Pupertät?

• Ersteller Ersteller FinnDudley
  • Erstellt am Erstellt am
F

FinnDudley

Guest
Hi,

ich bin neu hier und schon kann ich euch von meinen Problemen mit Finn erzählen.

Finn ist jetzt 9 Monate alt...

Wir haben eine gute Welpenschule besucht, er ist (eigentlich) ein sehr gut sozialisierter Hund! Haben ihm viel gezeigt wo er klein war, er hat schon immer gut gehört.

Nur das ist jetzt vorbei.
icon_frown.gif
Seit ein paar Wochen tut er kastrierte Hündinnen und kastrierte Rüden besteigen. Bei unkastrierten Rüden probiert er es nicht mal, bei unkastrierten Hündinnen schon, aber die zeigen ihm das sie das nicht wollen und dann ist gut... Manchmal ist es ganz schlimm und er will garnicht mehr da weg gehen. Er spielt dann auch nicht ordentlich mit ihnen sondern hat nur das eine im Sinn.

Ist das die Pupertät? Ich werde bald verrückt. Was kann ich nur machen? Ich ziehe ihn immer runter und sage NEIN. Meistens kommt er dann an die Leine. Aber ich habe das gefühl das nützt garnichts.

Letztens haben wir eine läufige Hündin getrpffen, Finn war kaum noch zu halten. Hat versucht sich aus dem Halsband zu zwengen und wollte weg. Er wollte garnicht mehr mit mir mit gehen...

Habt ihr Tipps für mich? Wenn ich mit ihm alleine unterwegs bin, ohne andere Hunde, hört er super. Er macht (fast) alles. Soll ich ihn erst mal garnicht mehr zu den anderen Hunden lassen oder nur zu denen wo ich weiß das er es nicht versucht??

Danke für eure Hilfe :)

Ja, sowas nennt man Pubertät. Und das Schönste daran ist - sie geht vorbei :D

Ich hab's genauso wie du gemacht. Entweder gleich von Anfang an verbieten, oder wenn ich nicht schnell genug war, dann hab ich ihn runtergepflückt und "nein". Wenn er's beim 2., spätestens 3. Mal nicht gelassen hat, kam er kommentarlos an die Leine und musste dort einige Minuten so bleiben, danach durfte er wieder hin und mitspielen.

Nach wenigen Wochen war der Spuck vorbei. Den Kontakt zu andren Hunden würde ich ihm auf keinen Fall verbieten!

Nur mal für gleich: Auf Deine letzte Frage: JA!

Kontrollierter gehen, Dich selber mehr mit ihm beschäftigen, damit er müde wird.
Es kann sich auch noch ändern, er kann es auch bei Unkastrierten versuchen...anfangen...:confused::eek:

Ich würde eher ruhige Gegenden aufsuchn, bzw solche Hunde , die recht gelassen mit solchen Halbwüchsigen umgehen können.

Aber ich würde nicht stehen bleiben, ihn ruhig aber bestimmt weiterlocken (und den Menschen des anderen Hundes bitten, daß er auch gleich weiter geht), damit er sich nicht selber hineinsteigert... und gleich etwas mit ihm machen, wofür Du ihn belohnen kannst..., in Anwesenheit von Hunden kein Spielzeug verwenden, um keinen Zwist auszulölsen.

Normalerweise geht das vorbei -- nach verschieden langer Zeit -- es kann Monate dauern oder kürzer.

Bewahre möglichst die Ruhe und bleib freundlich konsequent und eben Situationen kritischer aussuchen...und ihn viel mit dem beschäftigen, was er kann, bzw. kleinweise Neues beibringen...

Toi, toi, toi

F-K

Ok - das tröstet mich bisschen das es wieder besser wird.

Manchmal frage ich mich: Wo ist mein liebenswerter Hundi hin??
Ja aber ich bleibe konsequent. :) Und hoffe einfach das er bald wieder mein toller hundi ist :) Danke!!

Er ist in der Pubertät. Aufreiten geht nicht. Wenn die betroffenen Hunde es ihm SAUBER klarmachen und er das beachtet ist es gut, ansonsten mit einem *schau und weiter* runterpflücken, anleinen, weitergehen. Du solltest zusehen, daß die Situation nicht eskaliert, also mußt du dich beeilen, denn letztlich weißt du nicht, wie der andere Hund reagiert.

Oben