Hallo KleinE!
Mit einer allgemeinen Info für dich zum Radius ist es so eine Sache... Man kann den erlaubten Radius des einen nicht auf den anderen anwenden!
Bei einem Spaniel würde ich mir bei "ausser Sichtweite" eher "was entdeckt er denn jetzt wieder dort hinterm Busch, der Strawanzer?" denken. Maribel und Heidi sind Windhunde und somit sehe ich es nicht gerne, wenn sie aus der Sicht verschwinden. Sie wissen's zwar nicht aber an sich sind sie fähig zu zweit ein ausgewachsenes Reh nicht nur zu erwischen sondern auch zu erlegen. Dabei geht einer auf die Beine, der andere auf den Hals. Windhunde eben. Ich liebe sie, ob Salukis (Gazellenjäger in ihrer Heimat!!), Afghanen oder Whippies, doch "ausser Sichtweite" bedeutet meist auch "ausser Sinn". Alles, was sich bewegt ist für sie interessant und reizt. Da ich vorher ein Afghanenpäärchen hatte bin ich in diesem Punkt noch mal um ein Quentchen vorsichtiger obwohl der Whippet eigentlich folgsamer wäre, doch fehlt mir verständlicherweise nach der jahrelangen Afghanenhaltung etwas das Vertrauen. Hinzu kommt noch ihre Geschwindigkeit, die sie im Strassenverkehr quasi aus dem Nichts auftauchen lassen und herannahenden Verkehrsteilnehmern somit oftmals eine Chance zu einer Reaktion unmöglich machen.
Freilaufen gibt es demnach im Stadtgebiet mit Strassennähe <300m überhaupt nicht. Vollkommen unverantwortbar. Whippets lieben Kinder über alles und da kann ich schreien, was ich will... "Hier!"

... Heiiiidiiii!!

... Zuuuuckii!!!

)...das Letztere hilft oft noch, da sie Leckerlis damit asoziieren

doch mußte ich sie schon ein paar mal nachlaufend von den Kindern trennen. Bei den Whippets fiel mir schon mehrmals auf, dass ihr Blick mich sucht und sie starr stehen. Erst wenn ich ihnen zurufe schwenken sie zielgenau ihr Köpfchen auf mich und rasen brav heran. Deswegen habe ich etwas gegen "ausser Sichtweite" bei ihnen, denn bei Gegenwind oder Umwelt-Lärm fällt dies aus und ich kann nicht sehen, was sich in ihrem "neuen" Sichtbereich anbietet. Afghanen können dich in diesen Situationen stundenlang warten lassen ohne ein schlechtes Gewissen zu bekommen

, meine beiden Mädchen gehören eher einer den Menschen begleitenden Windhund-Rasse an, die dessen Nähe auf's Höchste lieben. Viele Afghanenhalter legen sich heutzutage Whippets als Zweithund an, da sie ihren "besten Kumpel" im Spiel somit zum Herrli/Frauli zurück bringen.
Auf der Donauinsel z.Bsp., wo die stark befahrene Strasse parallel entlang führt und wo unzählige Hunde frei laufen dürfen, würde ich sie mir demnach nie frei laufen lassen trauen. In der Mitte natürlich schon. Ich gehe immer auf die Meiereiwiese, unterhalb des Hussarentempels, dort dürfen sie nach Belieben 100e Meter weit weg laufen und dann laufen sich Maribel und Heidi fangenspielend müde und sie kommen trotz großem Radius gar nicht in Waldesnähe.
Aber das ist wie gesagt eher leerer Erfahrungsaustausch, da mir dein Hund am Bild (ist er das?) eher als verspielter Begleiter vorkommt. Ich würde sagen "Lerne deinen Hund kennen! Seine Interessen und Reaktionen, seine Launen und Folgsamkeit." Dann kannst Du dir selber am besten ein Bild machen, was Du ihm zutrauen kannst. Und lieber einmal mehr vorsichtig als einmal zu wenig! Dein Hund wird's dir mit einem langen Leben danken.
lg