Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Ich halte das mit der Verletzungsgefahr der Rute auch für ein Gerücht. Es gibt ja so viele Hunde, die eine dünne, wenig behaarte Rute haben und trotzdem nicht kupiert werden. Windhunde zum Beispiel. Wenn meine Conti-Hündin wedelt und erwischt mich mit der Rute, zieht das auch ganz schön und sie schlägt auch mal mit der Rute wo dagegen aber ich glaub nicht dass ich ihr deshalb irgendwann mal die Rute kupieren lassen muss.
Ich halte das mit der Verletzungsgefahr der Rute auch für ein Gerücht.
Und trotzdem werden sie in Skandinavien nicht kupiert. Genauso verletzt sich jeder Jagdhund an den Pfoten.
Ein Gerücht ist es nicht, aber eine noch immer praktische Ausrede für Eitelkeiten.
.
Man glaubt es kaum, aber es gibt wirklich medizinische Gründe warum einem Hund die Rute kupiert wird.
Z.B.: hab ich schon Hunde gesehen, die sich durch das Arbeiten bei der Jagd die Rute regelrecht blutig aufschlagen - und das jedesmal wieder.
Oder wo Wildschweine/Dachse dem Jagdhund die Rute abbeissen.
Ich hab nachgefragt.
"Alma ist eine geretette Deutsch-kurzhaar mix hündin,die aus Bulgarien kommt.
In manchen Ostländern ist das Kupieren ja leider nach wie vor erlaubt.
Alma hätte also ziemlich sicher für die Jagd verwendet werden sollen, wurde dann aber doch für untauglich befunden und ins Tierheim abgeschoben."
Wenn nur inländische Tierheime davon ausgenommen sind dürften solch Hunde nicht an Fixplätze weiter vermittelt werden, weil der Entbesitzer ja wieder kein inländisches Tierheim ist sondern eine Privatperson.
Lg
Schmunzel...so sehe ich das auch.
Dieses Gesetz ist aus meiner Sicht ein erneuter Schlag gegen den Tierschutz.
Retten wir z.B. einen 3jährigen Bodeguero mit abgeschnittenem Schwanz aus einer spanischen Tötungsstation machen wir uns strafbar. Danke lieber Gesetzgeber!
Vielleicht sollte da mal endlich etwas sinnvolles getan werden und das heisst: gemeinschaftliche EU Gesetze schaffen UND kontrollieren. Danke EU.
Nein, dem ist nicht so.
Tierschutzorgas dürfen sehr wohl einen Hund in Not, der z.B. abgeschnittene Ohren hat, einführen und dürfen diesen in Ö auch vermitteln.
Verboten ist die Privateinfuhr, heißt, nur weil ich hier nirgendwo einen kupierten Briard bekomme, darf ich ihn nicht deswegen aus USA importieren.
Nein, dem ist nicht so.
Tierschutzorgas dürfen sehr wohl einen Hund in Not, der z.B. abgeschnittene Ohren hat, einführen und dürfen diesen in Ö auch vermitteln.
Verboten ist die Privateinfuhr, heißt, nur weil ich hier nirgendwo einen kupierten Briard bekomme, darf ich ihn nicht deswegen aus USA importieren.
Ich kenne wirklich Fälle wo Hunden nach oben genannten Gründen Schwänze oder Ohren kupiert wurden - wo die Halte das nicht erfunden haben - sondern wo das tatsächlich so war und eine Amputation notwendig war !
Aber wie will der Gesetzgeber da die Wirklichkeit vom Fake filtern ?
Lg