Publizistik- und Kommunikationswissenschaft Erfahrungen?

Hikaru

Super Knochen
Hi Leute!!

Hat jemand von euch Erfahrungen mit diesem Studium? Hat man damit gute Chancen? Studium überüllt? Empfehlenswert?

Würde zwar gern noch immer im Bereich Tiere arbeiten aber ich muss wohl alternativen finden, und dieser Bereich würde mich ebenfalls interessieren!

Liebe Grüße

Hab es ein Semester lang gemacht und furchtbar gefunden! Totales Massenstudium, irre lange Wartezeiten, vollkommen überfüllte Hörsäle! War absolut nichts für mich u hab diese dauernden Menschenmassen nicht ausgehalten. Außerdem waren die Vorlesungen total langweilig und hatten rein gar nichts mit Praxis zu tun.

Johanna schrieb:
Hab es ein Semester lang gemacht und furchtbar gefunden! Totales Massenstudium, irre lange Wartezeiten, vollkommen überfüllte Hörsäle! War absolut nichts für mich u hab diese dauernden Menschenmassen nicht ausgehalten. Außerdem waren die Vorlesungen total langweilig und hatten rein gar nichts mit Praxis zu tun.
Das ist natürlich blöd :o
Schön langsam hab ich das Gefühl man kann gar nix mehr machen weil alles überfüllt ist!

Wirklich ich bin leicht ratlos!

Danke!

auf der tu gibts ausser in architektur und informatik mehr als genug plätze. und als mädel bist auch noch in der minderzahl und wirst gehegt und gepflegt :D

es gibt auch andere unis als die uni wien und andere studienrichtungen als die "üblichen"! ein bisschen über den tellerrand schauen hilft.

altphilologie hat übrigens nur etwa 20 aktive studenten.

dimmi schrieb:
mathematik, physik, maschinenbau, elektrotechnik, bauingenieurwesen gibts mehr als genug plätze. und als mädel bist auch noch in der minderzahl und wirst gehegt und gepflegt.
altphilologie hat auch nur etwa 20 aktive studenten.
*g* das freut mich ja aber interessieren sollte mich das ganze schon und das tut dieses nicht!
Ich will ja nicht gezwungener maßen Studieren! Nein im Gegenteil!
Ich will eigendlich nur etwas tun das mir auch Spass macht und nicht einfach im Büro rumhocken und mich tagtäglich fragen warum ich das eigendlich tue!

Lg

Frag mal sabintheres, die hat Publizistik studiert und auch abgeschlossen. Ich habs auch mal studiert ein paar Jahre, ist aber schon ewige Zeiten her :). Ich fand es ziemlich theoretisch und langweilig, vor allem am Anfang und außerdem total überlaufen.

Warum machst du eigentlich keine FH? Die gehen relativ schnell und sind wesentlich kompakter und übersichtlicher als normale Studien.

lg
Bonsai

Bonsai schrieb:
Warum machst du eigentlich keine FH? Die gehen relativ schnell und sind wesentlich kompakter und übersichtlicher als normale Studien.

lg
Bonsai
Wäre auch eine Möglichkeit ;)
Hab allerdings auch da das Gefühl das alles zu überlaufen ist!
Schon allein in meiner Marketinggruppe in der Schule wollen 80% in eine FH!

Allerdings hab ich jetzt event. doch einen Weg gefunden Physiotherapie für Tiere zu machen ohne komplett Vet Med zu studieren! :D

total überfüllt, und null jobchancen. aber sonst ein recht angenehmes studium, lernzeit pro semester: eine stunde :D

die publizisten mögen es mir verzeihen!

Andere Frage: Passt zwar nicht ganz dazu aber egal..

kann mir jemand von euch sagen an wen ich mich wenden muss, wenn ich nachfragen will als was ich in Ö arbeiten darf bzw welche Ausbildungen anerkannt sind etc.

Lg

Hikaru schrieb:
Wäre auch eine Möglichkeit ;)
Hab allerdings auch da das Gefühl das alles zu überlaufen ist!
Schon allein in meiner Marketinggruppe in der Schule wollen 80% in eine FH!

Allerdings hab ich jetzt event. doch einen Weg gefunden Physiotherapie für Tiere zu machen ohne komplett Vet Med zu studieren! :D

darf ich fragen wie dieser weg ausschaut? :)
ich maturier nächstes jahr und mach mir auch schon seit langer zeit gedanken drüber, wies weiter gehen soll. ich bin so froh, wenn ich aus der schule raus bin (nicht wegen dem lernen, sondern wegen den leuten dort und wegen dem ganzen system) und ich freu mich irrsinnig aufs studieren.
ich wollt immer tierphysiotherapie machen, aber ich hab nie herausfinden können, wie das ohne das veterinärmedzin studium geht.
ich glaub, dass es auch irgendwie geht, wenn man physiotherapie macht nach der matura. meine mama arbeitet nämlich dort im büro und hat mal sowas gemeint, aber da werden nur ganz wneige leute aufgenommen. außerdem möcht ich nicht physiotherapeut werden und ob das dann mit tierphysiotherapeut klappt is ja auch nicht sicher..
wär nett, wenn du schreiben würdest, wie man sonst tierphysiotherapie machen kann :)
momentan schwank ich noch zwischen zoologie und psychologie. hab aber gehört, dass die ersten semester von psychologie im grunde nur mathe ist :confused: :confused:

wenn du eine ausbildung willst wo es nachher einen job gibt, dann rate ich dir zu einem college oder, einer FH. mit FH kommt man immer unter, hab jedenfalls noch nie jemand gekannt der damit arbeitslos war. in der firma in der ich arbeite sind ausschliesslich fh-abgänger.

superberni schrieb:
und null jobchancen.
Sabintheres hat aber einen tollen Job bekommen. Kommt wahrscheinlich hier wie überall anders auch, darauf an, was man daraus macht.

lg
Bonsai

superberni schrieb:
wenn du eine ausbildung willst wo es nachher einen job gibt, dann rate ich dir zu einem college oder, einer FH. mit FH kommt man immer unter, hab jedenfalls noch nie jemand gekannt der damit arbeitslos war. in der firma in der ich arbeite sind ausschliesslich fh-abgänger.

gibts irgendwo im i-net eine liste, wo man sieht welche fhs man machen kann..
ich fände forstwirtschaft auf der boku auch interessant irgendwie... :rolleyes:

Ich persönlich glaube bzw wenn ich dem glaube was mir div Leute gesagt haben, funkt es event. wenn man die AUsbildung zum dip. Physiotherapeuten macht und dann div. Weiterbildungen im Bereich Tiere! Da ich mir aber nicht sicher bin will ich nun endlich mit wem reden der weiß was man nun hier in Ö machen darf!

Im Grunde gibts bis jetzt e nur drei Richtungen die mir bis jetzt "taugen" würden

Tiere, Marketing - PR - etc., und Schreiben (Redaktion etc.)

Naja, schaut alles schlecht aus gell!

Lg

Bonsai schrieb:
Sabintheres hat aber einen tollen Job bekommen. Kommt wahrscheinlich hier wie überall anders auch, darauf an, was man daraus macht.

lg
Bonsai

ja aber das sind halt die ausnahmen. auf jeden fall bei arbeitslosen akademikern sind pädagogen die ersten und publizisten an zweiter stelle.
bei publizistig bringt das studium allein wenig, weil es eigentlich keine spezifische ausbildung darstellt, dh. wenn du einfach talentiert bist und sehr gut schreiben kannst und vielleicht auch beziehungen hast oder irgendwo in tolle praktika reinkommst kriegst einen job - allein das studium kannst dir in die haare schmieren.

Oben