Radfahren zur Konditionierung

Gelöscht_20

Gesperrt
Medium Knochen
Hallo,

meine Lapinkoira-Hündin, eigentlich eine Hütehunderasse, entpuppt sich immer mehr als "lauf*und*spiel*begeisterte* Maus.

Wir gehen 1x die Woche ins Agi, 1x in den BH Kurs mit Blick auf Prüfung und wir gehen ca. 1 1/2 Std - 2 Std. täglich spazieren.

Aber Smilla reicht das nicht mehr aus. Sie will mehr Bewegung. Meine Trainerin meinte, dass ich sie noch 1-2 x pro Woche laufen (am Rad) soll um sie körperlich aus zulasten.

Wie soll ich nun das Training beginnen? ... kann sie ja ned gleich auf einem 50 km Lauf mitnehmen :)
 
also ich habs so gemacht das ich anfangs einfach nur um ein großes Feld gefahren bin, das sind bei uns vielleicht 10-15 minuten mit dem rad, dann kannst du die strecke ja steigern

ach ja und ich würde davon abraten die leine nur in der hand zu halten, die bewegungsfreiheit ist dabei irgendwie blöd, ich hab meine hunde damals unabsichtlich (leicht) angefahren und seither ist ihnen das rad suspekt
also entweder gleich frei laufen lassen, wenn das bei deinem hund möglich ist oder zB mit einem Springer
am Anfang empfiehlt es sich überhaupt nur mit hund und rad spazieren zu gehen, vielleicht findest du ja auch jemanden der neben dir und dem rad mit dem hund herjoggt und so den hund führen kann während du rad fährst zur gewöhnung?
 
Hallo Schbazl
Mach bitte nicht den gleichen Fehler wie ich mit meinem ersten Hund. Damit das arme Tier ja genug Bewegung hat bin ich sehr viel mit ihm Rad gefahren und das Ergebniss war das er eine derart gute Kondition bekommen hat das er nach 2 Stunden Radfahren auch noch nicht müde war. Wenn du dann alle viere von dir streckst und dein Hund dich ansieht so ungefähr: na gehts nicht noch weiter, dann kann man schon mal verzweifeln. Er war ein kurzbeiniger Mischling. Aber laufen konnte er wie ein grosser.Ich hab mir geschworen es nicht mehr so weit kommen zu lassen.
l.g. Sonja
 
sag eimal schbazl...in welche richtung willst ihn denn "konditionieren" :p ...soll er sabbern (siehe pawlow ;))...wenn er dein radl siecht?!? :D :D :D

(tschuldigung, der musste sein :eek: )

greez
mia
 
Hallo,
danke für eure Tipps.

Ich fahre 1x in der Woche (zur Zeit) 10 km und will es max. auf 20 km ausweiten.
Mehr schaffe ich zeitlich gar nicht ;)
 
Oben