Pudel im Winter scheren?

doris 1960

Super Knochen
Wir haben seit Sommer eine kleine Pudeldame von animal hope. Wollte jetzt mal von den Pudelbesitzer wissen, ob ihr eure Pudel im Winter auch schert. Piri beginnt nämlich etwas zu verfilzen und trotz täglichem bürsten wird der Filz von Tag zu Tag mehr. Freu mich auf Antworten lg
 
Guten Abend!

Ich hab eine Havaneserdame und sie hat morgen Frisörtermin und ehrlich gesagt kann ichs kaum noch erwarten :cool:

Auch sie schaut inzwischen schon wieder aus wie ein explodierter Wellensittich und bei dem Gatschwetter ist das einfach absolut ungut.

Ich lasse sie jedes Jahr auch im Winter scheren, weil es mir (und ihr) lieber ist, sie mit Mantel und Pullover (wenn notwendig) auszustatten, als täglich ihr nasses mit Schneeklumpen, kleinen Steinchen oder Gatsch versehenes Fell zu säubern :cool:

Also bei mir gibts auch im Winter Sommerfrisur, aber halt mit Kleidung, wenns wirklich kalt ist.

Lg Cony
 
Hallo!

Ich habe eine alten Pudelherrn, der nicht mehr allzu dichtes Fell hat und ziemlich dünn ist. Natürlich friert er dadurch im Winter schnell, wenn er draussen ist und nicht ständig in Bewegung. Trotzdem kann ich ihm sein Fell nicht besonders lange wachsen lassen, weil das Bürsten sonst sehr langwierig und auch unangenehm für ihn wird. Nicht nur wegen der Länge des Fells, spätestens 6-8 Wochen nach dem letzten baden / scheren sind die Haare auch schon etwas schmutzig und fettig und somit nicht mehr gut kämmbar ohne zu ziepen.

Deshalb hab ich unseren Zwerg vor gut 2 Wochen mal wieder gebadet, gründlich trocken geföhnt. Gesicht, Rektum und Pfoten geschoren und den Rest mit der Schere nachgeschnitten. Dabei bleiben Rumpf, Beine und ganz wichtig der Rücken samt Nierenpartie relativ lange, ca. 2 - 2,5 cm würde ich schätzen dass es noch sind.


Somit wird es nicht ganz so kurz wie mit der Schermaschine und er ist trotzdem wieder viel pflegeleichter und fühlt sich sichtbar wohler. Das tägliche bürsten geht auch wieder viel schneller und ohne ziepen.

Komplett geschoren hab ich ihn zum letzten mal Mitte Oktober, aber auch da schon nicht mehr ganz so kurz wie in der warmen Jahreszeit.

Die ersten Tage nach dem scheren/schneiden wird er immer extra gut eingepackt zum Gassi gehen. Mantel, Pulli, Overall je nach Wetter trägt er sowieso immer.

lg
Romana
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochwas ist wichtig zu erwähnen. Die Haare zwischen den Ballen sollten im Winter so kurz wie möglich sein, sonst bilden sich Schnee-oder Eisklumpen.

Und beim regelmäßigen Bürsten wäre beim Pudelfell ideal zuerst mit der Zupfbürste und danach mit einem Pudelkamm in beide Richtungen durchs Fell zu gehen und darauf zu achten dass man wirklich bis auf die Haut durchkämmt. Sonst schauts oben gepflegt und flauschig aus und ganz unten an der Haut bildet sich trotzdem Filz. Hört sich aufwändiger an als es ist :)

Ich merke jedes mal wieder beim Bürsten dass man mit dem Kamm noch lange nicht überall leicht durch kommt wo die Bürste scheinbar komplett durchflutscht. Vor allem wenn das letzte Bad schon länger her ist.

Ich finde es ebenso wie Lia111 viel besser warm anzuziehen als ein Fell das ewig nicht trocknet und dreckig wird. Die Bekleidung nimmst ihm nach dem Spaziergang ab und er ist so gut wie trocken und friert nicht. Wenn dein Hündin im langen Fell ohne Mantel mal wirklich nass wird kannst sie trocken föhnen oder sie friert erst recht.

lg
Romana
 
Danke euch für die Antworten.Hab schon einen Friseurtermin,denn ich glaub bis im Frühjahr ist das ein hund mit rastalocken,drum werden wir ihr das fell entfernen und sie kriegt eine daunenjacke:D:)
 
Hallo!

Das ist eine gute Idee, ein Hundefriseur wird wohl auch im Winter eher schneiden und nicht scheren. Das wird dann nicht so kurz.

Bis zum Frühling reicht es dann vermutlich, ihr ab und zu mal die Pfoten und das Gesicht nachzuarbeiten.

lg
Romana
 
Hallo!

Wir haben zwei Pudelchen zu Hause und die müssen nun auch schon dringend zum Friseur. Im Winter lasse ich meine beiden schon auch mit der Maschine scheren, jedoch mit dem allerhöchsten Scherkopf. Bei eisiger Kälte bekommen beide ein Mäntelchen und gut ist. Dabei kommt es auch immer auf die Dichte des Fells an. Mein alter Herr hat schon recht wenig Haare, deshalb bekommt er früher ein Mäntelchen verpasst als unser Jungspund :).

Lg
Nicole
 
Oben