Ich wüsste gern mal wieviel Radius ihr euren Hunden beim Freilauf gönnt. Dem einen sind 100m schon zu viel, der andere wird erst nervös wenn der Vierbeiner ausser Sichtweite ist.

Zusatz: interessieren würde mich hauptsächlich die Handhabung AUSSERHALB der Hundezonen also in Wald und Flur, im Stadtgebiet, Urlaub etc., wird wahrscheinlich sehr differieren.

Thx 4 Info.

lG
KleinE

Im Stadtgebiet muss er immer in meiner nähe bleiben. Max. ein bis zwei meter von mir entfernt (ohne leine).
Im Wald darf er sich schon ein bischen weiter entfernen. Die Entfernung kommt auf die umgebung an. Kenne ich sie nicht darf er nicht so weit weg.
Auf übersichtlichen Feldern darf er schon weit laufen. Da er eigentlich gut abrufbar ist (haben ihn schon von jagden auf Fasane und Hasen abgerufen, lege aber natürlich meine hand nicht ins feuer).
Im Urlaub passe ich eigentlich vermehrt auf wo er hinläuft. Muss es mir ja nicht unbedingt sofort dort verscherzen.

Wegen den Entfernungen:
Bei uns kommt es sehr auf die Situation an wo ich nervös werde.
Wenn er mit seinen Kumpels auf einer Wiese spielt oder am Feld, Wald etc. kann er schon mal weiter weglaufen (auch ausser Sichtweite) aber natürlich nur wo keine Strassen sind.
Wenn wir in einem Unbekannten Gebiet sind lasse ich ihn nur in Sichtweite laufen aber auch nicht unbedingt 300m weg.

023.gif

lg anne

Ui, das ist eine gute Frage. Enana hat den Ballradius, das heißt, so weit der Ball rollt, so weit geht sie weg, allerdings nur ein paar Sekunden, dann legt sie ihn mir wieder vor dir Füße. Rodos hat den Pick-Radius, d.h. er geht prinzipiell entweder genau bei Fuß, Hände Hoch vor mir stehend oder genau hinter mir, wann immer man nach ihm schaut, er pickt irgendwo an mir oder anderen vermeintlichen Leckerli-Sponsoren dran. Bonita hat den "ich-hör-dich-schlecht" Radius, d.h. sie ist zwar immer in der Nähe, stellt sich aber gerne taub. Im Großen und Ganzen haben sie einen ziemlich kleinen Radius, sie bleiben von selber in meiner Nähe.

lg
Bonsai

über das hab ich eigentlich noch gar nicht nachgedacht. kiri mit ball ist ungefähr so wie enana und ohne ball selbst im wildesten spiel kommt sie immer wieder nachschauen ob ich eh noch da bin. ich muss mich eigentlich nicht viel um sie kümmern. selbst als sie dem hasen nach ist, kam sie nach kurzer zeit wieder um zu sehen ob eh alles noch passt.

Sicht - Radius das muß es schon sein bei mir. Ja bei mir hier im Bau ist sie nicht immer in Sichtweite - liegt aber daran das ich schon um die Ecke gehen wenn Enya noch wo schnüffelt.

Nachtrag:

Also der Chicco kommt auch immer wieder nachschauen ob wir (ich) noch da sind (bin).

Also bei uns ist dieser Radius sehr situationsabhängig ... im Winter und bei Schlechtwetter sind auf unserer Spazierstrecke eigentlich nie Leute unterwegs, da dürfen die Hunde laufen, soweit sie wollen - aber sobald sie außer Sichtweite sind, werden sie gerufen (oder wenn doch mal ein Jogger kommt usw.).
Im Sommer sieht das ganz anders aus, weil da schon oft viel "Verkehr" ist auf unseren Strecken. Da müssen die Hunde in der Nähe bleiben, werden öfter herangerufen usw.
Da wir am Stadtrand wohnen, darf der Gregos auch hier (meist) frei laufen, aber wenn uns jemand entgegenkommt rufe ich ihn her (hier hat er auch nicht sooo einen großen "Radius" wie im Wald). So richtig IN der Stadt geht er sowieso an der Leine (wäre mir sonst zu gefährlich.
Ach ja - den "außer Sicht"-Radius gibts bei uns auch: Wenn wir am Land sind, dann ist der Gregos fast immer "außer Sicht", da das Gelände dort riesengroß ist und er oft herumwandert (aber unser Gelände nie verlässt) ... - wir haben also jede Art von Radius - situationsabhängig :D

nessie hat auch den ball-radius, bei pedro ists nicht so einfach. in hundezonen ist er meist in sichtweite, auf der donauinsel, vor allem im winter, wenn nicht so viele leute sind, zischt er ziemlich herum, meist steckt er in irgendeinem gebüsch. er kommt aber regelmäßig nachschauen, oder zumindest vorbeizischen. im sommer muss er näher bei mir bleiben, da ist er aber auch nicht so wuselig. wenn wir in wald und feld sind muss er an die langlaufleine, ich stehs mir nämlich nicht so auf wild zum abendessen;)

Bei uns ist ganz so wie bei Noxx'es Kira...

so wirklich umsehen muss ich mich um meine gin auch nie wirklich..selbst wenn sie etwas interessantes endeckt hat, kommt sie nach einer kurzen zeit nachsehen , ob ich eh noch da bin.

Hi!

Tina scheint mit Bonsais Rodos verwandt zu sein ;)

Che ist ganz gern ein wenig weiter weg ... aber wenn es mir zu brenzlig wird, ruf ich sie zurück.

LG Nina

also charly darf wenn wir auf den feldern unterwegs sind sehr weit weg. bei uns ist alles recht gut zu übersehen. dann jagt sie immer krähen ... wenn ich rufe kommt sie aber sofort das mache ich immer wenns dann doch zu weit wird oder ein jogger radfahrer oder so jemand kommt. weil diese jagt sie manchmal auch ganz gern:D im wald darf sie nicht weiter als 10-20 m.

da hier Hunde, sofern sie nicht wildern, herumlaufen können, hat Leni ein sehr großes Revier. Wir begegnen ja eigentlich nie jemandem und so darf Leni in den Wäldern herumlaufen. Und natürlich auch auf den Wiesen und Feldern.

Lg Biggi und Leni

Mir wäre es egal, wie weit Lucky weg wäre, hauptsache er käme wieder. Aber das tut er ja nicht :rolleyes:

100-300m? Habt ihr keine Angst vor Jägern? Oder was ist mit anderen Hunden, die vielleicht auch so weit von ihren Besitzern weg sind?
Also mir ist es am liebsten, wenn meine zwei in meiner Nähe sind. Ausserdem habe ich in unserer Gegend schon von Hunden gehört, die auf dem Acker Gift aufgenommen haben. Da ist mir schon lieber, ich hab sie unter Kontrolle.
lg Dagmar & Nelly & Jackie Chan

puhh das ist ein sehr schwieriges thema bei uns

sind wir im prater unterwegs bleiben die beiden in 10-20m entfernung und kommen meist sofort wenn ich rufe

sind wir auf der donauisel bleibt angel auch ziemlich in der nähe, sie verschwindet schon mal im gebüsch ist aber bald wieder da

bei sirina ist das anders, die verschwindet im gebüsch taucht nach fünf minuten wieder auf und schaut ob wir noch in die selbe richtung gehen, dann ist sie wieder weg, rufe ich kommt sie in letzer zeit immer öfter

bei uns zu hause ist es einfach nur grauenvoll,
drehen wir schnelle runden darf angel frei laufen, sie bleibt in einem kleinen radius, scheucht vielleicht mal ein paar raben auf aber das ist schon alles
sirina bleibt bei kleinen runden an der leine

gehen wir weiter auf die felder darf sirina auch laufen, es wäre einfach grausam sie immer an der leine zu halten
sie rennt wie eine verrückte in der gegend rum, wirklich sehr weit, meist verschwindet sie aber in dem einzigen kleinen wäldchen (das vielleicht eine fläche von 200m2 hat), sie stöbern dann beide nach hasen und vögeln (rebhühner bevorzugt, wobei ich bei uns noch niemals auch nur eine spur von einem jäger gesehen habe)
ihr habt alle so folgsame hunde, da trau ich mich das alles ja fast nicht erzählen

nach einer viertel bis halben stunde ist sie dann erledigt und kommt wieder, vorher brauch ich gar nicht versuchen sie zu rufen

es würde monatelanges einzeltraining fordern ihnen das abzugewöhnen, und das ist mir so hart es klingt zu aufwendig
sicher hätte ich gerne so lämmchen wie bonsai, aber das spielts bei uns eben nicht

vielleicht halten mich manche jetzt für total verantwortungslos, aber so ist es nunmal, ich werde ihr das laufen trotzdem nicht verbieten

@Nelly, ich streif schon seit 23 Jahren hier in den Wäldern herum und hab ein bisserl ein Abkommen mit den Jägern. Wenn sie drinnen sind, geh ich nicht rein. Das heißt, ich geh nie ab 16.00 in die Wälder. Und dafür kann ich sonst Leni laufen lassen. Sie wildert ja nicht und meine vorigen Hunde haben es auch nicht getan. Das wissen die Jäger hier. Ich bin immer alleine unterwegs. Ausser in der Schwammerlzeit, da sind dann schon einige Leute drin. Und da häng ich Leni auch meistens an. Sie bellt ja nicht und die Leute erschrecken, wenn sie ganz leise ankommt und plötzlich vor einem steht :D .

Lg Biggi und Leni

Hallo KleinE!

Mit einer allgemeinen Info für dich zum Radius ist es so eine Sache... Man kann den erlaubten Radius des einen nicht auf den anderen anwenden!

Bei einem Spaniel würde ich mir bei "ausser Sichtweite" eher "was entdeckt er denn jetzt wieder dort hinterm Busch, der Strawanzer?" denken. Maribel und Heidi sind Windhunde und somit sehe ich es nicht gerne, wenn sie aus der Sicht verschwinden. Sie wissen's zwar nicht aber an sich sind sie fähig zu zweit ein ausgewachsenes Reh nicht nur zu erwischen sondern auch zu erlegen. Dabei geht einer auf die Beine, der andere auf den Hals. Windhunde eben. Ich liebe sie, ob Salukis (Gazellenjäger in ihrer Heimat!!), Afghanen oder Whippies, doch "ausser Sichtweite" bedeutet meist auch "ausser Sinn". Alles, was sich bewegt ist für sie interessant und reizt. Da ich vorher ein Afghanenpäärchen hatte bin ich in diesem Punkt noch mal um ein Quentchen vorsichtiger obwohl der Whippet eigentlich folgsamer wäre, doch fehlt mir verständlicherweise nach der jahrelangen Afghanenhaltung etwas das Vertrauen. Hinzu kommt noch ihre Geschwindigkeit, die sie im Strassenverkehr quasi aus dem Nichts auftauchen lassen und herannahenden Verkehrsteilnehmern somit oftmals eine Chance zu einer Reaktion unmöglich machen.

Freilaufen gibt es demnach im Stadtgebiet mit Strassennähe <300m überhaupt nicht. Vollkommen unverantwortbar. Whippets lieben Kinder über alles und da kann ich schreien, was ich will... "Hier!":eek: ... Heiiiidiiii!!:mad: ... Zuuuuckii!!!;) )...das Letztere hilft oft noch, da sie Leckerlis damit asoziieren :D doch mußte ich sie schon ein paar mal nachlaufend von den Kindern trennen. Bei den Whippets fiel mir schon mehrmals auf, dass ihr Blick mich sucht und sie starr stehen. Erst wenn ich ihnen zurufe schwenken sie zielgenau ihr Köpfchen auf mich und rasen brav heran. Deswegen habe ich etwas gegen "ausser Sichtweite" bei ihnen, denn bei Gegenwind oder Umwelt-Lärm fällt dies aus und ich kann nicht sehen, was sich in ihrem "neuen" Sichtbereich anbietet. Afghanen können dich in diesen Situationen stundenlang warten lassen ohne ein schlechtes Gewissen zu bekommen :D , meine beiden Mädchen gehören eher einer den Menschen begleitenden Windhund-Rasse an, die dessen Nähe auf's Höchste lieben. Viele Afghanenhalter legen sich heutzutage Whippets als Zweithund an, da sie ihren "besten Kumpel" im Spiel somit zum Herrli/Frauli zurück bringen.
Auf der Donauinsel z.Bsp., wo die stark befahrene Strasse parallel entlang führt und wo unzählige Hunde frei laufen dürfen, würde ich sie mir demnach nie frei laufen lassen trauen. In der Mitte natürlich schon. Ich gehe immer auf die Meiereiwiese, unterhalb des Hussarentempels, dort dürfen sie nach Belieben 100e Meter weit weg laufen und dann laufen sich Maribel und Heidi fangenspielend müde und sie kommen trotz großem Radius gar nicht in Waldesnähe. :)

Aber das ist wie gesagt eher leerer Erfahrungsaustausch, da mir dein Hund am Bild (ist er das?) eher als verspielter Begleiter vorkommt. Ich würde sagen "Lerne deinen Hund kennen! Seine Interessen und Reaktionen, seine Launen und Folgsamkeit." Dann kannst Du dir selber am besten ein Bild machen, was Du ihm zutrauen kannst. Und lieber einmal mehr vorsichtig als einmal zu wenig! Dein Hund wird's dir mit einem langen Leben danken.

lg

Original geschrieben von Maribel & Heidi
Hallo KleinE!

Mit einer allgemeinen Info für dich zum Radius ist es so eine Sache... Man kann den erlaubten Radius des einen nicht auf den anderen anwenden!.......................

.............................................Aber das ist wie gesagt eher leerer Erfahrungsaustausch, da mir dein Hund am Bild (ist er das?) eher als verspielter Begleiter vorkommt. Ich würde sagen "Lerne deinen Hund kennen! Seine Interessen und Reaktionen, seine Launen und Folgsamkeit." Dann kannst Du dir selber am besten ein Bild machen, was Du ihm zutrauen kannst. Und lieber einmal mehr vorsichtig als einmal zu wenig! Dein Hund wird's dir mit einem langen Leben danken.

lg

der letzten abschnitt entspricht genau dem was ich dazu zu sagen hätte,bruno rennt gern und schnüffelt rum, ich muss da auch situationsbedingt immer leine anhängen oder nicht!! wenn jogger oder radfahrer kommen, muss ich die eher sehen als er;) die werden dann schon mal verbellt, was nicht alle mögen!!!

bei uns ist es tagesform abhängig wie frei er laufen darf, hat einige zeit gedauert bis ich das feeling dafür hatte.

gute nacht

Hallo!

Erstmal danke für die regen Wortmeldungen!!!

Also den Radius für meine Pyrénées-Hündin habe ich ohnehin schon gefunden, ist sehr situationsbezogen. Da entscheidet bei mir nicht nur ob Siedlung, Feldweg oder Wald, sondern auch Tageszeit und Witterung. Wenn z.B. dass Wetter so ist, dass sie relativ rasch Fährte aufnimmt, ist der Radius am gleichen Weg deutlich kürzer als wenn es staubtrocken ist.

Mir ist nur aufgefallen, sei es jetzt beim Spaziergang oder bei Gesprächen, dass die Leute den Radius ebenso sehr unterschiedlich definieren, vor allem rassebedingt. Besonders interessiert haben mich die Meldungen der Windhundleute, weil ich mir keinerlei Erfahrung habe wie diese meiner Meinung nach wunderschönen Hunde im Alltag so sind.

lG
KleinE

Oben