• Liebe Forum-Nutzer, wir verabschieden uns in den Weihnachtsurlaub und sind ab dem 07. Januar 2025 wieder für euch da! In der Zwischenzeit werden keine Meldungen und Nachrichten gelesen/bearbeitet. Habt frohe, ruhige und besinnliche Festtage im Kreis eurer Liebsten, viel Glück und Gesundheit in 2025 und kommt gut rüber ins neue Jahr! Bis bald und frohe Weihnachten, Euer DER HUND Club Team

Pudel im Tierschutz?

Rattenelf

Profi Knochen
Hallo,

Kennt jemand eventuell einen Verein der auf Pudel in Not spezialisiert ist? Bin schon seit geraumer Zeit ein bissl am schauen, weil unser alter Herr Pudel ja leider nicht mehr ewig bei uns sein wird und in den Tierheimen bei uns sehr selten Pudel sitzen. Wir wollen aber unbedingt wieder einen Pudel aus dem Tierschutz aufnehmen.

Bin beim googeln u.a. auf eine "Pudelfarm" im ungarischen Tierschutz gestoßen, bin aber nicht bei facebook, wo darüber berichtet wird. Kennt das jemand, ist das empfehlenswert von dort einen Hund zu nehmen?

Oder hat es Sinn, beim Zuchtverband, Pudelzüchtern usw. mal anzufragen wenn es dann wirklich so weit sein sollte?

Würde mich über eure Erfahrungen und Tipps freuen.

lg
Romana
 
Hallo, danke für die Rückmeldungen, auch per PN. Bin eh auch schon fleißig am schauen und hab einige Pudel gesehen, aber meist sind das ja deutsche Vereine, und wie das dann bei der Vermittlung geht mit Platzkontrolle usw. ??? Ob die so weit weg vermitteln?

Der Eintrag über die Pudelfarm war soweit ich das rauslese von einer österreichischen Organisation, was natürlich einfacher wäre. Aber ich kenne die Orga nicht, nennt sich auf fb "Tierschutzseite Leoben"

Und wie gesagt, zum Glück ist es ja noch nicht so weit, unser Oldie ist ja noch da :-) Also,ich schau jetzt erst mal allgemein wo es Tierschutz-Püs gibt. Aufnehmen kann ich eh noch keinen, weil das für den alten Herrn zu stressig wäre.

lg
Romana
 
Hallo!
Ich schau ja auch immer die "Pudel in Not" Seiten durch ...
Ich hab vor 2 Jahren mal Kontakt mit einem Verein in D gehabt.
Vorkontrolle hätten die organisiert - wäre kein Problem gewesen.

Bin jetzt echt unverschämt :o ;) aber vielleicht könnten wir uns gegenseitig am Laufenden halten? Was Vermittlungsseiten etc. betrifft.
(Bei mir soll ja mal ein Großpudel einziehen.)
LG
Conny
 
Hallo, was heißt unverschämt? Ich kann gerne schreiben, wenn ich einen eventuellen Kandidaten sehe. Vor ein paar Monaten hätte meine Tierärztin z.B. einen angeblich ganz tollen Großpudelrüden zu vermitteln gehabt, aber wie gesagt mein alter Herr ist ja noch da und verträgt sogar das derzeitige Wetter besser als befürchtet. Und Ich brauch einen Hund den ich bei Bedarf, also bei Krankheit, im Alter auch mal einfach hochnehmen und tragen kann. Ein Grosspudel ist mir definitiv zu groß und auch zu sportlich.

Also, du meinst es hat durchaus Sinn, auch einem deutschen Verein zu schreiben, wenn man sich für einen seiner Hunde interessiert? Das stimmt mich zuversichtlich, hättez.B. einen in Bayern gesehen, das wäre ja nicht ganz so weit weg.

Vielleicht hüpft uns ja auch hier im forum wieder genau der/die richtige vor die Nase, mal sehen.....

lg
Romana
 
Hallo, ja die diversen Vermittlungsseiten, www.pudelforum.de usw. hab ich eh schon immer im Blick. Wollte halt auch mal fragen, ob jemand hier auch schon tatsächlich Erfahrungen mit einem bestimmten Verein , eben auch der "Tierschutzseite Leoben" mit der Pudelfarm in Ungarn hat. Ist ja immer eine Vertrauenssache, von einem Verein von so weit weg einen Hund aufzunehmen, da hört man sich gerne vorab ein bissl um.

Noch ist ja unser Berti wohlauf und das bleibt auch hoffentlich noch eine Zeit lang so. Wenn dann die Suche wirklich aktuell wird wärs halt fein wenn ich schon ein paar empfehlenswerte Quellen hätte. Kandidaten die in Frage kommen hätte ich schon einige gesehen beim rumstöbern.

lg
Romana
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf Facebook gibts auch viele Gruppen die auch bei der Suche oft sehr engagiert sind zB https://www.facebook.com/#!/groups/Notfallpudel/

Zwar auch hauptsächlich aus D, aber wenns eher im Süden ist, lasst sich da bestimmt was machen.

Ansonsten eventuell den Club anschreiben oder auch Züchter direkt, die wissen oft auch wo ein Pudel gerade ein Zuhause sucht :) .
 
Auf Facebook gibts auch viele Gruppen die auch bei der Suche oft sehr engagiert sind zB https://www.facebook.com/#!/groups/Notfallpudel/

Zwar auch hauptsächlich aus D, aber wenns eher im Süden ist, lasst sich da bestimmt was machen.

Das stimmt.. Ich habe auch schon einen Molosser nach Österreich vermittelt.. Nach Rücksprache mit einem Tierheim in der Nähe, die auch eine Vorkontrolle machten, war alles super gut gelaufen..
Wenn der Hund es dann gut hat, finden sich Wege und Möglichkeiten..

Viel Glück..
 
Im WTV sitzt im Moment eine sehr süße kleine Pudeldame (siehe unten), falls es jemanden interessiert? Die kleinen Pudel kommen eh hierzulande auch regelmäßig in den Tierschutz, bei den Königspudeln muss man wohl etwas suchen.

Ich find sie sooo herzig :)
18645135yz.jpg

Der Besitzer von Pu ist leider verstorben, so kam die Pudel-Mischlingsdame (geboren circa 2007) zu uns ins Wiener Tierschutzhaus.
Sie kann kurze Zeit alleine bleiben und ist stubenrein.
Menschen sucht sie sich aus, vor der Übernahme sollte sie mehrmals besucht werden.
Kinder sollten keine im Haushalt sein.
Pu ist ein sehr liebe Hundedame, wenn sie erst einmal aufgetaut ist und Vertrauen gefasst hat.

Weitere Informationen erhalten Sie bei unserer Hundevergabe unter 01/699 24 50-50 oder hundevergabe@wr-tierschutzverein.org.
 
Meine TÄ züchtet braune Kleinpudel und besitzt derzeit selbst 15 Stück. Damit will ich nicht sagen, dass Du einen von ihr nehmen sollst (obwohl angesehene Züchterin), ABER vielleicht weiss sie Pudelchen, die ein neues Zuhause suchen.

Hier ihre HP: http://www.vet-palme.at/
 
Hallo,

Nun ist es leider schneller als erwartet aktuell geworden. Berti hat uns letzten Freitag verlassen :-(

Da es schon lange vorher feststand, dass unbedingt wieder ein Pudelchen bei uns einziehen soll wenn er einmal nicht mehr da ist wird der Platz in unseren Herzen nicht lange frei bleiben. Wir fahren morgen früh nach Deutschland und holen einen Pudelopi aus dem Tierschutz ab. Die Abwicklung bis jetzt ging viel unkomplizierter als befürchtet.

Noch ist der kleine Mann ja noch nicht hier und ich möchte nichts verschreien, aber wenn alles so läuft wie geplant werde ich euch bald unseren neuen Schatz vorstellen können.

lg
Romana
 
Hallo,

alles hat super geklappt und Yuppi wohnt jetzt bei uns. Sind gestern nach Frankfurt und retour gefahren und haben den kleinen Mann geholt. Er hat die ganze Fahrt über geschlafen,bis auf zwei Pinkelpausen.

Es ging alles sehr unkompliziert und ich bin froh, dass wieder ein Lockenopi hier ist. In unserem Fall hat also die Vermittlung aus Deutschland problemlos funktioniert.

Hier mal ein link zu seiner Vermittlungsseite, ich weiß halt nicht wie lange die noch aktiv ist:
http://www.pfoetchenhilfe-grenzenlo...d=1629:yuppie&catid=81:phgev-hunde&Itemid=116

lg
Romana
 
Wie schön, ich freu mich total, dass wieder ein Senior einen tollen Platz bekommen hat - ihr habt wirklich ein großes Herz und meinen vollsten Respekt.

Ich hadere ja immer so ein bisschen mit mir, einerseits finde ich, dass grade die alten Hunde es so sehr verdient haben, noch ein schönes Zuhause zu finden, andererseits tut es so verdammt weh, sie zu verlieren (wobei man natürlich auch bei einem jungen Hund keine Garantie hat)....

Hoffentlich kriegen wir noch viele Fotos von Yuppie zu sehen
 
Was für ein süsser Bub.. Ihr werdet sich noch lange eure Freude mit ihm haben.. Pudel können sehr alt werden und bis ins hohe Alter agil und lauffreudig sein..

Deshalb wünsche ich euch viel Spaß mit eurem Yuppi und noch viele schöne gemeinsame Jahre zusammen..
 
Oben