Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Was hat es denn mit dieser Gesetzesnovelle auf sich, bei der manche Rassen unter Qualzuchten fallen. Weiß da jemand etwas Genaueres? Würde mich interessieren, weil ja der Boston Terrier auch erwähnt wird, und das ist meine Rasse.
Hab gestern im Fernsehen ein Statement dazu gehört:
Diese Rassen sollen nicht prinzipiell "verboten" werden, sondern "rückgezüchtet", so dass extreme Körpermerkmale wieder in normalisierter Form auftreten. In deinen (und meinem ) Fall also zum Beispiel, was eine physiologisch sinnvolle Nasenlänge betrifft.
Aber es ist doch so, dass es bei den brachycephalischen Rassen gar nicht auf die Länge der Schnauze ankommt. Ein Boston mit einer längeren Schnauze kann zB genauso ein zu langes Gaumensegel haben oder ähnliches, was die Atmung erschwert. Dafür kann einer mit einer ganz flachen Schnauze kein Problem haben, die Schnauze ist ja "innen" so gebaut, das hat nix damit zu tun, wie lang sie von außen ist. Etwas kompliziert beschrieben, ich weiß.
Bin mir auch gar nicht sicher, ob es beim Boston um die Schnauze geht. Ich glaube, er ist eher bei den Kaiserschnittgeburten erwähnt und das würde ich befürworten, dass man da mehr Wert auf die Normalgeburt legt. Das Problem ist nur, dass in vielen Ländern (zB USA) fast alle Würfe per Kaiserschnitt geboren werden, du kannst dir dann bei einem Import nicht sicher sein, ob der Hund aus einer Linie kommt, die nicht mehr normal gebähren kann oder ob nur aus "Gewohnheit" ein Kaiserschnitt gemacht wurde.