• Liebe Forum-Nutzer, wir verabschieden uns in den Weihnachtsurlaub und sind ab dem 07. Januar 2025 wieder für euch da! In der Zwischenzeit werden keine Meldungen und Nachrichten gelesen/bearbeitet. Habt frohe, ruhige und besinnliche Festtage im Kreis eurer Liebsten, viel Glück und Gesundheit in 2025 und kommt gut rüber ins neue Jahr! Bis bald und frohe Weihnachten, Euer DER HUND Club Team

pünktliches gehalt nun unüblich?

also mir hat die ak was anderes gesagt, es muss pünktlich drauf sein so sieht es das gesetz vor.
ich hab nicht vor zur ak wegen sowas zu gehen oder sonstiges. das ist halt irgendwie noch ein weiterer minuspunkt den ich in der kurzen zeit feststellen konnte. ich war mir nur nicht sicher ob das mittlerweile eh schon überall so ist.
Ist auch meine Info.......Nur ich wäre so schnell bei der AK, so schnell könnten die gar net schauen:mad:
 
Bis wann muss das Geld am Konto des Beschäftigten sein?

Spätestens am Tag der Fälligkeit (z.B. bei Angestellten grundsätzlich der letzte Tag des Kalendermonats) muss der Betrag für den Arbeitnehmer auf seinem Konto verfügbar sein.
Auch bei der bargeldlosen Lohnzahlung muss der Lohn dem Arbeitnehmer zum Fälligkeitszeitpunkt zur Verfügung stehen. Der Arbeitgeber ist verpflichtet, die Überweisung so rechtzeitig vorzunehmen, dass unter Berücksichtigung der üblichen Bearbeitungsdauer die Gutschrift zum fälligen Zeitpunkt verbucht ist. Aber: Außergewöhnliche Verzögerungen, die im Bereich der Bank des Arbeitnehmers liegen, muss der Arbeitgeber nicht vertreten. (Quelle: http://bgld.arbeiterkammer.at/online/geld-am-konto-43705.html)
 
Ist auch meine Info.......Nur ich wäre so schnell bei der AK, so schnell könnten die gar net schauen:mad:

Meine Erfahrung mit der AK....vergiss es :cool:

Wenn es nach denen gegangen wäre, dann würde ich heute noch den ersten 3 Monatsraten meiner Abfertigung nachlaufen, die am 31.12.2012 fällig war.....zum RA ein Mail geschickt und 2 Tage später war mein Geld am Konto....der Spass hat ihnen dann gleich mal € 600, 00 gekostet und jetzt zahlen sie pünktlich zu Termin :cool:

Also wenn du nicht vor hast weiter dort zu arbeiten, würde ich ihnen mal die rechtliche Sachlage erklären und wenn sich nichts ändert, mal mit einem Ra sprechen, so du eine RS Versicherung hast :)
 
Wegen Überziehungszinsen: ändere das Abbuchungsdatum nach hinten und gut ist es.
 
es geht sich schon aus, also es geht mir nicht um zinsen aber ich will mich nicht verarschen lassen :mad:

wobei schau ma mal wann die überhaupt zahlen, ich bin ja so naiv und rechne mit nächster woche ggg
 
Ich war auch schon in solchen Firmen. Meine traurige Erfahrung war, dass sich KEINE gehalten hat.
 
Also ich hab mein Gehalt spätestens am 1. am Konto, da jetzt der 1. Mai ein Feiertag war, war es schon am 30. April drauf :). Ich hab noch ein zweites Dienstverhältnis als freie Dienstnehmerin, und da steht schon im Vertrag, dass das Gehalt jeweils bis spätestens 15. des Folgemonats am Konto ist (fast immer wird früher überwiesen, hat auch den Grund, dass sie für jeden einzelnen Arbeitnehmer erst ausrechnen müssen wieviel er im Vormonat verdient hat und sich da einen zeitlichen Puffer zugestehen), und auch das funktioniert tadellos auf den Euro genau :)
 
wundert mich wirklich , dass es so viele Firmen gibt, in denen so unpünktlich bezahlt wird.

Bei uns ist das Gehalt am Monatsletzten auf dem Konto, ist das ein Feiertag oder ein Sonntag, dann wird drauf geachtet, dass das Geld früher überwiesen wird.

Das wird genau eingehalten - :D - weil ich selber diese Dinge mache.
Nicht nur für mich, sondern für 120 Mitarbeiter unserer Firma - und bei mir ist noch NIE ein Gehalt zu spät beim MA eingelangt.

Für mich ist das selbstverständlich, immerhin haben die MA auch Abbuchungen usw.
( ich bin nicht der Chef, sondern die dafür zuständige Angestellte)

LG
 
Ich hab damals gewechselt und endlich wieder eine fa die einige tage vor monatsende ueberweist. Leider keine selbstverstaendlichkeit mehr...
 
hi
wahrscheinlich ist es bei kleineren firmen was anderes,
ich arbeite bei der gemeinde wien,da funktioniert gsd immmer alles,
geld am 29, am konto,bei wochenende oder feiertag am tag vorher,
in all den 24 jahren noch nie ein fehler vorgekommen!
lg,irene
 
Hallo

also ich habe Glück, mein Geld ist immer weit im voraus da, aber wir haben auch eine gute Buchhaltung und einen fairen Chef.

Ich würde mal schauen was im Vertrag steht, wenn dazu keine Aussage getroffen wird, dann würde ich mal bei Arbeitsjuristen nachfragen ...


Gruß
 
Oben