Pyodermshampoo

Tigerlilli

Profi Knochen
Kennt das irgendwer? Angeblich soll das gegen den "Tennissockengeruch" beim Viel-Bade-Hund im Sommer helfen, weil es antibakteriell und antimykotisch wirkt (Malassezien!).
Lt. Apotheke kann man es nur in der Schweiz beziehen (Hersteller ist die Firma Virbac), gibt es ev. auch die Möglichkeit es über den Tierarzt zu beziehen oder gibt es ein vergleichbares Produkt?

Ich würde es nicht ohne Rücksprache mit unserem Tierarzt verwenden, ich frag nur mal rein interessehalber.

Danke und lg,

Lilli
 
Das Pyoderm kenn ich nicht - allerdings das Malaseb, dürfte ähnliche Wirkung haben. Wird von vielen Retrieverleuten vorbeugend genommen, wenn die Hunde ständig im Wasser sind.

Bekommt man beim TA und in Online-Shops hab ich´s auch schon gesehen. Apotheke weiss ich nicht.
 
Eine Freundin von mir hat auch so einen Stinkesocken-Hund *g.

Ab und an mit Chlorexyderm Shampoo von AniMedica gebadet und regelmäßig Unterwolle rausbürsten und die Sache hat sich :) .
 
Danke mal an alle für die Antworten und fürs Nachschauen!

Ich hab ja im Seniorenthread schon geschrieben dass wir momentan einen Haut- und Fellkrieg haben :( Deckhaar ist prima, Unterwolle halt wollig, der Geruch überhaupt nach dem Schwimmen "umwerfend". Schwimmen geht er nur in der Mur, und die ist ja nun wahrlich kein stehendes Gewässer, wenngleich auch dort ziemlich ruhig was die Strömung angeht.
In puncto bürsten bin ich mittlerweile auch verunsichert, ich hab schon gelesen dass bürsten beim alten Hund das Haarkleid völlig ruiniert, andererseits genießt er es so offenkundig... Kopf recken, Bauchi zeigen, grunzen, Augen halb zu... der Kompromiss is grad der Zoomgroom mit stumpfen Noppen und mehr massieren als bürsten, ich denk mir halt Durchblutung anregen kann für die Haut nicht schlecht sein?
Der Zoomgroom kommt auch nach dem Schwimmen zum Einsatz, samt Handtuch, aber man merkt trotzdem dass sich die warme feuchte Hitze staut... da bürst ich ihn dann wieder dass sich das lösen kann und Luft dazukommt.
Ich bin mit meinem Latein echt am Ende und nächste Woche, wenn ich frei hab, wohl beim Tierarzt. Wobei... er mufft ja "nur", die Haut ist nicht schuppig, nicht gerötet, er hat keine nässenden oder eitrigen oder blutigen Stellen :( ich kann gleich in den Auskotzfredl wechseln :p
 
Danke mal an alle für die Antworten und fürs Nachschauen!

Ich hab ja im Seniorenthread schon geschrieben dass wir momentan einen Haut- und Fellkrieg haben :( Deckhaar ist prima, Unterwolle halt wollig, der Geruch überhaupt nach dem Schwimmen "umwerfend". Schwimmen geht er nur in der Mur, und die ist ja nun wahrlich kein stehendes Gewässer, wenngleich auch dort ziemlich ruhig was die Strömung angeht.
In puncto bürsten bin ich mittlerweile auch verunsichert, ich hab schon gelesen dass bürsten beim alten Hund das Haarkleid völlig ruiniert, andererseits genießt er es so offenkundig... Kopf recken, Bauchi zeigen, grunzen, Augen halb zu... der Kompromiss is grad der Zoomgroom mit stumpfen Noppen und mehr massieren als bürsten, ich denk mir halt Durchblutung anregen kann für die Haut nicht schlecht sein?
Der Zoomgroom kommt auch nach dem Schwimmen zum Einsatz, samt Handtuch, aber man merkt trotzdem dass sich die warme feuchte Hitze staut... da bürst ich ihn dann wieder dass sich das lösen kann und Luft dazukommt.
Ich bin mit meinem Latein echt am Ende und nächste Woche, wenn ich frei hab, wohl beim Tierarzt. Wobei... er mufft ja "nur", die Haut ist nicht schuppig, nicht gerötet, er hat keine nässenden oder eitrigen oder blutigen Stellen :( ich kann gleich in den Auskotzfredl wechseln :p

Oh ja.....meiner riecht nicht mal im Herbst wenn er nass wird nach Hund

aaaaaber, sobald er oft zum Schwimmen geht....würg....

"mufft" ist da ein mildes Wort...Hautprobleme hat er nie, gebürstet wird er täglich....

da hilft nur immer wieder mal waschen oder ne Nasenklammer...ich verwende Chlorhexidin Shampoo...vom TA, hat sich bewährt und ihm noch nie geschadet....
 
Eigentlich treibts einem das Wasser in die Augen... :p ich hab mir immer gedacht dass mein Mann da bissl "sensibel" ist weil der hat wirklich eine extrem feine Nase, aber mittlerweile muss ich ihm recht geben. Und wie Du sagst- Regen, Nebel, Herbstwetter, Schnee... alles eitel Wonne! Schwimmen gehen und - *muff*

Was folgt daraus: Tierarzt... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich treibts einem das Wasser in die Augen... :p ich hab mir immer gedacht dass mein Mann da bissl "sensibel" ist weil der hat wirklich eine extrem feine Nase, aber mittlerweile muss ich ihm recht geben. Und wie Du sagst- Regen, Nebel, Herbstwetter, Schnee... alles eitel Wonne! Schwimmen gehen und - *muff*

Was folgt daraus: Tierarzt... ;)

:DDas Absurde dran ist, wenn ich meine Nase in seinen Rücken oder seinen Bauch "bohr" ist absolut nix zu riechen....

aber liegt er in meiner Nähe rum, seh ich richtig die "Muffschwaden" zu mir hinwabbern...bäääähhhh
 
Abendrunde im Regen - nix mufft...
Ich mag diesen Geruch von warmem, trockenem Hundefell so gern, z.B. wenn er auf der Loggia am Holzboden oder in der Wiese in der Sonne gelegen ist... das riecht einfach so warm und gut und vertraut...
@Tamino: so miese fiese grüne Schwaden... es gibt was das Hundepupse noch toppt ... :eek:
 
Mein kleiner hatte ein Malassezienproblem, allerdings nicht am ganzen Körper, aber so arg das es die Haut in Mitleidenschaft gezogen hat!
Geholfen hat bei uns das Einsprühen der befallenen Haut mit Lavapirox Fluid ( Dermavet)
Seine Haut wurde wieder Tippitoppi..
Auch das Shampoo dieses deutschen Hauttierarztes ist super, ich habe es bisher immer in der Apotheke bestellt!
Außerdem haben alle beide Produkte PH 7, was auch nicht bei jedem Hundeprodukt so ist.. ( Hunde haben recht unterschiedliche PH Werte, aber niemals ist bei ihnen das neutral was für uns neutral ist..)
Vielleicht funktioniert der Spray bei Euch, den sprüht man auf den nassen Hund ( Augen, Nase schützen) der nimmt den Geruch und wirkt gegen Malassezien ( gegen die übermäßige Ausdehnung, denn sie sind in geringer Konzentration normale Hautbewohner..) einmassieren ist auch von Vorteil, aber spülen braucht man es nicht..
Ich brauche es seit mindestens 3 Jahren nur noch selten, und das auch nur vorbeugend wenn er oft nass ist.. ( am Hals und Zwischenzehenbereich, das sind die besonders feuchtwarmen Bereiche )
Ich habe gerade nachgelesen der Spray wirkt gegen unangenehmen Hundegeruch, stabilisiert die Hautflora..
Es gibt auch eine Internetseite zum Nachlesen..
Dieses Produkt hat mir damals sehr geholfen..
Lg
 
Ich hab mit unserem Tierarzt telefoniert, dem das Problem recht bekannt vorkam. Sein Tipp einstweilen: nach jedem Schwimmen den Hund mit klarem Wasser abspülen bzw. Apfelessig und Wasser 1:1 verdünnen und den Hund damit einsprühen.

Im Moment mufft gar nix am Hund. Wie ist denn das, ich weiß das klingt grad komisch, muffen "infizierte" Hunde nur wenn sie nass sind oder riecht man das dann auch in trockenem Zustand? :confused:
 
Oben