Pudel gestorben - Leute verzweifelt!

Inge+Afghane

Super Knochen
Hi Listis,
soeben hat mich beim Spaziergang der Bewohner eines Nachbarhauses angesprochen, únd erzählt, daß der schwarze Zwergpudel der Familie gestern mit 13 Jahren gestorben ist. Die beiden Menschen sind total verzweifelt. Die Frau weint nur mehr und der Mann hat mir gesagt, er ist so verzweifelt, daß er sogar schon an Selbstmord (!) gedacht hat!! Damit ihr Leben wieder einen Sinn hat, möchte er SO RASCH WIE MÖGLICH wieder einen schwarzen Zwergpudel.
Am liebsten wäre den beiden natürlich ein junger, aber er kann auch 6 - 7 Jahre alt sein sagte er. Nicht älter, damit sie das nicht so bald wieder erleben!
Die beiden sind zwar sicher nicht wohlhabend aber er hat mir gesagt, die Bezahlung spielt keine Rolle!
Also helft mir bitte einen solchen schwarzen Pudel zu finden.
Der Mann hat mir so leid getan, daß ich ihm gesagt habe, bis heute am Abend werde ich ihm auf alle Fälle Telefonnummern von Züchtern geben.
Es wäre aber noch schöner, könnte man vielleicht einen schwarzen Pudel aus einem Tierheim "erlösen".
Danke für Eure Bemühungen!
Inge
PS
Ich weiss, daß es viele liebe andere Hunde gibt, die beiden wollen aber wirklich nur einen schwarzen Pudel!
Und irgendwie bin ich an den letzten 3 Sonntagen immer mit der Suche im Zusammenhang mit Hunden beschäftigt!
Vor 2 Wochen haben wir den Afghanen "Latif" gesucht, der gott sei Dank wieder aufgetaucht und glücklich zu Hause ist.
Am letzten Sonntag habe ich nach der Besitzerin einer herumirrenden schwarzen Afghanenhündin (250 km von mir entfernt) gesucht, den Züchter ausfindig gemacht und organisiert, daß sie inzwischen beim Züchter ist, da diese Besitzerin sich trotz mehrere Nachrichten auf ihr Mobiltelefon 2 Tage lang nicht gemeldet hat. Diese Frau war 2 Tage nicht mal zu Hause!!! Wir wissen das, weil die Leute, die die Hündin gefunden haben, mehrmals vor ihrer Wohnungstür standen!
Und heute suche ich einen Pudel für verzweifelte Menschen!
Schönen Sonntag Euch allen und passt auf Eure Hunde auf!

Hi Listis,
wir haben einen 2 1/2 Monate alten schwarzen "Zwerg" gefunden, am nächsten Samstag wird das Ehepaar ihn in Cilli holen.
Dachte nicht, daß es so schwierig ist, einen schwarzen Zwergpudel zu finden. In Österreich gibt es zur Zeit gar keinen, bei Pudel-Notruf habe ich nur von einem einzigen 9 Jahre alten in Deutschland (glaube Norddeutschland) gelesen. Wäre doch etwas weit von Graz aus.
LG Inge

Im U-Bahn Express stand heute Ronny ein 2 1/2 jähriger schwarzer Pudelrüde..

Falls es mit den anderen doch nicht klappen sollte.

[Dieser Beitrag wurde von Irish am 22. April 2002 editiert.]

Danke. Sollte es am Samstag nicht klappen, werde ich mich sofort melden.
Inge
PS
Was ist der U-Bahn Express?? Eine Zeitung?

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Irish:
Im U-Bahn Express stand heute Ronny ein 2 1/2 jähriger schwarzer Pudelrüde..

Falls es mit den anderen doch nicht klappen sollte.

[Dieser Beitrag wurde von Irish am 22. April 2002 editiert.]
[/quote]

Servus,
Den U-Bahn Express gibt es in Wien ist eine Gratis Zeitung von MediaPrint..
Ich hoffe ich habe die mit den Pudelrüden aufgehoben.*schwitz*

------------------
Auf bald
lg Irish

Ich hab erst einen 10 Wochen alten schwarzen Zwergpudel gesehen - in der Steiermark, wo wir unsren Hund geholt haben.

Weiß jetzt schon jemand, ob das Ehepaar schon einen hat?

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Superdog:
Hat der jetzt seinen schwarzen Zwergpudel bekommen? Würde mich einfach interessieren.[/quote]

Hallo,

ich war mehrere Wochen
im Ausland und daher hab ich erst jetzt wieder mal "vorbeigeschaut".

Nun zu der Pudelgeschichte!
Es ist wie so oft, wenn man sich bemüht, Leuten zu helfen!
Ich habe mich damals wirklich sehr bemüht, in div. Foren geschrieben und eine Menge Leute eingespannt die insgesamt einige Stunden telefoniert haben (so wie ich). Endlich hatten wir einen schwarzen Pudel von einer seriösen Züchterin gefunden, allerdings in Slowenien.
Ich wußte gar nicht, daß es so schwierig ist einen schwarzen Pudel zu finden.
Nun gut, die Leute waren vorerst überglücklich und hatten verreinbart, den Pudel (2 1/2 Stunden Autofahrt) am nächsten Samstag abzuholen.
2 Tage später erzählt man mir, daß die Leute bereits mit einem jungen Hund spazierengehen!
Ich habe sie daraufhin angerufen und es wurde mir gesagt, ja sie hätten jetzt selbst einen Pudel gefunden, 30 km von Graz und den sofort genommen.
Das wäre ja noch nicht weiter schlimm, außer dass wir alle zwar nicht "umsonst" (Ferngespräche mit dem Ausland kosten ja auch was), aber immerhin "vergeblich" herumtelefoniert haben.
Aber der Hit ist folgendes:
Der Hund ist von einer "Züchterin" (ist natürlich nicht wirklich eine Züchterin), die schon unzählige Prozesse und Anzeigen wegen schlechter Hundehaltung hatte, dieser Frau war die Hundehaltung sogar schon mal verboten! Stand alles in der Zeitung zu lesen.
Sie hatte mal einen "reinrassigen Hund" um viel Geld verkauft, bei dem sich nach einigen Monaten herausgestellt hat, daß es ein Mischling ist. Als die Leute das Geld, das sie für den Rassehund bezahlt hatten, zurückwollten, hat sie gesagt, sie gibt das Geld nur zurück, wenn sie den Hund zurückbekommt, weil sie natürlich genau gewußt hat, daß die Leute den Hund, den sie in der Zwischenzeit liebgewonnen hatten, auch wenn er nicht reinrassig war, nicht zurückgeben werden.
In einem anderen Fall, hat mich mein TA fuchsteufelswild angerufen (ich war damals Obmann eines Vereines), wer diese "Züchterin" ist, weil er sie jetzt beim Amtstierarzt und beim Zuchtverrein anzeigen wird. Ihm wurde ein Hund in die Ordination gebracht, der soeben von ihr geholt wurde, der die Räude hatte, unterernährt, total verwurmt und vermilbt war und außerdem einen massiven Herzfehler hat.
Solche Geschichten könnte ich jetzt endlos fortsetzen....

Na ja, und bei dieser Frau haben die Leute jetzt ihren Pudel geholt!
Solange diese Frau die (meist kranken) Rasse-Hunde teuer verkaufen kann, wird sie auch weiterhin Rassehunde oder auch Nicht-Rassehunde "vermehren". Es gibt ja immer wieder genug Leute, die darauf reinfallen.
Einen Teil der Rassehunde (von einem weiss ich es ganz genau) hat sie sich bis vor einigen Jahren im Tierheim geholt. Darum "züchtet" sie ja auch 6 oder 7 Rassen!!!
Und so lange es solche Menschen gibt, die mit notleidenden Geschöpfen auch noch ein Geschäft machen, kann ich auch sehr gut nachvollziehen, wenn Rassehunde in Tierheimem meist sterilisiert oder kastriert werden, auch wenn ich persönlich im Sinne der Tiere nichts davon halte.

War jetzt etwas lang, aber ich bin halt noch immer frustiert wegen der Geschichte und ich werd mich in Zukunft sicher nicht mehr bemühen, für irgendjemanden einen bestimmten Hund/Rasse zu suchen.

Es gibt ja ohnehin genug Arbeit mit den Hunden, die einen guten Platz suchen!

Inge

Hallo Inge!

Jetzt würd ich gern wissen, wo genau diese "Züchterin" ist. Wir haben nämlich unseren Hund auch aus der Steiermark, von einer "Hobbyzüchterin" die mehrere Rassen hat. Ich hatte allerdings einen netten Eindruck, also die Hunde hatten es gut und vor allem war ich froh, die Rasse zu finden, die ich haben möchte. Da gibts in Österreich (soviel ich weiß) nur einen Züchter, und die bekommen ihren nächsten Wurf voraussichtlich erst wieder im Herbst.

@ Inge

Ich wäre dir sehr dankbar, wenn du mir die Adresse oder Email-Addi der seriösen Pudelzüchterin aus Slowenien nennen könntest, da ich irgendwann wieder einen Pudel kaufen möchte.
Danke im Vorraus :-)

Ich möchte zum Thema nur anmerken, das es wohl immer wieder *schwarze Schafe* unter alle den Züchtern geben wird. Wir können diese nur tilgen, indem wir die armen Kreaturen - so leid sie einem auch tun - nicht bei solchen Züchtern kaufen!

Sonnige Grüße (dem Wetter entsprechend), Tina

Original erstellt von Andrea123:
Hallo Inge!

Jetzt würd ich gern wissen, wo genau diese "Züchterin" ist. Wir haben nämlich unseren Hund auch aus der Steiermark, von einer "Hobbyzüchterin" die mehrere Rassen hat.
snipp

Hallo Andrea,
ich habe im Archiv unserer Tageszeitungen gesucht, ob ich die Presseberichte finde. Leider gibt es die Archive erst seit 1997 und die Geschichte mit dem Mischlingshund, der als reinrassiger Spitz oder Chow Chow (das kann ich mich nicht mehr 100%ig erinnern) verkauft wurde, war ja 1985/1986.
Die Sache mit dem unterernährten und total verwahrlosten bzw. kranken Hund habe ich aber selbst life miterlebt, weil nach dem Anruf von meinem TA in der Folge die damaligen jungen Besitzer mit dem jungen Afghanen-Rüden auf unseren Rennplatz kamen und natürlich ganz enttäuscht waren, als sie sahen, daß uns allen das Entsetzen ins Gesicht geschrieben stand (der Afghanen-Rüde hatte u. a. überhaupt keine Haare!!) und einer Frau herausrutschte "Um Himmels willen, wie sieht der denn aus?". Sie zeigten uns die Kopien vom Stammbaum der Mutter und gaben als Alter ca. 6 oder 7 Monate an!! Eigenartigerweise war damals einige Wochen vorher eine andere junge Afghanen-Besitzerin bei uns am Platz, die zeigte uns die gleichen Kopien und sagte der Hund sei 11 oder 12 Monate alt! Da es wohl auszuschließen ist, daß eine Hündin innerhalb von 4 oder 5 Monaten 2 x einen Wurf hat. Tatsache war: Daß der junge Rüde so krank war, daß er eben einige Monate "jünger" aussah (unterernährt etc.)
Preis für diese Afghanen ohne Papiere (und es geht ja nicht wirklich um Papiere!) im Jahre 1986 oder 1987: ATS 5.000,00
Ein Jahr zuvor habe ich für meinen Rüden gesund, gepflegt mit FCI Papieren (zum Verleich nur so nebenbei Großvater Weltjugendsieger) ATS 7.000,00 bezahlt!

Ich will hier nicht den genauen Wohnort dieser Frau sagen, da es in unmittelbare Nähe (im der südlichen Steiermark) auch andere, seriöse Hundezüchter gibt, die dann vielleicht unschuldig in Verdacht geraten.

Aber Du kannst die Frau, von der Du Deinen Hund hast ja mal fragen, ob sie zwischen 1980 und 1990 auch Afghanen hatte. Wenn sie dies bejaht, dann ist mit großer Wahrscheinlichkeit davon auszugehen, daß sie es ist oder es handelt sich vielleicht um die "Hauptdarsteller" des zweiten Dramas zum Thema "Afghanen-Hobby-Zucht".

Zum Glück "verkaufen sich Afghanen nicht sehr gut" und gibt es nicht sehr viele bei uns. Aus diesem Grund kennt man halt die Geschichten (fast) alle!
Ich kenne noch einen zweiten Fall, der so ähnlich gelagert ist und auch dabei ging es um Afghanen.
Ein Hundebesitzer in Graz hatte einen reinrassigen Afghanen (wieder mal) aus dem Tierheim und wurde von einem anderen Afghanenbesitzer angesprochen, ob er den Rüden nicht zum Decken für die "Hobbyzucht" zur Verfügung stellt. Der Rüde (mit Papieren, Züchter ist mir persönlich bekannt und der wußte natürlich nichts davon) deckte also diese Hündin. Vereinbart wurde, daß der Rüden-Besitzer als Decktaxe einen Welpen bekommt. Der Rüdenbesitzer bekam dann auch einen Welpen. 3 Tage später starb der Welpe an Katzenseuche (Mutterhündin und Welpen überhaupt nicht geimpft und wurden in einem Hasenstall bzw. so ähnlichen Verschlag gehalten!!)und der Deckrüde überlebte es gerade noch. TA-Kosten für die Behandlung und den darauf folgenden Rechtsstreit angeblich ATS 30.000,00 (auch 1986 oder 1987)
Weil der Rüdenbesitzer aus sentimentalen Gründen unbedingt einen Welpen von seinem Rüden wollte, dachte er, daß er diesen zweiten, weil der erste ja durch das Verschulden des Hündinnen-Besitzers gestorben war, auch kostenlos bekommen würde. Denkste! Den zweiten Welpen hat er dann noch mit einem ganz normalen Preis bezahlt.
Den Leuten ist wirklich nicht zu helfen! Aber dieser Welpe hat wenigstns überlebt und ist bei guter Gesundheit dann sogar 12 oder 13 Jahre alt geworden.

Inge

Original erstellt von Tina:
@ Inge

Ich wäre dir sehr dankbar, wenn du mir die Adresse oder Email-Addi der seriösen Pudelzüchterin aus Slowenien nennen könntest, da ich irgendwann wieder einen Pudel kaufen möchte.
Danke im Vorraus :-)
##

Hallo Tina,
ich habe die erste Kontaktadresse damals von der homepage des ÖKV genommen und da stand beim Pudelverein "Welpenvermittlung". Diese Dame hat mir dann eine andere Telefonnummer gegeben, wo ich wieder angerufen habe. Die zweite Dame war sehr nett und hat nach Ungarn angerufen, wo es eine tolle Züchterin geben soll. Diese hatte zwar 2 Welpen, beide waren aber schon verkauft, einer davon nach Deutschland. Sie hat mir eben erzählt, daß es kaum schwarze Zwergpudel mehr gibt. Die meisten sind "Harlekin" (schwarz/weiss). Dann hat sie eben nach Slowenien angerufen und das ist eine Züchterin, die auch Richterin ist. Diese hätte dann den schwarzen Zwergpudel-Welpen gehabt.
Ich habe diese Zettel noch irgendwo liegen, allerdings nur von der Dame in der Steiermark, weil ich dann gesagt habe, die Interessenten sollen sich direkt mit der Frau, die sich so eingesetzt und herumtelefoniert hat, in Verbindung setzen.
LG
Inge

Oben